Frage: Vibration, Massagebürste

Sehr geehrter Herr Dr Bluni, ich habe eine Vibrations bzw Massagebürste. Ich habe die oft benutzt, weil sie mir gegen häufige Bauchkrämpfe half und ich es sehr entspannend finde. Sie ist elektrisch und vibriert und macht Kreisbewegung. Leider macht sie dabei auch Geräusche. Darf ich diese in der Schwangerschaft auf dem bauch benutzen oder trigger ich mit der Vibration Frühwehen und Verletzungen? (Eine Anwendung dauert so 5-10 min) Vielen Dank Kristina

Antwort auf: Vibration, Massagebürste

Hallo Kristina, wenn dieses sehr wahrscheinlicher keine Auswirkungen haben wird, gibt es zu der Unbedenklichkeit der Anwendung wohl keine ausreichenden Daten und insofern rate ich davon ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.04.2018