Frage: Vitalstoffe für Schwangere+Mütter

Hallo Dr. Bluni, ich hätte da mal eine Frage zu den Kapseln von Doppel herz "Vitalstoffe für Schwangere+Mütter", und zwar folgendes, pro Kapsel enthält: Folsäure 400 ... es sind aber 2 Kapseln täglich empfohlen das hieße dann Folsäure 800 ... ist es nicht zu viel Folsäure? kann man Folsäure überhabt überdosieren? Normalerweise kenn ich nur so Kapseln wo man 1mal täglich nimmt mit Folsäure 400 oder 600... währe über ihre Antwort sehr Dankbar Lg (27+1SSW)

Antwort auf: Vitalstoffe für Schwangere+Mütter

Hallo, für alle Frauen ohne Risiko (Patientin mit Epilepsiemedikamenten oder Kindern mit einer Neuralrohrfehlbildung, wie einem offenen Rücken) wird eine perikonzeptionelle Folsäuresubstitution ( etwa 4 Wochen vor und in den ersten 2-3 Monaten der Schwangerschaft ) von 0,4 mg/Tag empfohlen. Für Frauen mit einem entsprechenden Risiko werden täglich 4 mg Folsäure empfohlen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.04.2010