Frage: Vitamin b6

Ich hatte in der Nacht starke Wadenkrämpfe und hab deswegen Magnesium 400mg direkt genommen. Ich habe leider erst im Nachhinein gesehen dass da auch Vitamin b6 (6mg) Folsäure (400mg) und b12 (3,0) dabei war. Vitamin B6 is relativ hoch dosiert. Kann es zu einer Schädigung des Babys dadurch kommen... vor allem weil es ein Pulver war, welches direkt aufgenommen wird? Mit freundlichen Katrin

von Katilein_2019 am 25.08.2019, 10:32



Antwort auf: Vitamin b6

Hallo, Nein, das wird in aller Regel nicht zu erwarten sein und für die Zukunft reicht die reine Folsäure aus. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.08.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vitamin A

Lieber Dr. Karle, Ich hätte noch eine Frage bezüglich Vitamin A. Das ist ja wohl sehr gefährlich für die Entwicklung des Babys. Jetzt habe ich durch Zufall gesehen, dass in unserer Margarine (Rama) dieses Vitamin A zugesetzt ist. Ich esse jeden Tag von dieser Margarine auf Brötchen oder Brot. Jetzt mache ich mir Sorgen, dass ich dadurch dem Baby...


Vitamin d

Guten Tag Herr Dr. Karle, Mal wieder eine Frage von mir. Ich habe jetzt erst gemerkt, dass meine omega 3 kapseln pro Einnahme 50 milligram hat, die foliotabletten haben aber schon 20 miligram, sodass ich 70miligram vitamin d pro Tag zu mir nehme.. Bei mir würde noch kein vitamin d im Blut bestimmt.. Ist meine Einnahmedosis zu hoch, bzw kann die...


Vitamin A schwangerschaft

Hallo lieber Dr. Karle, ich wollte fürs zweite Trimester das Präparat elevit nehmen. Mir ist aufgefallen, dass Elevit 770 mikrogramm Vitamin a (betacarotin) enthält. Sollte ich hier lieber auf ein anderes Präparat ausweichen? Vielen Dank für Ihre Unterstützung.


Überdosis Vitamin B6

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, Ich habe seit 3 Wochen 2 Tabletten Coenzym Q10 und FemiBaby eingenommen, da ich einen Kinderwunsch hatte. Nun bin ich in der 5 SSW. Ich mache mir nun Sorgen, dass ich die Vitamine überdosiert habe. Ich habe nämlich tgl. 7,5mg Vitamin 5 durch die Nahrungsergänzungsmittel eingenommen. Ist dies schlimm oder kann ich ...


Clexane 60/ ASS 150/ Vitamin B12

Hallo Herr Karle, ich habe eine Thrombophilie und bin deshalb in der Gerinnungsambulanz. Von Beginn der SS bis heute SSW 27 habe vorbeugend ASS 150mg bekommen. Nun sind heute die D Dimmer Werte angestiegen. Ab sofort soll ich Clexane 60 und ASS 150mg nehmen. Ist dies kombiniert nicht zu viel? Desweiteren lasse ich seit einer Woche Vi...


Vitamin A

Guten Morgen Hr Dr Karle, ich trinke seit einigen Wochen täglich ein Glas (250ml) Multi Fruchtsaft von einem bekannten Vitamin C Fruchtsaft Hersteller. Ist dies bedenklich, vorallem hinsichtlich Vitamin A (aus Beta Carotin) 300 Mikrogramm (mü) pro 100ml? Ist das zu viel Vitamin A? Was könnte passieren? SSW 33 Vielen Dank!


Vitamin D3

Hallo, Ich hatte in meiner letzten SS (das Kind habe ich im Februar 23 geboren) einen erheblichen Vitamin D Mangel, weshalb ich dann auch hochdosiert Vitamin D von meinem Hausarzt verschrieben bekommen habe. Nun bin ich wieder schwanger in der 14. SSW und Frage mich,ob ich vorsorglich 2 Mal die Woche diese Vitamin D Tropfen(Vigantol öl 20.000 I.E/...


Vitamin D 13 Dosierung

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, von meiner Frauenärztin habe ich Vitamin D13, 4000 I. E. verschrieben bekommen. Ich habe auf meiner FolioForte gesehen (Folsäurepräparat), in der bereits 800 I. E. enthalten sind. Die Frauenärztin weiß, dass ich die Folsäure-Tablette nehme, inkl den 800 I. E. Heißt, laut Ärztin würde ich 4800 I. E. pro Tag ein...


Brausetabletten Vitamin c + Zink Stillzeit

Hallo, ich hätte mal eine Frage, dürfte man in der stillzeit eine Brausetablette Vitamin c + Zink am Tag trinken ? Ich wollte mir eigentlich Vitamin C Tabletten kaufen als Vorbeugung einer Erkältung aber auf der Verpackung stand nicht in der schwangerschaft oder stillzeit geeignet. Mein Baby ist 9 Monate alt falls es etwas ausmacht.  


Erhöhter Vitamin B und Folsäure Wert

Lieber Herr Dr. Karle,  vielen Dank für die Möglichkeit, hier unsere Fragen (und Sorgen) loszuwerden. Ich bin noch ganz zu Beginn der Schwangerschaft (Woche 5) und habe durch eine Kombination zweier Schwangerschafts-Nahrungsergänzungspräparate zu viel Folsäure und zu viel Vitamin B12 am Tag eingenommen (1200 μg Folsäure und 21 µg Vitamin B12...