Vitamin C Creme und Fruchtsäure...??? auch an andere

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Vitamin C Creme und Fruchtsäure...??? auch an andere

Hallo Dr. Bluni, bin jetzt am Anfang meiner Schwangerschaft.....5 Woche habe gerne in den Wintermonaten für meine Haut die Produkte genommen.. habe aber, schon lange her, gelesen man sollte es lassen , man weiss nicht wie weit es in die Haut geht..usw. was für Erfahrungen haben sie....oder gibt es schon Studien über Crems....in der Schw. würde mich sehr über eine Antwort freuen... Was ist mit einer 1 % Cortison-creme...??? Vielen Dank Anna

Antwort auf: Vitamin C Creme und Fruchtsäure...??? auch an andere

Liebe Anna, 1. die im deutschen Handel üblichen Pflegeprodukte für die Haut sind in aller Regel unbedenklich. 2. in der dermatologischen Therapie und in Kosmetika findet organische Glykolsäure als so genannte Keratolytikum (Entfernung von verhornter Haut) Anwendung. Allerdings liegen zum Einsatz von Glykolsäure in der menschlichen Schwangerschaft keine epidemiologische Studien vor. Im Tierversuch zeigten sich bei hohen toxischen Dosen von Glykolsäure vermehrt Fehlbildungen. Allerdings werden solch hohe Dosen bei der lokalen Anwendung im Gesicht nicht erreicht. Wegen der fehlenden Erfahrungen zur Sicherheit sollte dennoch die Anwendung von Glykolsäure zum Fruchtsäurepeeling sehr streng indiziert werden. 3. sprechen Sie hier in jedem Fall mit dem Hautarzt. Bei Notwendigkeit, ist auch eine Cortisonsalbe erlaubt, wenn sie nicht großflächig aufgetragen wird. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.03.2010