Dr. med. Vincenzo Bluni

Vitamin d Mangel in der Schwangerschaft

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Dr. Bluni,
ich bin in der 30 SSW und bei mir wurde nun ein Vitamin D Mangel diagnistiziert. Mein Wert liegt aktuell bei 3,5ng/ml welche Auswirkungen hat das auf die weitere Schwangerschaft bzw. das Baby und die Entbindung? Hatte bereits einiges an Komplikationen und das Baby wird per Re-re-secio entbunden? Können sie mir da weiterhelfen? Mein Gyn gibt mir keine Antwort (da ich den Wert nicht bei ihm zum selbstkosteenpreis bestimmen ließ, trotz familiärer Belastung) und mein Hausarzt, der den Wert hat bestimmen lassen kennt sich nicht mit Behandlung etc. in der Schwangerschaft aus.
Ich habe erstmal vom Hausarzt 1000iE Vit D täglich erhalten, aber eine empfehlung wie es weitergeht weis er nicht. Sollte hier ein Endokrinologe mit ins Boot?
Danke für die Info!
mfg fusselmami

von fusselmami am 26.03.2015, 16:26 Uhr

Antwort auf:

Vitamin d Mangel in der Schwangerschaft

Hallo,

der Wert sollte bei der Schwangeren in etwa zwischen 30-50 ng/ml liegen. Wenn er deutlich darunter liegt und hier ggf. auch eine internistische Grunderkrankung die Ursache ist, wäre der Internist/Endokrinologe sicher der beste Ansprechpartner.

Aber, aber auch in der Schwangerschaft kann eine Substitution erfolgen. Bei so niedrigen Werten kann ein höher dosiertes Präparat - z.B. mit 20.000 IE - verabreicht werden. Dabei wird die Einnahme 2x pro Woche den Spiegel meist schnell anheben.

Der Spiegel sollte dann aber nach 4-6 Wochen erneut kontrolliert werden.

Nach bisheriger Datenlage ist dieses so auch möglich. Der Mangel selbst wirkt sich nicht auf das Ungeborene aus.

Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihren Ärzten ab.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.03.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr