Dr. med. Vincenzo Bluni

Vorbeugung Frühgeburt und Sternengucker

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. Bluni,
ich bin jetzt in der 33. SSW und mein erster Sohn kam vor ca. 2 Jahren mit 36+4 als Sternengucker zur Welt (mit ihm war glücklicherweise alles in Ordnung und er entwickelt sich ganz normal).
Bei meiner ersten SS hatte ich ab der 28. SSW mehrfach vorzeitige Wehen und habe deshalb Mg eingenommmen, das tue ich jetzt sicherheitshalber trotz bisher unauffälligem SS-Verlauf auch. Außerdem war ich bei der ersten SS stark erkältet und im Umzugstress, was vielleicht die Frühgeburt begünstigt hat, jetzt bin ich seit der 30. SSW krankgeschrieben und gönne mir viel Ruhe.
Nun meine Frage: Gibt es sonst noch "Tricks", mit denen ich die Wahrscheinlichkeit für eine erneute Frühgeburt reduzieren und die für eine normale Geburtslage erhöhen kann?
Vielen Dank für Ihren Rat!

von Jonamami am 30.04.2015, 16:09 Uhr

Antwort auf:

Vorbeugung Frühgeburt und Sternengucker

Hallo,

Nein, die gibt es erwiesenermaßen nicht.

Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.05.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag und Dienstag, Donnerstag und Freitag.

Hier sind unsere acht anderen Experten
in der Schwangerschaft

* *
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Prof. Dr. med. S.-D. Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Dr. Stefan Kniesburges

Dr. Stefan Kniesburges

Geburt

Frauenarzt Dr. Helmut W. Mallmann

Dr. Helmut W. Mallmann

Entwicklung des Babys