Verwirrung! Erst Zwillinge, dann doch nicht. Jetzt doch wieder Zwillinge??

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Verwirrung! Erst Zwillinge, dann doch nicht. Jetzt doch wieder Zwillinge??

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich hoffe Sie können mir bald antworten. Es wird etwas länger: Ich war am 04.09 bei meinem FA, dieser meinte dass ich Zwillingsschwanger sei. Daraufhin habe ich am nächsten Tag Blutungen bekommen, er meinte wieder dass ich mich schonen soll und soll Utrogest und Magnesium nehmen an dem Tag machte er aber keinen US. So, bin nach Hause und habe heftige Schmerzen bekommen. Daraufhin war im KH und die Werte waren von 67 auf 708. Ich blieb stationär und am Donnerstag waren die Werte bei 555. US war anscheinend nur noch 1 Ei zu sehen. 2 tage danach also Samstag war der Wert dann doch wieder bei 1047. Jetzt war ich aber heute zur Kontrolle wieder beim FA dieser meinte zuerst dass das eine sich auch nicht weiterntwickelt hat. Da sah ich aber plötzlich 2 FH! Er meinte dass es doch Drillinge waren und ich jetzt Zwillinge habe aber diese "die sind zwar größer wie letztes mal aber nicht so groß sind wie er sie sehen mag". Er hat mir wieder Blut abgenommen und schaut sichs am Mittwoch wieder an. Ich bin echt am Ende. Kann es sein, dass sich Zwillinge etwas langsamer entwickeln? Was nun?

von Kader92 am 15.09.2017, 15:31

Antwort auf: Verwirrung! Erst Zwillinge, dann doch nicht. Jetzt doch wieder Zwillinge??

Hallo, die Unsicherheit kann ich natürlich sehr gut nachvollziehen. Manchmal ist die Interpretation eben nicht ganz trivial und erfordert mehrere Kontrollen der Ultraschall oder auch Labor. Darüber hinaus kann es dann auch manchmal geboten sein, die Situation durch eine erfahrene Untersucherinnen/Untersucher in einem ausgewiesenen Zentrum überprüfen zu lassen, gerade, wenn es hier um die Frage der Mehrlingen geht. Die Entwicklung sollte normalerweise genauso verlaufen, wie bei einer Einlingsschwangerschaft, jedoch kann es bei Mehrlingen immer so sein, dass am Ende nur eines der Embryonen sich weiterentwickeln wird. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.09.2017

Antwort auf: Verwirrung! Erst Zwillinge, dann doch nicht. Jetzt doch wieder Zwillinge??

Vielen lieben Dank für Ihre Antwort Lg

von Kader92 am 15.09.2017, 17:50