Frage: vorbeugen

guten Tag,also ich lass mir am 29.8 die Kupferspirale einsetzen,da ich während der ss (habe am 4.7.08 geboren) ständig mit Vaginalpilz zu kämpfen hatte und 2 mal ne Blasenenzüdung möchte ich jetzt irgendwie vorbeugen. ich bin auch ausserhalb von der ss ziemlich anfällig auf solch Sachen also Pilz und Blasenentzündung. kann ich irgendwie vorbeugen?? ist die Kupferspirale eher ungeeignet für mich? unsere Kinderplanung ist noch nicht abgeschlossen. lg Désirée und danke fürs lesen..

Mitglied inaktiv - 18.08.2008, 09:07



Antwort auf: vorbeugen

Hallo, es gibt ehrlich gesagt keine "vorbeugenden Maßnahmen": in aller Regel sprechen sicher 90% der Candida-Pilze auf den Wirkstoff Clotrimazol an; tun sie es nicht, kann man auch gut mal auf Nystatin wechseln und muss dann immer schauen, ob ein Alternativ- oder Originalpräparat genommen wurde, da bei den Generika (den billigeren Alternativen zu den Originalpräparaten) sicher das ein oder andere ist, wo der Erfolg "auf sich warten lässt". Bei Therapieversagern - gerade bei Pilzen - sollte man ggf. mal das Präparat wechseln. Sofern die Frau nicht schwanger ist, und dieses wohl ständig wiederkehrt, ist auch mal eine orale Behandlung indiziert. Dieses sollte dann aber über einige Monate durchgeführt werden! Auch zu erwähnen ist die Ernährung: viele Kohlenhydrate (viele Süßwaren) sind für den Pilz förderlich. Ebenso ist es so, dass gerade unter Stress und in der Schwangerschaft derartige Probleme viel häufiger auftreten, da hier das Immunsystem entsprechend geschwächt wird. Vorbeugenden Maßnahmen sind in den meisten Fällen nicht angezeigt: Man sollte aber mit der Frau über die möglichen Ursachen und deren Behandlung sprechen. Die Beschreibung, wie von Ihnen dargelegt hören wir immer wieder. Man kann aber nur sagen, dass es hier in den meisten Fällen kein Pilz ist der alle 4 Wochen wiederkehrt. Hinsichtlich der Prävention einer bakteriellen Besiedlung kann man auf Milchsäurebakterien in Zäpfchenform oder mittels joghurtgetränktem Tampon hinweisen und auch auf Vitamin-C-haltige Vaginaltabletten. Beim Pilz ist es aber erfahrungsgemäß so, dass das Säuremilieu nicht verändert ist; der ph-Wert ist hier also normal! Nicht unerwähnt bleiben, sollten Slipeinlagen, denn diese können je nach Verarbeitung, auch zu lokalen Reaktionen führen. Ebenso ein "überzogenes" Hygieneverhalten. Diese kann gerade die Scheidenflora negativ beeinträchtigen und der Pilz- und Bakterienbesiedlung Vorschub leisten. In aller Regel ist also eine häufiger vorkommende Pilzinfektion nicht gleich ein Hinderungsgrund für eine Spirale, aber dieses wird ganz sicher Ihre Frauenärztin/Frauenarzt am besten einschätzen können. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.08.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

postnatale depression vorbeugen

Hallo,  Bei meiner Tochter hatte ich nach der Schwangerschaft eine postnatale depression. In 3 Wochen erwarten wir unser 2. Kind . Ich habe mich jetzt im Vorfeld informiert was man prophelaktisch machen kann und habe mir vom Hausarzt eine 3% progesteron Creme verschreiben lassen. Man soll sie 2 mal täglich an die innenschenkel schmieren. Jetzt mei...


Nierenstau vorbeugen

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, zur Zeit bin ich in der 20. SSW mit meinem dritten Kind. In den vorangegangenen Schwangerschaften hatte ich bereits mit Nierenstau und entsprechenden Schmerzen zu tun. Nach einem HWI hatte ich vor einer Woche nun auch wieder recht starke Flankenschmerzen. Die rechte Niere war im US jedoch nicht gestaut, allerdings w...


Antibiotikum mit Candibene vorbeugen

Da ich aufgrund einer hartnäckigen Verkühlung nun Augmentin nehme habe ich meinen fa gefragt da ich öfters scheidenpilz nach antibiotikum bekomme ob ich was vorbeugend nehmen kann er meinte Candibene wäre bedenkenlos möglich führe aber abends auch noch arefam ein? Würden sie es vorbeugend anwenden?


Pilz vorbeugen vor erneuter Schwangerschaft

Lieber Dr. Bluni, bei hormonellen Umstellungen (bzw. nur während Schwangerschaften) neige ich zu Pilzinfektion. Während meiner SS mit meinem Sohn wurde ich wochenlang oral und intravenös mit Antibiotika behandelt, da ich eine vaginale Infektion hatte. Nun hatte ich Anfang Dez. ja einen frühen Abgang und hatte am Anfang der SS bereits wieder dieses...


Clotrimazol zum Vorbeugen einer Infektion?

Hallo Dr. Bluni Ich hatte vor ca 2 Monaten mal einen Pilz. Ohne Beschwerden. Mir wurden Vaginalzäpfchen verschrieben. Vor einem Monat hat man erneut einen Abstich gemacht, ich hatte keine Pilzinfektion mehr. Ich habe weiterhin also auch keine Beschwerden, ausser dass ich Ausfluss habe, wie schon die gesammte Schwangerschaft über. Der ist leicht...


Kann man Angina vorbeugen?

Mein 6 jähriger Sohn hat Angina mit hohem Fieber und starken Halsschmerzen. Er liegt seit gestern beinahe ununterbrochen bei mir. Ich bin in der 24.SSW und wollte wissen ob und wie ich vorbeugen kann um mich nicht anzustecken?


Wie kann ich einer Wochenbettdepression vorbeugen?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin derzeit in der 37. SSW mit meinem 2. Kind. Die Geburt meines Sohnes (VE aus BA, hintere Hinterhauptslage, pathologisches CTG, grünes Fruchtwasser, Scheidenriss, Dammriss III°, Unterbesetzung des Personals bei 6 Geburten an dem Tag) verlief leider sehr traumatisierend für mich, wodurch ich eine postnatale Depression en...


Neurahlrohrdefekt vorbeugen Folsäure

Hallo Ich hoffe ich bin mit der Frage bei Ihnen richtig. Ich hatte ja einen Sohn mit anezephalie, seitdem nehme ich reine Folsäure 5mg, und alle 2tage femibion und hoffe wieder schwanger zu werden. Jetzt habe ich gelesen das einige Frauen die reine Form nicht verwerten können, bei mir wurde es nie getestet, aber angenommen wenn, würde mir da...


Re neurahlrohrdefekt vorbeugen Folsäure aure

Hallo Danke für die Antwort. Ich meine die MTHFR. Die gibt es doch? Da soll ja diese "normale" 5mg Folsäure unnütz sein da der Körper das nicht spalten kann? LG


Präeklampsie vorbeugen mit ASS / Risiko

Guten Morgen :) Ich würde mich über eine Zweitmeinung freuen. Ich habe meinen Gyn gefragt, ob ich nicht ASS als Vorbeugung für eine Präeklampsie nehmen soll- wenn das doch total hilft versteh ich gar nicht warum das nicht jede Schwangere einfach macht?! Er sagte ich hätte kein Risiko, also von ihm Aus wäre es unnötig, ich kann aber wenn ich u...