Dr. med. Vincenzo Bluni

Vitamin D3 Mangel - mit einer Schwangerschaft warten?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Lieber Herr Dr. Bluni,

meine Ärztin hat bei mir einen "stark erniedrigten Vitamin D3 Wert" diagnostiziert, weswegen ich jetzt seit 2 Tagen hochdosiert Vitamin D3 einnehme. Jetzt frage ich mich ob ich diesen Zyklus schon schwanger werden "dürfte" (mein Eisprung soll am 26.12 sein) oder ob ich lieber einen Zyklus abwarten soll?

Vielen Dank!

von mazomi am 21.12.2018, 16:45 Uhr

Antwort auf:

Hallo,

1. wenn es aus internistischer Sicht eine Indikation für eine hochdosierte Vitamin D-Gabe gibt, werden wir dazu raten, sicher zu verhüten und erst nach dem Absetzen der medikamentösen Maßnahme die Schwangerschaft anzustreben.

2. das liegt auch daran, dass es die Empfehlung gibt, in der Schwangerschaft keine hochdosierte Vitamin D-Gabe durchzuführen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.12.2018

Antwort auf:

Ist fraglich ob du einen stark erniedrigten Vit D Mangel nur mit Tabletten ausgleichen kannst. Eigentlich kenne ich es so das das Vit D intravenös gegeben wird. meist hat der Mangel ja auch einen Grund, so einfach kommt es selten dazu. Oft weil die Aufnahme aus der Nahrung, eben aus Magen-Darm, nicht so funktioniert wie es soll. Zudem kann es Monate dauern bis der Mangel ausgeglichen ist. Frage wäre also, weiß die Ärztin vom Kinderwunsch?

Leichter bis mittlerer Mangel kein Ding, da helfen oft Tabletten. Zusätzlich zu deutlich erhöhter Sonneneinwirkung, notfalls auch per Solarium. Aber bei schweren Fällen ist es wie gesagt nach meinem Kenntnisstand schwierig.

von Felica am 21.12.2018

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr