Frage: Vitamin D3 in der SS

Hallo Dr Bluni, ich habe 2 Fragen an Sie. Ich bin jetzt in der 16SSW (16+2) und habe große Angst da ich leider schon ein paar Fehlgeburten hatte. Ich Spritze mich mit Clexane 0,4 aufgrund Faktor VI Leiden und Thromboserisiko und habe Hashimto Thyroiditis recht ausgeprägte Entzündung. Meine TPO AK liegen jetzt bei 300 vorher uber 1000!. Ich nehme daher zusätzlich selen 200 und zink 15mg ob das während der SS in Ordnung ist weiter zu nehmen? 2 Frage ich soll laut Endokrinologe 1000E. I. (25yg) Vitamin D3 tgl. einnehmen zumindest Stand beim Kinderwunsch. Jetzt bin ich schwanger, darf ich trotzdem dir Dosierung 1000 Einheiten weiter nehmen, da ich ja noch femibion 2 einnehme und meines Wissens sind da schon 20yg drin, d. h ich nehme der zeit mehr ein. Nicht das ich zu viel nehme, da ich gelesen habe zi viel ist fürs ungeborene Kind nicht gut. Letztes Jahr war mein parathormon erhöht und daher sollte ich das nehmen so ist aber jetzt schon länger her und weiß jetzt nicht ob ich ein Mangel derzeit habe. Ich weiß nur r bei hashimto Patienten tendiert man eher zu einen Mangel als bei gesunden Frauen. Vielen Dank im voraus Kathrin

von Triensche am 07.09.2019, 12:22



Antwort auf: Vitamin D3 in der SS

Hallo Katrhin, 1. für die Substitution von Zink gibt es keinerlei Empfehlung oder Evidenz 2. und was die Frage einer Substitution von Vitamin D angeht, so empfehle ich Ihnen dazu unsere Informationstext unter der Adresse https://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/vitamin-d-substitution.htm ( bitte den Link kopieren und in den Browser einfügen) Dieser beantwortet alle dazu bestehenden Fragen mit Verweis auf die Literatur. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.09.2019



Antwort auf: Vitamin D3 in der SS

Selen ist in Deutschland sehr wenig in Böden und damit in Nahrungsmitteln enthalten. Daher sind 200 ug Selen schon gut zu supplementieren. Selen spielt nämlich eine wichtige Rolle für die Schilddrüse. Hashimoto Thyroiditis ist eine schwerwiegende Autoimmunerkrankung. Das zeigt, dass dein Stoffwechsel stark gestört ist. Und schon deswegen brauchst du einen sehr guten Vitamin-D-Spiegel. Den bekommst du niemals mit nur 1000 IE. Mindestens 4000 IE, eher jedoch noch mehr - unter ärztlicher Kontrolle. Kontrolliert denn dein Endokrinologe nicht regelmäßig deinen Vit. D3 Speicherwert im Blut? 50-90 ng/ml wäre gut. Blutbestimmung aber erst machen, nachdem 3 Tage lang nichts eingenommen hat. Es gibt noch viele andere Faktoren, die sich bei Autoimmunerkrankungen günstig auswirken. Eine ist Ausdauersport. Dann natürlich die Ernährung, der Stress, der Schlaf, und die Omega-3-Fettsäuren. Wenn dein Stoffwechsel sich stabilisiert, ist das auch sehr gut für deine Schwangerschaft.

Mitglied inaktiv - 07.09.2019, 12:32



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vitamin d

Guten Tag Herr Dr. Karle, Mal wieder eine Frage von mir. Ich habe jetzt erst gemerkt, dass meine omega 3 kapseln pro Einnahme 50 milligram hat, die foliotabletten haben aber schon 20 miligram, sodass ich 70miligram vitamin d pro Tag zu mir nehme.. Bei mir würde noch kein vitamin d im Blut bestimmt.. Ist meine Einnahmedosis zu hoch, bzw kann die...


Vitamin A schwangerschaft

Hallo lieber Dr. Karle, ich wollte fürs zweite Trimester das Präparat elevit nehmen. Mir ist aufgefallen, dass Elevit 770 mikrogramm Vitamin a (betacarotin) enthält. Sollte ich hier lieber auf ein anderes Präparat ausweichen? Vielen Dank für Ihre Unterstützung.


Überdosis Vitamin B6

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, Ich habe seit 3 Wochen 2 Tabletten Coenzym Q10 und FemiBaby eingenommen, da ich einen Kinderwunsch hatte. Nun bin ich in der 5 SSW. Ich mache mir nun Sorgen, dass ich die Vitamine überdosiert habe. Ich habe nämlich tgl. 7,5mg Vitamin 5 durch die Nahrungsergänzungsmittel eingenommen. Ist dies schlimm oder kann ich ...


Clexane 60/ ASS 150/ Vitamin B12

Hallo Herr Karle, ich habe eine Thrombophilie und bin deshalb in der Gerinnungsambulanz. Von Beginn der SS bis heute SSW 27 habe vorbeugend ASS 150mg bekommen. Nun sind heute die D Dimmer Werte angestiegen. Ab sofort soll ich Clexane 60 und ASS 150mg nehmen. Ist dies kombiniert nicht zu viel? Desweiteren lasse ich seit einer Woche Vi...


Vitamin A

Guten Morgen Hr Dr Karle, ich trinke seit einigen Wochen täglich ein Glas (250ml) Multi Fruchtsaft von einem bekannten Vitamin C Fruchtsaft Hersteller. Ist dies bedenklich, vorallem hinsichtlich Vitamin A (aus Beta Carotin) 300 Mikrogramm (mü) pro 100ml? Ist das zu viel Vitamin A? Was könnte passieren? SSW 33 Vielen Dank!


Vitamin D3

Hallo, Ich hatte in meiner letzten SS (das Kind habe ich im Februar 23 geboren) einen erheblichen Vitamin D Mangel, weshalb ich dann auch hochdosiert Vitamin D von meinem Hausarzt verschrieben bekommen habe. Nun bin ich wieder schwanger in der 14. SSW und Frage mich,ob ich vorsorglich 2 Mal die Woche diese Vitamin D Tropfen(Vigantol öl 20.000 I.E/...


Vitamin D 13 Dosierung

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, von meiner Frauenärztin habe ich Vitamin D13, 4000 I. E. verschrieben bekommen. Ich habe auf meiner FolioForte gesehen (Folsäurepräparat), in der bereits 800 I. E. enthalten sind. Die Frauenärztin weiß, dass ich die Folsäure-Tablette nehme, inkl den 800 I. E. Heißt, laut Ärztin würde ich 4800 I. E. pro Tag ein...


Brausetabletten Vitamin c + Zink Stillzeit

Hallo, ich hätte mal eine Frage, dürfte man in der stillzeit eine Brausetablette Vitamin c + Zink am Tag trinken ? Ich wollte mir eigentlich Vitamin C Tabletten kaufen als Vorbeugung einer Erkältung aber auf der Verpackung stand nicht in der schwangerschaft oder stillzeit geeignet. Mein Baby ist 9 Monate alt falls es etwas ausmacht.  


Erhöhter Vitamin B und Folsäure Wert

Lieber Herr Dr. Karle,  vielen Dank für die Möglichkeit, hier unsere Fragen (und Sorgen) loszuwerden. Ich bin noch ganz zu Beginn der Schwangerschaft (Woche 5) und habe durch eine Kombination zweier Schwangerschafts-Nahrungsergänzungspräparate zu viel Folsäure und zu viel Vitamin B12 am Tag eingenommen (1200 μg Folsäure und 21 µg Vitamin B12...


Vitamin A in Savoury SuperMeals

Hallo Herr Dr. Karle, ich befinde mich derzeit in der 7. Ssw. Bislang habe ich auf der Arbeit immer savoury super meals gegessen (auf 90g Pulver wird lediglich heißes Wasser gegossen), weil es schnell und unkompliziert ist. Jetzt hatte ich mir gedacht, dass Pulvernahrung in der Schwangerschaft nicht das beste ist und wollte die Sachen wegstelle...