Völlegefühl und aufstossen nimmt kein Ende

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Völlegefühl und aufstossen nimmt kein Ende

Hallo... langsam werde ich verzweifelt: bin nun fast in der 23. SSW und habe absolut starkes Völlegefühl mit andauerndem aufstossen und sogar luftnot. muß dazu sagen, daß ich relativ klein gewachsen bin (151cm) und mein baby ja auch platz zum wachsen braucht. kann ich trotzdem irgendetwas tun oder nehmen um es besser zu machen??? weiß nicht, wie ich sonst bis zum ende durchhalten soll:-((( danke lg tissimax

Mitglied inaktiv - 02.08.2009, 21:06



Antwort auf: Völlegefühl und aufstossen nimmt kein Ende

Hallo, 1. bei Verstopfung ist es wichtig und sinnvoll, sich überwiegend ballaststoffreich z.B. mit Leinsamen zu ernähren, ausreichend zu trinken 2-3 Liter am Tag und wenn die Weizenkleie oder Milchzucker nicht hilft, dann ist noch das Magnesium zu nennen, das in hoher Dosierung den Stuhl verdünnt und den Stuhlgang fördert. Wenn es gar nicht geht und zu starke Beschwerden macht, ist auch mal ein Mikroklistier erlaubt, das nach 5-20 Minuten den Darm zuverlässig und schonend entleert. Da diese Maßnahme aber auch mal unerwartet zu Wehen führen kann, sollte sie nur in Absprache mit dem Frauenarzt oder Frauenärztin vor Ort eingeleitet werden. 2. der hormonell bedingt verringerte Tonus der glatt gestreiften Muskulatur sorgt auch dafür, dass die Eintrittspforte von der Speiseröhre zum Magen nicht richtig verschlossen bleibt und so saurer Magensaft zurückfließen kann und das typische Sodbrennen, was auch mit Aufstoßen einhergehen kann, hervorruft. Sinnvoll ist es hier, auf kleinere Mahlzeiten umzustellen. Verzichten Sie auf alles, was die Bildung der Magensäure wie etwa Bohnenkaffee oder Süßigkeiten anregt. Meiden Sie stärker gewürzte und frittierte Speisen. Als Getränke sind stille Wasser, die keine Kohlensäure enthalten, aber auch andere, kohlensäurefreie Getränke und Kamillentee geeignet. Manchmal kann ein Glas warme Milch, ein Joghurt oder eine Milchspeise vor dem Schlafengehen ebenso Linderung verschaffen, wie das Kauen von Haselnüssen oder trockenen Haferflocken. Nehmen Sie sich beim Zerkauen ausreichend Zeit. Vorsicht: manchmal kann der Tipp mit der Milch oder den Milchspeisen auch genau gegenteilige Reaktionen hervorrufen. Aus diesem Grund ist es empfehlenswert, eher häufigere und dafür kleinere Mahlzeiten zu sich zu nehmen. Nach dem Essen am besten erst mal ein wenige bewegen und einen kleinen Spaziergang machen, anstatt sich hinzulegen. Während des Liegens dann den Oberkörper mit einem Kissen etwas höher lagern. Für hartnäckige Fälle gibt es ansonsten einige Präparate, die man hier auch gut verordnen kann und die dann Abhilfe leisten. Vor allem zu nenne wären die so genannten Antazida, die in der Lage sind die Magensäure zu neutralisieren und damit die Beschwerden schnell und effektiv zu lindern. Als Präparate zu nennen wären hier zum Beispiel Rennie® oder Talcid® zu nennen. Die lokal wirkenden Antazida, (wie z.B. Talcid®) die Aluminium enthalten, gelten in der gesamten Schwangerschaft als unbedenklich. Hie sollten aber Tageshöchstdosen nicht überschritten werden. In jedem Fall ist es sinnvoll, wenn Sie sich bei Bedarf durch Ihre Frauenärztin/Frauenarzt hinsichtlich der für Sie besten Maßnahmen und des Medikamentes beraten lassen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.08.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Völlegefühl und aufstoßen

Hallo! Mir geht es heute gar nicht gut. Ich hab gestern Abend so um 18:45 Uhr paniertes Schnitzel mit Kroketten und Kartoffelsalat gegessen. Alles wunderbar. Plötzlich um so 22 Uhr ging es los, dass ich so ein arges vollegefühl bekam und mir dehalb iregtwie schlecht wurde. Ich ging dann raus noch in die Luft. Als ich dann ins Bett ging, konnte i...


Aufstoßen usw.

Hallo Herr Dr. Bluni, ich weiß das die Frage schon oft gestellt wurde aber ich mag mein Problem auch nochmal los werden. Ich bin jetzt in der 29.Ssw und die Schwangerschaft war bis jetzt ein Traum. Aber heute wurde mir plötzlich Übel und ich habe starke Bauchschmerzen. Und dazu muss ich die ganze zeit Aufstoßen. Es ist zwar nur Luft aber trotzde...


Blähungen, Völlegefühl

Hallo Hr Dr Bluni! Ich habe seit längerem starke Blähungen. Seit ca 3 Tagen kommt noch Völlegefühl und teilweise Sodbrennen dazu. Kann auch nur sehr wenig essen und habe trotzdem starkes Völlegefühl! Ist das normal dass diese Schwangerschaftssymptome erst bzw schon jetzt ( 16.ssw ) kommen? Ich trinke dagegen ca 750ml Fenchel-Kümmel-Anis Tee....


Völlegefühl

Hallo Herr Dr.Bluni, ich bin jetzt in der 22.SSW und habe seit 2 Wochen den ganzen Tag ein Völlegefühl(Gefühl wie wenn ich zuviel gegessen habe) aber auch Hunger. Bei meinem letzten FA Termin vor 2 Wochen war alles ok. Nur im Urin stand bei Eiweiß+ der RR ist eher niedrig. Bin meist auch müde. Ist Völlegefühl in der 22. SSW normal und was hilft ...


Aufstoßen und Erbrechen

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich bin aktuell in der 32. Woche (heute 31+3) schwanger und hatte erfreulicherweise weder mit Übelkeit noch Erbrechen zu kämpfen. Seit heute Morgen muss ich oft aufstoßen, leider mit dem Aroma fauler Eier. Ich habe mich mit Brezel und koffeinfreier Cola über den Arbeitstag gerettet und eben gerade etwas bräunlichen Sc...


Völlegefühl

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni! Ich bin nun in der 17. SSW und habe seit etwa 5 Wochen Magenprobleme. Mal abgesehen von teilweise heftigem Sodbrennen, habe ich auch ein starkes Völlegefühl und teilweise auch Magenschmerzen. Nach jeder Mahlzeit habe ich das Gefühl, einen Stein im Magen zu haben. Mich stört dann sogar das Bündchen meiner Umstands...


Was tun bei ständigen Aufstoßen

Hallo...mein Baby ist 9 Wochen alt und ich bin langsam echt am verzweifeln. Von Anfang an spuckt sie nach jeder Mahlzeit. Die Menge hat sich nach Umstellung auf Milumil pre verbessert. Durch Andicken bekam sie nur starke Bauchschmerzen und Verstopfung deswegen verzichten wir darauf und können mit dem Spucken gut leben. Allerdings ist sie nach fast ...


Übelkeit während der Schwangerschaft-ohne erbrechen-ständig aufstoßen

Hallo, Ich bin in SSW 7+5 schwanger. Ich habe schon bevor ich wusste, dass ich schwanger bin, mit übelkeit zu kämpfen gehabt. Ich habe meistens kaum Apettit. Und wenn dann habe ich richtig Heißhunger auf etwas. Nach nicht zuvieöen aber auch nicht zu wenigen essen geht es mir meistens etwas besser. Meine Hebamme meinte, ich soll viel Eiweiss essen ...


Völlegefühl 15ssw

Hallo Herr Dr, Ich bin in der 15ssw und leide seit Tagen an extremes Völlegefühl. Ich habe keinen Appetit. Ich weiß nicht ob es daran liegt dass ich alle 4 Tage ein Stuhlgang habe und es als Verstopfung zählt. Meine Frauenärztin hat mir obstinol verschrieben und ich solle lefax versuchen. Könnten Sie mir was gegen dieses extreme Völlegefühl...


Ständiges Aufstoßen!

Hallo, Ich bin jetzt in der 25.Schwangerschaftswoche und habe seit 2 Wochen immer wieder das Gefühl ich müsste aufstoßen kann es aber leider nicht und das wird manchmal so schlimm das ich richtige schmerzen in der brust bekomme. Haben sie eventuell eine Idee woran das liegen könnte und wie man es eventuell in den Griff bekommen könnte? Danke...