Verzweifelt, Blasenentzündung, Scheidenentzündung - nichts hilft

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Verzweifelt, Blasenentzündung, Scheidenentzündung - nichts hilft

Sehr geehrte Herr Bluni, Ich möchte Sie nur um ihren Rat bitten. Eine Woche vor Weihnachten wollte ich zur Gyn, da ich plötzlich Brennen beim Wasserlassen hatte. Diè Schwestern am Telefon schicken mich weg, ich soll zur AllgemeinÄrztin, da die das auch testen kann und es so voll wäre. Die hat dann mit Ustix getestet und nix gefunden nur hohen Wert Ascorbinsäure (hatte da schon cranberrysaft getrunken). Einen Tag später zum Urologen, da es schlimmer wurde. Dieser wies im Schnelltest Bakterien nach, aber da er an dem Tag bis nächstes Jahr schließen würde, verschrieb er mir Cefuroxim ohne eine BakterienKultur angelegt zu haben (wegen der Feiertage). Da ich in der 11. SSW bin, wusste er nicht recht, wegen Antibiotika Bescheid. Zumal meine Hausärztin sagte, selbst wenn da Bakterien sein würden, vor 13.ssw keine Antibiotika. Er riet mir ins Krankenhaus zu gehen und nachzufragen. Bin ich einen Tag später. Da wurden wieder keine Bakterien festgestellt (nur Eiweiß und Proteine). Hatte das Antibiotika bis zu dem Besuch im KH trotzdem schon genommen (2x250mg am Tag), weil ich im Internet recherchiert hatte (embryotox), dass das ok wäre. Aber da es nicht gleich anschlug, wie ich das eigentlich kenne, war ich dann halt im KH bei der Ärztin. Sie sagte, ich solle dem Antibiotikann zeigt geben. Und meinte auch, dass Kultur des Urin anlegen, sinnvoll wäre, aber zwecks der Feiertage nicht möglich wäre. Ich alles brav genommen, viel getrunken. Nichts half. Nachts vor allem sehr schmerzen und x-mal Toilette, brennen vorher, nachher, wenig Schlaf. So schleppte ich mich über die Feiertage. Vor drei Tagen hat sich dann meine Scheide entzündet. Jetzt habe ich da zusätzlich Schmerzen. Erst mit Joghurt und Clotrimazol Creme versucht, da ersten Tag etwas gejuckt, nun nicht mehr, aber Schmerz ist kontinuierlich da. Vor allem Harnausgang und Schamlippen innen. Antibiotika ist fertig und es geht nun trotz Trinken (viel! Brennnessel,Birke,Kamille) nicht besser. Din Ärzte machen ja erst am 5.Januar wieder auf. Am 6.1. hätte ich Termin beim Gyn. Aber soll ich mich solange quälen und ich habe Angst um das Baby(wenn es dem nach der ganzen Prodzedur überHaupt noch gut geht). Bin nur am Weinen. Total fertig. Weil ich nicht einfach wieder (ohne Urin - Kultur-gibt's im KH wirklich keine Möglichkeit das trotz Feiertage anzulegen?) irgendein Antibiotika nehmen möchte. Habe nun Ausserdem voll Panik davor, weil unten keine Schutzschicht mehr ist, seitdem und alles weh tut. Nix wird besser. Ich weiß nicht wo ich hin soll?! Ich wärme, trinke, habe mir gestern vagigyn Flora plus geholt. Zum Anfang wie Feuer gebrannt. Nach 5 Minuten warten, besser. Heute trotzdem noch Alles wie vorher. Was raten Sie Krankenhaus (dort Gynäkologe oder Urologe, weil ich da nach Charite Mitte gleich fahren könnte, da haben sie auch Urologie). Oder abwarten? Ich würde mich so sehr über einen Rat freuen. Vielen Dank. Schöne Tage für Sie.

von babedibu am 28.12.2014, 12:11



Antwort auf: Verzweifelt, Blasenentzündung, Scheidenentzündung - nichts hilft

Hallo, 1. die Aussage der Hausärztin ist dahingehend sicherlich nicht richtig. In der Schwangerschaft werden wir bei Nachweis von Bakterien im Urin immer auch eine Antibiotikatherapie durchführen. Und dieses ist in aller Regel ohne Bedenken möglich. 2. bei anhaltenden Beschwerden wenden Sie sich selbstverständlich an die Frauenklinik vor Ort. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.12.2014



Antwort auf: Verzweifelt, Blasenentzündung, Scheidenentzündung - nichts hilft

Bin kein Doc, wollte aber kurz erzählen: Meine eigene Gyn sagt: JEDE Blasenentzündung in der Schwangerschaft muss sofort und komplett antibiotisch behandelt und auskuriert werden. Auch in der Früh-Schwangerschaft. Sie behandelt das mit 7 bis 10 Tagen Amoxicillin, das auch in der Früh-SS erlaubt und völlig unbedenklich ist. Zusätzlich muss man 4 Liter täglich trinken. Mit dieser Kombi bin auch ich in der Früh-SS einen Harnwegsinfekt losgeworden. Es stimmt also nicht, dass man bis zur 13. Woche kein AB nehmen darf, das ist gefährlicher Quatsch von einer Ärztin, die nicht auf Schwangerschaften spezialisiert ist und es nicht besser weiß. Eine unbehandelte Blasenentzündung in der SS kann viel schneller als außerhalb der SS zu einer Nierenentzündung aufsteigen, deshalb fackelt man hier nicht lang. Ich würde tatsächlich - auch wenn's natürlich stressig ist - heute noch in Deine spätere Entbindungsklinik fahren. Ein Gyn ist jetzt der erste Ansprechpartner (auch in der Charité zuerst dorthin!), erst dann ein Urologe! Zumal die Scheide inzwischen mitbetroffen ist. LG und gute Besserung (hey, das ist zwar jetzt alles fies, aber es wird trotzdem alles wieder gut werden, wirst sehen!)

von Mijou am 28.12.2014, 12:41



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blasenentzündung

Hallo liebe Herr Dr. Karle. Ich hoffe, Sie können mir auch weiter helfen. Es geht um die Blasenentzündung. Wahrscheinlich habe ich das seit paar wochen (war deutlich spürbar in den Nieren) gesamte Bauchbereich hat gezogen, geschmerzt usw. Mein letzte Periode war im Februar. Und GV vor 4 wochen. Ich habe inzwischen sehr viele Frühschwangerscha...


Blasenentzündung

Sehr geehrter Dr. Karle, ich umhatte heute das Gefühl einer Blasenentzündung und habe zu Hause solche Kontrollstreifen da . Dort waren Leukozyten erhöht aber kein Nitrit. Ich bin dann ins KH gefahren da meine ambulante FÄ bereits geschlossen hatte. Mir wurde gesagt, dass man bei „nur“ positiven Leukozyten und ohne bakterienachweis kein Antibiot...


Blasenentzündung

Hallo, Ich war vor 2 Wochen bei meiner Hausärztin weil ich ein unangenehmes Gefühl in der Blase hatte. Diese meinte nach der Kontrolle des Urin, es wären deutliche Entzündungszeichen zu erkennen, ich soll ein Antibiotikum nehmen. Dieses habe ich genommen, danach war kurzzeitig alles wieder okay. Nun habe ich seit dem Wochenende wieder das Gef...


Blasenentzündung

Sehr geehrter Herr Dr. Karle Ich bin momentan in der 6.ssw. Seit Samstag habe ich die typischen Beschwerden einer Blasenentzündung. Ich war leider schon immer damit geplagt deshalb sind die Schmerzen aushaltbar. In der KVB Praxis wurde mir Cefpodoxim 200 für drei Tage verschrieben. Der Arzt meinte Monuril, das bei mir bis dato immer gut half ist...


Blasenentzündung und Pilz

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich leide seit etwa einer Woche an brennen im Intimbereich Bereich Harnröhre. Der Urintest vor Ort ergab Leukozyten über 500. Der Urin und der Abstrich wurden eingeschickt und nächsten Donnerstag erhalte ich das Ergebnis. Nehmen soll ich das Anti-Pilzmittel und mit Antibiotika warten (falls nicht schlimmer) bis Erg...


Blasenentzündung

Guten morgen Ich habe eine Frage, vor 2 Wochen bekam ich Fosfomycin aufgrund eines auffälligem Urinbefundes und Brennen beim Wasser lassen. Ich habe das Antibiotika abends genommen, konnte es aber leider nicht, wie es sein sollte 6 Stunden in der Blase halten. Ich muss leider auch nachts stündlich zur Toilette. Daher denke ich, konnte es gar ni...


Brennen/ Stechen nach Blasenentzündung

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin in der 20. Ssw. Ich hatte vor 2-3 Wochen eine Blasenentzündung. Diese wurde mit dem Antibiotika Cefuroxim 500mg 3 Tage lang behandelt. Seit dem habe ich immer wieder ein Brennen und Stechen im Scheideneingang. Meine Frauenärztin hat mir darauf hin Clotrimazol und Döderlein verschrieben. Das hat aber gar nichts g...


Blasenentzündung

Hallo,   ich bin in der 11 Ssw und habe leider einer Blasenentzündung. Ich habe keine Schmerzen, aber bei der Urinkontrolle wurde es festgestellt und ich habe Antibiotika bekommen. Ich habe nun ein komisches Gefühl auf der Blase (Druck) ist. Meine Ärztin meinte aber, dass ich 3 Tage warten muss, weil solange das Antibiotika dauern kann bzw. ...


Wieder Blasenentzündung

Hallo Herr Dr. Karle,    ich habe jetzt innerhalb von 2 Wochen das 2. mal blasenentzündung und muss schon wieder Antibiotika nehmen. Das ist doch aber auch nicht dauerhaft gut. Haben Sie mir einen Tipp oder eine Hilfe, wie ich das umgehen kann? Macht es Sinn den Urin analysieren zu lassen, meine Frauenärztin verschreibt immer direkt Antibiot...


Frühgeburt durch Blasenentzündung/ Bakterien

Guten Abend Herr Dr. Karle, ich habe eine allgemeine Frage; man liest ganz oft, dass eine Vaginose oder eine Blasenentzündung zu einer Frühgeburt führen können.  Kann das Kind hierbei direkt geschädigt werden, oder ist das Gefährliche daran, dass vorzeitige Wehen und eine Öffnung des Muttermunds entstehen können und das Kind im zweiten Schritt...