Frage: Vitamin D Mangel und Substitution

Sehr geehrter Herr Bluni, aufgrund einer Nierengeschichte (unabhängig von der Schwangerschaft) bin ich in nephrologischer Behandlung. Dort wurde nun ein deutlicher Vitamin-D-Mangel festgestellt. Die Nephrologin verschrieb mir Dekristol 20000 I.E. Weichkapseln, davon soll ich 2 Kapseln monatlich nehmen. Nun warnt der Beipackzettel bezüglich Einnahme in der Schwangerschaft "nur nach strenger Indikationsstellung", "Überdosierung verhindern", " körperliche und geistige Behinderung & Herz- und Augenerkrankungen des Kindes"etc. Das hat mich natürlich unsicher gemacht. Da eine Kapsel 500 µg Vitamin D enthält, würde ich doch auch mit der Einnahme von zwei Kapseln monatlich umgerechnet auf eine Einnahme von 30 µg täglich kommen, also weit über die empfohlene Menge von 10 µg. Ist eventuell eine tägliche Einnahme einer geringeren Dosis sinnvoller? Womit schade ich dem Baby mehr: mit der Einnahme der 2 Kapseln oder kann eventuell im Gegenteil der Mangel ernsthafte Folgen für das Kind haben? Was raten Sie mir? Vielen Dank, D. Hubert

Mitglied inaktiv - 07.03.2011, 10:37



Antwort auf: Vitamin D Mangel und Substitution

Hallo, 1. es kann seltene internistische Grunderkrankungen geben, die eine Vitamin-D-Substitution sinnvoll oder notwendig erscheinen lassen. Hier würde dann auch immer abgewogen werden. 2. Im Gegensatz zu den USA, wo es die Empfehlung gibt, in der Schwangerschaft täglich 400 I.E Vitamin D zu sich zu nehmen, gibt es eine solche Empfehlung - ohne medizinische Begründung - bei uns noch nicht. Es gibt wenige reproduktionstoxikologische Tierexperimente. Hierbei wurden offensichtlich sehr hohe Dosen von Vitamin D verwendet und dabei kam es zu gehäuften embryonalen Anomalien. Ursache waren hier offensichtlich erhöhte Kalziumablagerungen mit daraus resultierenden Skelettanomalien. Diese Erkenntnisse konnten aber nur in tierexperimentellen Untersuchungen und nicht beim Menschen nachgewiesen werden. Darüber hinaus gibt es einzelne Berichte über Säuglinge mit vorübergehend erhöhtem Blutcalciumspiegel, nachdem die Mutter etwa 100.000 I.E Vitamin D pro Tag. Quellen: Goodenday LS, Gordan GS. Fetal safety of vitamin D during pregnancy. Clin Res 1971;19:200. Goodenday LS, Gordan GS. No risk from vitamin D in pregnancy. Ann Intern Med 1971;75:8078. Greer FR, Hollis BW, Napoli JL. High concentrations of vitamin D2 in human milk associated with pharmacologic doses of vitamin D2. J Pediatr 1984;105:614. Brooke OG, Brown IRF, Bone CDM, Carter ND, Cleeve HJW, Maxwell JD, Robinson VP, Winder SM. Vitamin D supplements in pregnant Asian women: effects on calcium status and fetal growth. Br Med J 1980;280:7514. 3. Näheres wird sicher unser Spezialist für Embryonaltoxikologie und Medikamente in der Schwangerschaft, Herrn Dr. Paulus beantworten können. Er hat übrigens hier bei rund-ums baby.de auch ein Forum zu solchen Fragen. Die Adresse ist http://www.rund-ums-baby.de/med_schwangerschaft/ VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.03.2011



Antwort auf: Vitamin D Mangel und Substitution

Hallo D. Hubert ich persönlich nehme cyclotest fertile woman. Bei mir wurde nämlich das gleiche festgestellt (vitamin D mangel). Natürlich hatte ich auch Angst, dass meinem Baby etwas zustößt. Zur Info. 1 Kapsel enthält 5 µg. Für weitere Informationen klick einfach unter fertile-cyclotest.de Lg cassandrina

von Cassandrina am 08.03.2011, 08:51



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vitamin D- Mangel in der 6 SSW

Hallo Herr Dr. Karle, bei mir wurde in der 6 SSW ein Vitamin D-Mangel festgestellt. Der Wert lag bei 14,58 ng/ml. Ich habe eine Woche lang täglich 20000 IE, danach 1 x 20000 IE pro Woche genommen bis heute. Im Dezember war der Wert bei 40. Soll ich vielleicht etwas mehr an Vitamin D einnehmen? Mein Kind war also eine Zeitlang unterversorgt. Kan...


Vitamin D Überdosierung?

Sehr geehrter Herr Dr. Karle. Ich bin gerade etwas verunsichert. Ich soll 7 Tropfen Oleovit D3 / Tag einnehmen. Nun vergesse ich aber öfters und normalerweise kann man die ja auch 1xWoche einnehmen. Jetzt habe ich heute ca. 20 - 25 Tropfen eingenommen und danach in der Packungsbeilage gelesen, dass man in der Schwangerschaft (30 SSW) höchstens ...


Vitamin D Überdosis - gefährlich für Baby in der Stillzeit?

Ich habe heute leider sehr viel VitaminD abbekommen. Das VitaminD (5000 ie) in Flüssiger Form mit einer Pipette und ich habe etwas mehr gedrückt auf den Pipettenkopf und vielleicht das 10-fache abbekommen. Ich weiss nicht wie viel es war :/). Habe beim Giftnotruf angerufen um mich zu vergewissern, ob das zu schlimm ist. Die Dame meinte ab 200.000 k...


Vitamin D Mangel

Hallo Dr. Karle, ich nehme seit 2 Monaten Vitamin D Tabletten( 20.000 Deskritolvit/ 1 Mal pro Woche), da mein Vitamin D Wert sehr niedrig ist. Kann ich während meiner Schwangerschaft weiterhin einnehmen und ist es ungefährlich für mein ungeborenes Kind? Danke


Vitamin D-Mangel

Guten Tag, woher weiß man, ob man einen Vitamin-D Mangel hat ? ist das in der Blutuntersuchung mit drin? Ich war dieses Jahr aufgrund von Arbeit nicht viel draußen und mache mir nun Sorgen, ob es für das Baby ausreicht. Ich nehme folio forte, ich glaub da ist auch ein bisschen Vitamin D drin. Momentan komme ich aufgrund meiner Übelkeit nicht viel ...


Vitamin D und Eisen

Hallo, ich nehme täglich Vitamin D 1000 mg, Eisen sowie Omega 3 Komplex in Tabletten Form. Ist das ok oder sollte ich dies lassen ? Ich habe erst in 2 1/2 Wochen meinen ersten Termin beim Frauenarzt. Danke für ihre Mühe.


Vitamin D

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, Ich bin gerade sehr verzweifelt und habe große Angst. Zu Beginn meiner Schwangerschaft im Sommer letzten Jahres hat mir meine Frauenärztin Vitamin D Tabletten 1000 I.e aufgeschrieben. Sie hat allerdings keinen Serumspiegel bei mir bestimmen lassen, sie hat es vermutlich prophylaktisch aufgeschrieben. Ich habe die Ta...


Nochmal zur Frage vitamin D

Vielen Dank für Ihre schnelle und beruhigende Antwort. Ich hätte nur noch eine kurze Frage zu der Menge, im Femibion 2 sind 800 I.E Vitamin D enthalten plus die 1000 I.E Vitamin D pur...ist das wirklich nicht zu viel im Hinblick auf eine fetotoxische Wirkung? Liebe Grüße msc


Vitamin d

Guten Tag Herr Dr. Karle, Mal wieder eine Frage von mir. Ich habe jetzt erst gemerkt, dass meine omega 3 kapseln pro Einnahme 50 milligram hat, die foliotabletten haben aber schon 20 miligram, sodass ich 70miligram vitamin d pro Tag zu mir nehme.. Bei mir würde noch kein vitamin d im Blut bestimmt.. Ist meine Einnahmedosis zu hoch, bzw kann die...


Vitamin D 13 Dosierung

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, von meiner Frauenärztin habe ich Vitamin D13, 4000 I. E. verschrieben bekommen. Ich habe auf meiner FolioForte gesehen (Folsäurepräparat), in der bereits 800 I. E. enthalten sind. Die Frauenärztin weiß, dass ich die Folsäure-Tablette nehme, inkl den 800 I. E. Heißt, laut Ärztin würde ich 4800 I. E. pro Tag ein...