Vitamin C Creme und Fruchtsäure...??? auch an andere

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Vitamin C Creme und Fruchtsäure...??? auch an andere

Hallo Dr. Bluni, bin jetzt am Anfang meiner Schwangerschaft.....5 Woche habe gerne in den Wintermonaten für meine Haut die Produkte genommen.. habe aber, schon lange her, gelesen man sollte es lassen , man weiss nicht wie weit es in die Haut geht..usw. was für Erfahrungen haben sie....oder gibt es schon Studien über Crems....in der Schw. würde mich sehr über eine Antwort freuen... Was ist mit einer 1 % Cortison-creme...??? Vielen Dank Anna

Mitglied inaktiv - 11.03.2010, 18:23



Antwort auf: Vitamin C Creme und Fruchtsäure...??? auch an andere

Liebe Anna, 1. die im deutschen Handel üblichen Pflegeprodukte für die Haut sind in aller Regel unbedenklich. 2. in der dermatologischen Therapie und in Kosmetika findet organische Glykolsäure als so genannte Keratolytikum (Entfernung von verhornter Haut) Anwendung. Allerdings liegen zum Einsatz von Glykolsäure in der menschlichen Schwangerschaft keine epidemiologische Studien vor. Im Tierversuch zeigten sich bei hohen toxischen Dosen von Glykolsäure vermehrt Fehlbildungen. Allerdings werden solch hohe Dosen bei der lokalen Anwendung im Gesicht nicht erreicht. Wegen der fehlenden Erfahrungen zur Sicherheit sollte dennoch die Anwendung von Glykolsäure zum Fruchtsäurepeeling sehr streng indiziert werden. 3. sprechen Sie hier in jedem Fall mit dem Hautarzt. Bei Notwendigkeit, ist auch eine Cortisonsalbe erlaubt, wenn sie nicht großflächig aufgetragen wird. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.03.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ausschlag durch zuviel Vitamin C?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe am Dekoltee und am Rücken (oben) einen Ausschlag (kleine Pickelchen, rötchlich). Kann das daher kommen, weil ich zuviel frisch gepressten Orangensaft (2-3 pro Tag) und Kiwi (1 pro Tag), also zuviele Zitrusfrüchte, zu mir genommen habe? Meist trinke ich morgens auch noch 1 Glas Hohes C. Und als Vitaminpräparat i...


Vitamin C + Zink

Hallo, ich nehme täglich eine Kapsel mit den Mengen 300 mg Vitamin C und 5 mg Zink zu mir. Beeinträchtigt das evlt. meine Fruchtbarkeit. Mein Mann und ich versuchen nämlich ein Baby zu zeugen. Vielen Dank für eure Antworten.


Vitamin C

Hallo Dr. Bluni, ist es richtig, das wenn eine Frau zu viel Vitamin C zu sich nimmt, sich die Scheidenflora verändert und Spermien abgetötet werden? Kann es sein, das das auch passiert, wenn ein Mann zuviel Vitamin C aufnimmt? Vielen Dank für Ihre Antwort.


Plazenta-Verkalkung durch Vitamin C verringern?

Lieber Dr. Bluni, die Plazenta verkalkt im Laufe der Spät-SS. Ist es möglich - z.B. mit erhöhter Gabe von Vitamin C o.ä. - den Verkalkungsprozess zu reduzieren, um eine eventuelle Einleitung hinauszuzögern bzw. zu vermeiden? Oder gibt es andere Alternativen/Möglichkeiten, den Verkalkungsprozess zu verlangsamen? VG a~


Heparin und Vitamin C

Hallo, schon mal vorab vielen Dank für das Beantworten meiner Frage. Aufgrund einer Blutgerinnungsstörung spritze ich seit Beginn der Schwangerschaft Fragmin P Forte. Wegen eines sehr schlechten Hb-Wertes bei der letzten Vorsorge (9,6 von ursprünglich 12,7) soll ich nun auch Eisen nehmen. Man sagte mir, ich soll dieses mit O-Saft nehmen, weil es...


Vitamin C

Sehr geehrter Herr Doktor, Ich bin 9+3ssw, lebe in den uSA wo, wie auch in europa, totale Grippenzeit ist. ich wurde gegen Grippe geimpft. Darf ich, um das immunsystem zu stärken, vitamin C braustablettn einnehmen? Wenn ja, wieviele mg? Danke!!! Lg Elisa


Vitamin C plus Zink

Hallo, Ich nehme schon die ganze Zeit, auch vor der Schwangerschaft Vitamin C (300mg) plus Zink (5mg) Kapseln. Bin jetzt ssw 9 + 5. habe ich dem Baby schon geschadet oder kann man das weiternehmen? Ich war vor der Einnahme ständig erkältet.... Danke


Vitamin C + Zinkkapseln

Hallo, da momentan die Grippe rum geht, frage ich mich, ob Vitamin C + Zinkkapseln zur Vorbeuge in der Schwangerschaft erlaubt sind. Bin jetzt in der 29. Ssw. Über eine Antwort freue ich mich sehr. Lieben Dank!!


Zink, Selen, Vitamin C, Omega 3

Hallo, Ich bin in der 7SSW, habe hashimoto und nehme schon einige Zeit Zink (15mg), Selen (100Mikrogramm) und Vitamin C (100mg) ein, sowie Omega 3 Kapseln (160mg EPA und 100mg DHA). Nun habe ich plötzlich bedenken dass sich die Präparate in ihrer Dosierung negativ auf die Entwicklung des Kindes auswirken können? Omega 3 enthält: 70,5% Omega ...


Brausetabletten Vitamin c + Zink Stillzeit

Hallo, ich hätte mal eine Frage, dürfte man in der stillzeit eine Brausetablette Vitamin c + Zink am Tag trinken ? Ich wollte mir eigentlich Vitamin C Tabletten kaufen als Vorbeugung einer Erkältung aber auf der Verpackung stand nicht in der schwangerschaft oder stillzeit geeignet. Mein Baby ist 9 Monate alt falls es etwas ausmacht.