Strahlenbelastung in nuklearmedizinischer Praxis

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Strahlenbelastung in nuklearmedizinischer Praxis

Hallo. Ich bin jetzt in der 11. SSW und gestern beim Arzt schien alles in Ordnung zu sein. Wegen einer Hashimoto-Thyreoiditis bin ich bereits seit längerem bei einem Nuklearmediziner in Behandlung. In der 6. SSW war ich in seiner Praxis zur Blutabnahme. Die Arzthelferin nahm das Blut ab und sagte, ich solle in dem Raum warten. Sie ließ die Tür jedoch offen. Draußen im Gang direkt vor diesem Raum bekam eine Patientin wohl ein Schilddrüsenszintigramm. Nun zwei Fragen an Sie: 1. Kann die beschriebene Situation schädlich für den Fötus gewesen sein? 2. Kann ich zur weiteren Einstellung meiner Schilddrüsenwerte auch weiterhin in diese Praxis gehen oder würden Sie wegen der Strahlung davon abraten? Ich fühle mich fachlich dort gut betreut und denke, das der Arzt dort etwas mehr Erfahrung hat bezüglich Hashimoto hat als meine Frauenärztin, möchte aber natürlich mein Baby nicht gefährden.

von Winterschlumpf am 03.12.2013, 14:07

Antwort auf: Strahlenbelastung in nuklearmedizinischer Praxis

Hallo, 1. die Situation ist unbedenklich. 2. Ja, selbstverständlich werden Sie das können. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.12.2013

Antwort auf: Strahlenbelastung in nuklearmedizinischer Praxis

Vielen Dank. Das beruhigt mich jetzt sehr.

von Winterschlumpf am 03.12.2013, 19:17