*
Dr. med. Vincenzo Bluni

Schwangerschaftsberatung

Frauenarzt Dr. med. Vincenzo Bluni

Vollbremsung / Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni,

1. Ich war eben Beifahrer und der Fahrer musste bei ca.50km/h eine Vollbremsung vor einem Zebrastreifen machen. Vor uns stand ein Auto und der Fahrer wäre beinahe auf das vordere Auto geknallt. Hat mein Baby davon was abbekommen?

2. Laut Aussage von 2 Ärzten würde unser Baby nun schon einen überdurchschnittlich großen Kopf haben und bereits um die 3500g wiegen (das war letzten Sonntag also ca. 4 Wochen vor ET). Als ich fragte ob das schlimm sei, sagten die Ärzte mir nein, sein Kopfumfang würde lediglich über den Normalwerten liegen und er würde beim ET an die 4kg kommen. Nun mache ich mir total Sorgen ob eine normale Geburt dann überhaupt möglich und sinnvoll ist wenn sein Kopf so riesig ist. Ich habe irgendwie Angst das er stecken bleibt und dann schlimmeres passiert, nicht nur wegen dem Kopf sondern dann auch wegen den Schultern (Schulterdystokie) wegen seinem Gewicht. Würden sie daher einen Kaiserschnitt bevorzugen?

Viele Grüße

Leonie

von Lalilu222, 37. SSW   am 11.01.2019, 18:25 Uhr

Antwort:

Entschuldige wenn ich mich einmische, aber es kann ja nun eine Weile dauern, bis Dr Bluni deinen Eintrag liest und solltet ihr wirklich von 50 km/h auf 0 km/h gebremst haben, würde ich jetzt direkt zumindest mal im KH anrufen ob du vorbei kommen kannst, bzw. einfach direkt zur Sicherheit dort vorbei gehen.
Viele Grüße

von Nakarta am 11.01.2019

Antwort:

Die Ärzte verschätzen sich andauernd,mein Mittlerer sollte mit über 4kg kommen und wog 2870gr....

Mein Grosser wog 4610gr,Kaiserschnitt.
Selbst da wollte man es so versuchen.

von Ninal0301 am 11.01.2019

Antwort:

Hallo Leonie,

1. zum Glück wird das meist sicherlich nicht der Fall sein, jedoch werden wir nach einem solchen Ereignis dazu raten, dass sie in der Klinik zeitnah per Ultraschall nach dem Kind und der Plazenta schauen lassen und dieses dann nach etwa 24 h noch einmal wiederholen lassen.

2. bei der Gelegenheit macht es dann auch Sinn, dass ein Termin zur Mitbeurteilung durch die zuständige Oberärztin/Oberarzt erfolgt, bei der dann hinsichtlich des Gewichtes des Kindes und des Kopfumfang über den Geburtsmodus gesprochen wird.

Dazu kann bei schweren Kindern natürlich immer auch das Thema primärer Kaiserschnitt gehören.

Herzliche Grüße

VB

von Dr. Vincenzo Bluni am 12.01.2019