Frage: Vitamine

Hallo Dr. Bluni, bin in der 27 Woche schwanger. Habe bis jetzt jeden Tag GynVital-1 Tablette am Tag genommen. Jetzt sagt uns eine Hebamme beim Kurs,dass es nicht notwendig sei, diese ganzen Vitamine zu nehmen. Wenn man sich täglich gesund ernährt, reicht dieses aus. Folsäure sagt sie, sei auch nicht mehr nötig zu nehmen. Mit den ganzen Vitaminen "werden die Kinder wie Schweine gemestet" und kommen dann über 4 kg zur Welt. Was halten Sie von dieser Aussage? Bin jetzt verunsichert ob ich die Vitamine nehmen soll oder nicht. Und die Folsäure!

von oksi am 11.11.2011, 18:08

Antwort auf: Vitamine

Hallo Oksi, diese Aussagen sind so sicher nicht ganz richtig und die Kinder werden auch nicht durch Vitamine gemästet, sondern im überwiegenden Maße durch eine deutlich zu hohe Gewichtszunahme der Mutter in der Schwangerschaft. Wissenschaftlich erwiesen ist in jedem Fall die Sinnhaftigkeit der Einnahme von Folsäure in den ersten 2-3 Monaten und von Jodid bis zum Ende der Stillzeit. Darüber hinaus gibt es bei Schwangere in Mitteleuropa wohl kaum ein bedeutendes Vitamindefizit, sofern keine Grunderkrankung vorliegt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.11.2011