Frage: Vitaminpräparate

Meine Frage: Darf man in den letzten 2 Schwangerschaftsmonaten Vitaminpräparate einnehmen? Ich bin in der 31. Woche, habe bisher keine Vitamine genommen, meine Aerztin meinte nun, ich solle doch ein Vitaminpräparat für Schwangere einnehmen. Sie hat mir "Pregnacare" empfohlen.(Die Schwangerschaft verlief bisher problemlos, und ich habe laut den Untersuchungen keinen Mangel an bestimmten Stoffen, ausser einen etwas niedrigen Haemoglobinwert (11,2). Danke!

Antwort auf: Vitaminpräparate

Hallo, die im Handel in Deutschland erhältlichen Multivitaminpräparate können in aller Regel auch in der Schwangerschaft verzehrt werden. Grundsätzlich ist es nämlich so, dass für viele dieser Stoffe ein deutlicher Mehrbedarf vorliegt. Vorsicht ist insbesondere in der Frühschwangerschaft bei Vitamin A geboten. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.04.2009