Virusinfekt während der Schwangerschaft

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Virusinfekt während der Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin jetzt Anfang der 8. SSW und habe seit ca. 10 Tagen einen Virusinfekt mit allergieähnlichem juckendem Hautausschlag insbes. an den Beinen auch an Händen und Gesicht, teilw. erhöhter Temperatur (aber kein hohes Fieber), Kopfschmerzen, Müdigkeit. Ich war damit nun schon bei drei Ärzten: Gyn, Hautarzt, Hausarzt. Da es ca. 200 solcher Virusinfekte gibt, kann mir keiner sagen, um welchen genau es sich handelt. Sicher ist nur, dass es die gängigen Infekte mit Hautausschlag alle nicht sind (röteln, Ringelröteln, Windpocken, Masern). Alle bei der ersten Vorsorgeuntersuchung gesteteten Blutwerte sind bei mir normal, auch der Entzündungswert ist nicht erhöht. Ich würde aber dennoch sehr gerne wissen, um welchen Infekt es sich handelt, und insbes. ob dies gerade am Anfang der Schwangerschaft später zu schweren Schäden beim Kind führen kann. Sind Ihnen Virusinfekte bekannt, auf welche meine Symptome zutreffen und von denen evtl. Probleme im Zusammenhang mit einer Schwangerschaft erforscht sind? Sie würden mir mit einer Antwort sehr helfen.

Antwort auf: Virusinfekt während der Schwangerschaft

Hallo, hier werde ich aus der Ferne sicher keine Diagnose stellen können, wenn dieses verschiedensten FAchärzten vor Ort noch nicht gelungen ist. Wichtig ist, dass diejenigen Virusinfekte, die ggf. Auswirkungen haben könnten ausgeschlossen wurden. Von anderen gibt es bis heute keine Erkenntnisse, dass sie sich negativ auswirken. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.04.2010