Frage: Virusstatus

Hallo Hr. Dr. Bluni, meine Frauenärztin ist momentan auf Urlaub, deswegen wende ich mich an Sie... ich bin 36 Jahre alt und in der 14 Ssw mit meinem 2. Kind... das erste Kind wurde 2007 geboren soweit scheint bei uns alles in Ordnung, die vor kurzem durchgeführte Nackenfaltenmessung ergab ein Risiko von 1:4279 nach dem komplett unauffälligen Ultraschall... die Biochemie ist noch ausständig. nun zu meinem Anliegen... stark verunsichert bin ich wegen meinem Virusstatus der mir vor zwei wochen abgenommen wurde und zwar zeigte Masern das IgG positiv jedoch IgM grenzwertig - das selbe bei den Varicellen IgG positiv IgM grenzwertig! laut meiner Mutter hatte ich beide Erkrankungen in der Kindheit durchgemacht! nun wurde gestern eine Verlaufskontrolle abgenommen Aber was würde denn das für mein ungeborenes Kind bedeuten?! könnten Schädigungen eintreten? ich selbst war im letzten halben Jahr nicht krank... kein Fieber Husten oder ähnliches oder gar einen Ausschlag - nichts... wie würden Sie das nun interpretieren? muss ich Angst um mein ungeborenes haben?! vielen Dank für Ihre Einschätzung! lg Manuela

von schnuffi30 am 22.07.2014, 09:47

Antwort auf: Virusstatus

Hallo Manuela, das würde ich eigentlich nur dahingehend interpretieren, dass die Anfordern der Praxis vom Labor dazu eine klare Aussage einfordert und gegebenenfalls zusätzliche Untersuchungen veranlasst. Die Frage ist dann ja auch, warum diese Untersuchungen überhaupt durchgeführt wurden? Alles weiteres Moment sicherlich reine Spekulation. Viele Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.07.2014

Antwort auf: Virusstatus

Hallo, Hat das Labor die Ergebnisse nicht interpretiert? Oft steht unter den Ergebnissen eine einschätzung. Hast du die Kopie? Denn du könntest auch direkt bei dem Labor anrufen. Viele Grüße

von ma_ri am 22.07.2014, 11:57

Antwort auf: Virusstatus

hallo :) klar hat man kurz darüber gesprochen, irgendwie kam mir vor konnten sie sich das selbst nicht ganz erklären - darum nochmal blutabhnahme man hat mich dann "abgespeist" mit: es wird schon alles passen... falls es bei der Kontrolle immer noch grenzwertig sei dann ist dann früh genug sich dann darüber Gedanken zu machen... wenn man dann zuhause ist lässt es einen aber doch nicht in Ruhe - ich bin ja schwanger - die haben leicht reden :( aber danke lg

von schnuffi30 am 22.07.2014, 14:55