Sehr geehrter Herr Doktor med. Vinzenco Bluni, darf man in der SS Honig essen

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Sehr geehrter Herr Doktor med. Vinzenco Bluni, darf man in der SS Honig essen

Darf man in der Schwangerschaft honig essen? Bzw jede Sorte von Honig? Ganz liebe Grüße

Antwort auf: Sehr geehrter Herr Doktor med. Vinzenco Bluni, darf man in der SS Honig essen

Hallo, ja, gegen den Genuss von Honig ist in der Schwangerschaft und Stillzeit nach aktueller Datenlage überhaupt nichts einzuwenden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.10.2018

Antwort auf: Sehr geehrter Herr Doktor med. Vinzenco Bluni, darf man in der SS Honig essen

Was in aller Welt sollte denn gegen den Verzehr von Honig in der Schwangerschaft sprechen?

von Andrea6 am 18.10.2018, 08:32

Antwort auf: Sehr geehrter Herr Doktor med. Vinzenco Bluni, darf man in der SS Honig essen

Hallo Andrea6, die Frage ist daher berechtigt, da es eine Zeit gab wo Honig in der Schwangerschaft und stillzeit nicht empfohlen wurde. Die ganze Aufregung mit dem Honig ist entstanden, nachdem Bakterien (Clostridium botulinum) in einem Honig aus Irland vor mehreren Jahren nachgewiesen wurden und die von diesem Bakterium verursachte Krankheit (Botulismus) bei Kindern auftrat. Soweit ich weiß gilt die Gefahr nicht mehr und Honig ist erlaubt. Viele Grüße

von Voggl am 18.10.2018, 12:00

Antwort auf: Sehr geehrter Herr Doktor med. Vinzenco Bluni, darf man in der SS Honig essen

Das galt aber damals schon nur für Säuglinge. Nicht für Schwangere. Die Erreger sind nur für kleine Säuglinge eine Gefahr da der unreife Darm damit noch nicht zurecht kommen kann. Erwachsene betrifft das nicht. Laienhaft ausgedrückt.

von Felica am 18.10.2018, 16:28

Antwort auf: Sehr geehrter Herr Doktor med. Vinzenco Bluni, darf man in der SS Honig essen

Felicia, ich denke sie galt auch für Schwangere. So hat es meine Freundin die Apothekerin ist, erläutert. Ebenfalls ein Freund der Arzt ist. Kann aber sein dass sie sich irren. Ich habe kein Medizinstudium um es genau zu beurteilen.

von Voggl am 18.10.2018, 17:52