Sehr geehrter Herr Doktor med. Vinzenco Bluni, darf man in der SS Honig essen

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Sehr geehrter Herr Doktor med. Vinzenco Bluni, darf man in der SS Honig essen

Darf man in der Schwangerschaft honig essen? Bzw jede Sorte von Honig? Ganz liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 18.10.2018, 07:30



Antwort auf: Sehr geehrter Herr Doktor med. Vinzenco Bluni, darf man in der SS Honig essen

Hallo, ja, gegen den Genuss von Honig ist in der Schwangerschaft und Stillzeit nach aktueller Datenlage überhaupt nichts einzuwenden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.10.2018



Antwort auf: Sehr geehrter Herr Doktor med. Vinzenco Bluni, darf man in der SS Honig essen

Was in aller Welt sollte denn gegen den Verzehr von Honig in der Schwangerschaft sprechen?

von Andrea6 am 18.10.2018, 08:32



Antwort auf: Sehr geehrter Herr Doktor med. Vinzenco Bluni, darf man in der SS Honig essen

Hallo Andrea6, die Frage ist daher berechtigt, da es eine Zeit gab wo Honig in der Schwangerschaft und stillzeit nicht empfohlen wurde. Die ganze Aufregung mit dem Honig ist entstanden, nachdem Bakterien (Clostridium botulinum) in einem Honig aus Irland vor mehreren Jahren nachgewiesen wurden und die von diesem Bakterium verursachte Krankheit (Botulismus) bei Kindern auftrat. Soweit ich weiß gilt die Gefahr nicht mehr und Honig ist erlaubt. Viele Grüße

von Voggl am 18.10.2018, 12:00



Antwort auf: Sehr geehrter Herr Doktor med. Vinzenco Bluni, darf man in der SS Honig essen

Das galt aber damals schon nur für Säuglinge. Nicht für Schwangere. Die Erreger sind nur für kleine Säuglinge eine Gefahr da der unreife Darm damit noch nicht zurecht kommen kann. Erwachsene betrifft das nicht. Laienhaft ausgedrückt.

von Felica am 18.10.2018, 16:28



Antwort auf: Sehr geehrter Herr Doktor med. Vinzenco Bluni, darf man in der SS Honig essen

Felicia, ich denke sie galt auch für Schwangere. So hat es meine Freundin die Apothekerin ist, erläutert. Ebenfalls ein Freund der Arzt ist. Kann aber sein dass sie sich irren. Ich habe kein Medizinstudium um es genau zu beurteilen.

von Voggl am 18.10.2018, 17:52



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vitaminpräparate in SS , Honig essen erlaubt?

Sehr geehrter Herr Bluni, vor zwei Wochen wurde eine SS durch meinen FA bestätigt und er gab mir Vitaminpräparate von einer Firma mit, die ich einnehmen soll (Folsäure, etc). Doch diese Kapseln sind so groß und ich muss schon würgen, wenn ich nur daran denke, da es mir auch gesundheitlich nciht gut geht und mir schlecht ist. Und nun ist die Kaps...


Listeriose durch im Ofen gelagertes essen?

Guten morgen Dr. Karle, Vielen dank das Sie sich die Zeit nehmen und besorgte Schwangere wie mich beruhigen… ich befinde mich seit heute in der 37ssw. (36+1), und habe riesengroße Angst mich kurz vor der Geburt noch mit was anzustecken…gestern habe ich zum Abendessen einen Spinat Nudel Käse Sahne Auflauf gebacken (Käse war pasteurisiert, und Spi...


TK Essen

Hallo, ich habe in einer Ihrer Antworten an eine andere Userin gelesen, dass Sie in der Schwangerschaft von Tiefkühlprodukten abraten. Mich würde interessieren, wieso? Wir essen öfter TK Gemüse und auch in der ersten Schwangerschaft, auch meine Frauenärztin und Hebamme hatten nie dergleichen erwähnt. Danke für die Info!


Zuckerwert nach Essen

Sg. Herr Dr. Karle, ich soll jetzt eine Woche lang Zucker messen weil ich in der Früh ja oft unterzuckert aufwachte. Heute war der Nüchternwert mit 74 voll ok. Eine Stunde nach dem Frühstück (Vollkornbrot, 1 Ei, 4 Datteln, 1 Mandarine) hatte ich 124, ich denke das ist auch ok. Jetzt , 3 Stunden nach dem Frühstück, habe ich nur mehr 68, obwohl ...


Kalt essen

Hallo . Dürfte ich Dosensuppen kalt verzehren oder besteht die Gefahr einer listerose ? Ich meine auch die Suppen mit Fleisch Bällchen . Mir bleibt auf der Arbeit nichts anderes übrig . Lieben Gruß


Erhitzter Honig aus der Plastikdose

Guten Tag Herr Dr. Karle, vielleicht klingt meine Frage verrückt, ich mache mir aber sehr viele Sorgen und deswegen frage lieber bei Ihnen. Die ganze Schwangerschaft trinke ich den schwarzen Tee mit Honig vom Bauer. Heute habe ich erfahren, dass der Honig beim Aufwärmen sehr giftige Substanzen auslöst.Ich wärme das Teewasser bis 100 Grad und ...


Zunge kribbelt nach Essen

Sehr geehrter Dr. Karle, ich hatte heute Lust auf McDonald und habe mir das für mich „Übliche“ bestellt. Während des Essens merkte ich ein ungewöhnliches Gefühl im Mund: Taube-kribbelnde Zunge. Das lässt nun (ca 30 min später) etwas nach. Das Essen habe ich in der Vergangenheit häufig gegessen, sodass ich nicht von einer allergischen Reaktion au...


Scharfes essen (Chili con Carne)

Hallo Dr. med. Christian Karle, eine Frage habe heute ein bisschen schärfer gewürztes Chili con Carne gegessen hat das irgendwelche Auswirkungen für mein Baby im Bauch? Mache mir irgendwie Sorgen ☹️!   Besten Dank im Voraus.   Liebe Grüße  Schokii Deine Schwangerschaftswoche: 30


Essen Cashnewnüsse

Ich habe am späten abend im Finstern ca 15 Cashnewnüsse naturgeröstet gegessen. Sie hatten schwarze flecken und hatten einen verdorbenen Geruch. Ich hatte dann gleich Durchfall und mir wurde übel. Ich bin im achten Monat schwanger und jetzt habe ich Angst, das es meinem Kind schaden könnte Können infektionen zum Kind gelangen?  Muss ich a...


Müdigkeit nach dem Essen - Schwangerschaftsdiabetes?

Guten Tag Hr. Dr. Karle, ich bin meistens nach dem Mittagessen immer unglaublich müde und würde mich am liebsten hinlegen (mache ich auch manchmal :) ). Kann das ein Zeichen von Schwangerschaftsdiabetes sein? Nach dem Frühstück habe ich das Problem nicht, wobei zu Frühstück isst man ja weniger, wie mittags.  (Anm.: habe generell einen relativ n...