Frage: Vollzeit Kellnern in der 5 SSW?

Guten Tag lieber Herr Bluni, ich bin in der 5 SSW und arbeite als Vollzeitkraft als Kellnerin. Ich habe eine 40Stunden Woche und komme nicht drum herum schwere Tabletts und viel Geschirr auf einmal zu tragen. Mein Termin beim FA ist erst am 7.07. Ich bekomme im Laufe des Tages während des Arbeitens Rückenschmerzen und ab und zu kommen Bauchschmerzen und manchmal Krämpfe dazu. Meine Frage nun ist,ob ich unbedenklich weiter arbeiten kann oder das Risiko einer FG höher ist bei dem schweren tragen? Dies ist meine erste Schwangerschaft ich bin total verunsichert! Vielen lieben Dank!

von Yumanji am 25.06.2017, 11:02

Antwort auf: Vollzeit Kellnern in der 5 SSW?

Hallo, 1. zunächst einmal darf die Schwangere auch in der Gastwirtschaft als Servicekraft arbeiten. Voraussetzung ist jedoch, dass ich den Arbeitgeber hier die Vorgaben des Mutterschutzgesetzes beachtet werden. 2. ungeachtet dessen kann diese Tätigkeit natürlich damit verbunden sein, dass die Schwangere relativ schnell erhebliche Beschwerden hat. Umso wichtiger ist es, dieses zu berücksichtigen. 3. dass diese Empfehlung mit der Realität nicht so richtig in Einklang zu bringen ist, ist auch mir völlig bewusst. 4. hier ist jeder Arbeitgeber gehalten, Bedingungen zu schaffen, die dazu führen, dass keine Gefährdung für Mutter und Kind vorlegen. Eine zu starke körperliche Belastung sollte in jedem Fall vermieden werden. Es gibt zu der konkreten Situation vom Amt für Arbeitsschutz der Stadt Hamburg ein Informationsblatt zum Mutterschutz im Gastgewerbe. Finden können Sie dieses unter der Internetadresse: http://www.hamburg.de/contentblob/121420/1419c21a5ed267ee276fb69d31fa4043/data/m36.pdf Zur rechtlichen Situation fragen Sie am besten unsere Rechtsanwältin, Frau Bader. Hierzu bitte mal auf den link http://www.rund-ums-baby.de/recht/mebboard.php3?forum=115 klicken. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.06.2017