Frage: Vitamintabletten

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni Ich bin nun in der 14 SSW gemäss meiner Gynäkologin habe ich nach einer Blutentnahme einen Eisen- und Vitamin D-Mangel obwohl ich seit Beginn meiner SS Elevit pronatal nehme. Nebst dem habe ich noch eine Schilddrüsenunterfunktion und nehme hierfür Euthyrox. Nun muss ich Eutyrox, gyno-Tardyferon gegen den Eisenmangel vor dem Frühstück einnehmen und im laufe des Tages noch die Vitamin D3 Tropfen (6Trp./Tag) aber soll auch mit dem Multivitaminpräparat Elevit normal weiterfahren, welche ich jetzt noch am Abend nehme. Nun frage ich mich aber ob dies nicht zuviel ist?, da im Elevit auch noch Eisen und Vitamin D vorhanden ist. Könnte so nicht eine Überdosis entstehen und dadurch eher schädlich sein? Besten Dank im Voraus Freundliche Grüsse Alara

von Alara85 am 17.05.2015, 19:27

Antwort auf: Vitamintabletten

Hallo, 1. eine Eisensubstitution wird bei Werten von 11g/dl und weniger empfohlen. Bei Werten darüber gibt es keinerlei evidente Daten, die eine rein prophylaktische Gabe als sinnvoll erscheinen lassen. 2. bezüglich Vitamin-D gibt es in Deutschland keine offizielle Empfehlung zur Titerbestimmung oder gar zur Substitution in der Schwangerschaft, wenn keine grundlegende Erkrankung besteht. Liebe Grüße VB Quelle: De-Regil LM1, Palacios C, Ansary A, Kulier R, Peña-Rosas JP. Vitamin D supplementation for women during pregnancy. Cochrane Database Syst Rev. 2012 Feb 15;

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.05.2015