Frage: Vitamine, Mineralstoffe in der SW

Aufgrund eines nachgewiesenen großen Mangels nehme ich seit einer Woche hoch dosiertes Vitamin D3, sowie Magnesium, Calcium, VitaminC und Eisen. Ich habe erst am Wochenende erfahren, dass ich schwanger bin (4.SW). Da sich Vitamin D laut Internetrecherche negativ auf die Embryoentwicklung auswirken kann, habe ich es sofort abgesetzt, frage mich jedoch, ob bereits eine Schädigung eingetreten sein könnte. Muss ich mir Sorgen machen? Was darf und soll ich nun weiter nehmen?

Antwort auf: Vitamine, Mineralstoffe in der SW

Hallo, in aller Regel sollte davon nicht gleich ein Schaden oder Folgen zu erwarten sein. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich doch bitte an unseren Experten für Medikamente in der Schwangerschaft, Herrn Dr. Paulus. Er hat übrigens hier bei rund-ums baby.de auch ein Forum zu solchen Fragen. Die Adresse ist http://www.rund-ums-baby.de/med_schwangerschaft/ VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.02.2009