viele Risikofaktoren, soll ich überhaupt nochmal schwanger werden???

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: viele Risikofaktoren, soll ich überhaupt nochmal schwanger werden???

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich habe im Dez. 09 meine Tochter 36+1 mit 2410 g und 50 cm zum Glück gesund per Notsectio auf die Welt gebracht. Vorher in der Schwangerschaft schon Blasenentzündung 23. SSW und vorz. Wehen 29. SSW (Behandlung mit Tokolyse im KH, hatte sich wieder stabilisiert) gehabt, 37. SSW plötzliche starke Blutungen, sofort in die Klinik, CTG war super, aber Blutung stoppte nicht, also Notsectio, erst nachdem meine Tochter "gerettet" wurde, stellte man fest, dass sich ca. 1/4 der Plazenta schon gelöst hatte. Die Ärztin meinte hinterher, dass dieses untere Viertel schon ziemlich nah am Muttermund lag und sie das als einzigen eventuellen Grund der P-Lösung sah. In der Klinik sagte man mir damals dazu, ein "Wiederholungsrisiko" gäbe es praktisch nicht, in Ihren Antworten und im Netz habe ich aber sehr wohl von einem Risiko von 4,4 - 12% gelesen. Bei mir gab es keine erkennbare Ursache - keine Anzeichen auf Gestose, (Blutdruck war auch niedrig). Ist dieses Wiederholungsrisiko gekoppelt mit dem Wiederholungsrisiko der Gestose (mit der ja eine P-Lösung oft einhergeht). Wenn ich keine Gestose hatte, kann ich davon ausgehen, dass bei mir das Risiko dann geringer ist? Wie oft kommt eine P-Lösung OHNE erkennbaren Grund vor und wie ist dann das Risiko, dass das nochmal passiert, ist es dann wieder nur bei 0,5%? Da ich ja bei einer erneuten Schwangerschaft (ich würde auf jeden Fall 2 Jahre warten) schon mind. 3 Risikofaktoren hätte (vorz. Wehen, vorz. P-Lösung, Kaiserschnitt), frage ich mich, ob ich überhaupt nochmal schwanger werden sollte, bevor etwas noch Tragischeres passiert... Oder wie schätzen Sie die Chance ein, dass beim nächsten Mal vielleicht alles normal verläuft? Was kann ich zur Vorbeugung (außer engmaschige Kontrollen) oder Ursachensuche noch tun? Test auf Gerinnungsstörung habe ich noch vor, aber ansonsten gibt es doch keine weiteren Ursachen, oder? Sollte ich das nächste Mal evtl. gleich einen geplanten KS machen lassen, um das Risiko einer erneuten P-Lösung noch am Ende zu minimieren? Herzlichen Dank.

Antwort auf: viele Risikofaktoren, soll ich überhaupt nochmal schwanger werden???

Hallo Katinka, 1.das Wiederholungsrisiko wird in der Literatur mit Werten zwischen 4,4 % und 12 % angegeben. Als assoziierte Risikofaktoren werden ein vorzeitiger Blasensprung, intrauerine Wachstumsretardierung (Wachstumsminderung) und ein schwangerschaftsbedingter hoher Blutdruck gesehen. Für eine erneute Schwangerschaft ist es wichtig, dass die Betreuung bei einem Frauenarzt und eine Mitbetreuung und ENTBINDUNG in einer Frauenklinik geschieht. Die individuelle Betreuung und weitere Einzelheiten sollen Sie bitte mit Ihrem behandelnden Frauenarzt/ärztin besprechen. Einen Grund, deshalb beim nächsten Mal automatisch einen Kaiserschnitt zu machen, stellt dieses nicht dar. 2. mir liegt keine weitere detalliertere Aufschlüsselung zu den Risiken vor 3. wenn Sie bereits meine Ausführungen zu der Thematik gelesen habe,w erden Sie dort auch etwas über die Risikofaktoren gefunden haben. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.09.2010