Vor 7 jahren blutverlust 400 ml jetzt wieder schwanger

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Vor 7 jahren blutverlust 400 ml jetzt wieder schwanger

Hallo Hr. Dr. Bluni, Ich habe 2 schwangerschaften hintermir. Beide kaiserschnitt. BE lage. Bei der letzten geburt vor 7 jahren hab ich direkt nach der op 400 ml blutverlust Erlitten. Damals wurde nichts gesagt warum und weshalb. Nur ne doofe bemerkung von den ärzten. Naja. Jetzt bin ich nochmal schwanger geworden. �� 7 woche. Eigentlich war nichst geplant. �� Meine frage wird diese geburt dann auch wieder kaiserschnitt Und werde ich evtl. Wieder eine atonie haben?? Ist risiko vorhanden? Vielen dank im voraus. Mit freundlichen Grüßen

von Selime am 13.09.2014, 11:13

Antwort auf: Vor 7 jahren blutverlust 400 ml jetzt wieder schwanger

Hallo, 1. nach zwei Kaiserschnitt wird die Wahrscheinlichkeit für eine vaginale Geburt zumindest extrem gering sein. 2. die Atonie kann sich wiederholen und umso wichtiger ist, dass das geburtshilfliche Team darüber informiert ist und über entsprechende Erfahrungen verfügt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.09.2014

Antwort auf: Vor 7 jahren blutverlust 400 ml jetzt wieder schwanger

Man hat bei jedem Kaiserschnitt einen ziemlichen Blutverlust, den hatte ich auch jedes Mal (danach blutarm und schlechte Eisenwerte). Der KS ist eine sog. Große Bauchoperation, bei der 7 Gewebeschichten durchtrennt werden. Das blutet halt kräftig. Deshalb sehen Kaiserschnittfrauen ja auch immer so blass aus. Ich persönlich erkenne schon von weitem, welche Frau normal, und welche per Kaiserschnitt entbunden hat. Die KS-Frauen sind einfach die ersten Tage immer total bleich... Das ist aber nicht gefährlich. Denn bedenke doch mal: Bei einer Blutspende beim Deutschen Roten Kreuz gibt man sogar 500 ml ab! Das ist eine unbedenkliche Menge, von der man sich rasch erholt! LG

von Mijou am 13.09.2014, 12:14