Frage: Vitamin D3 in der SS

Hallo Dr Bluni, ich habe 2 Fragen an Sie. Ich bin jetzt in der 16SSW (16+2) und habe große Angst da ich leider schon ein paar Fehlgeburten hatte. Ich Spritze mich mit Clexane 0,4 aufgrund Faktor VI Leiden und Thromboserisiko und habe Hashimto Thyroiditis recht ausgeprägte Entzündung. Meine TPO AK liegen jetzt bei 300 vorher uber 1000!. Ich nehme daher zusätzlich selen 200 und zink 15mg ob das während der SS in Ordnung ist weiter zu nehmen? 2 Frage ich soll laut Endokrinologe 1000E. I. (25yg) Vitamin D3 tgl. einnehmen zumindest Stand beim Kinderwunsch. Jetzt bin ich schwanger, darf ich trotzdem dir Dosierung 1000 Einheiten weiter nehmen, da ich ja noch femibion 2 einnehme und meines Wissens sind da schon 20yg drin, d. h ich nehme der zeit mehr ein. Nicht das ich zu viel nehme, da ich gelesen habe zi viel ist fürs ungeborene Kind nicht gut. Letztes Jahr war mein parathormon erhöht und daher sollte ich das nehmen so ist aber jetzt schon länger her und weiß jetzt nicht ob ich ein Mangel derzeit habe. Ich weiß nur r bei hashimto Patienten tendiert man eher zu einen Mangel als bei gesunden Frauen. Vielen Dank im voraus Kathrin

von Triensche am 07.09.2019, 12:22

Antwort auf: Vitamin D3 in der SS

Hallo Katrhin, 1. für die Substitution von Zink gibt es keinerlei Empfehlung oder Evidenz 2. und was die Frage einer Substitution von Vitamin D angeht, so empfehle ich Ihnen dazu unsere Informationstext unter der Adresse https://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/vitamin-d-substitution.htm ( bitte den Link kopieren und in den Browser einfügen) Dieser beantwortet alle dazu bestehenden Fragen mit Verweis auf die Literatur. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.09.2019

Antwort auf: Vitamin D3 in der SS

Selen ist in Deutschland sehr wenig in Böden und damit in Nahrungsmitteln enthalten. Daher sind 200 ug Selen schon gut zu supplementieren. Selen spielt nämlich eine wichtige Rolle für die Schilddrüse. Hashimoto Thyroiditis ist eine schwerwiegende Autoimmunerkrankung. Das zeigt, dass dein Stoffwechsel stark gestört ist. Und schon deswegen brauchst du einen sehr guten Vitamin-D-Spiegel. Den bekommst du niemals mit nur 1000 IE. Mindestens 4000 IE, eher jedoch noch mehr - unter ärztlicher Kontrolle. Kontrolliert denn dein Endokrinologe nicht regelmäßig deinen Vit. D3 Speicherwert im Blut? 50-90 ng/ml wäre gut. Blutbestimmung aber erst machen, nachdem 3 Tage lang nichts eingenommen hat. Es gibt noch viele andere Faktoren, die sich bei Autoimmunerkrankungen günstig auswirken. Eine ist Ausdauersport. Dann natürlich die Ernährung, der Stress, der Schlaf, und die Omega-3-Fettsäuren. Wenn dein Stoffwechsel sich stabilisiert, ist das auch sehr gut für deine Schwangerschaft.