Verwendung von Fruchtsäurepeeling in der Schwangerschaft

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Verwendung von Fruchtsäurepeeling in der Schwangerschaft

Guten Morgen Herr Dr. Bluni, darf in der Schwangerschaft/Stillzeit folgendes verwendet werden: Fruchtsäurepeeling Zusammensetzung: 20% Milchsäure+8% Lactobionsäure Details Inhaltsstoffe: Lactic Acid, Lactiobionic Acid, Ammonium Acryloyldimethyl-Taurate/VP Copolymer, Polyglyceryl-4 Caprate, Sodium Hydroxide, Bisabolol, Palmitoyl Hexapeptide-19, Phenoxyethanol) und Säureneutralisator Details Inhaltsstoffe: Aqua, Sodium Bicarbonate, Glycerin, Panthenol, Allantoin, PHE-Noxyethanol, Benzyl Alcohol, Potassium Sorbate, Xanthan Gum, Tocopherol. Beide Produkte wurden einmalig kurzzeitig äußerlich im Gesicht angewendet, als ich noch nicht von meiner Schwangerschaft wusste. Da es sich ja eigentlich nicht direkt um Fruchtsäure handelt, ist eine Anwendung vertretbar bzw. die einmalige Anwendung vielleicht schädigend gewesen? Außerdem saß ich beim Radiologen für ca. 1 Std, im Wartezimmer. Ich habe auf eine mögliche bestehende Schwangerschaft hingewiesen, woraufhin ich vor der Tür Platz nehmen sollte. Es wurde keine geplante Szynthigraphie, sonder dann doch nur ein Ultraschall gemacht. Kann der Aufenthalt in der Nähe der Strahlung dennoch schädlich gewesen sein? Vielen Dank für Ihre Meinung.

von hugs_kisses am 11.02.2019, 10:10

Antwort auf: Verwendung von Fruchtsäurepeeling in der Schwangerschaft

Hallo, 1. Bei unreiner Haut empfehlen wir eher, am Abend zum Beispiel ein Gesichtswasser oder eine sanfte Reinigungsmilch/Reinigungslotion zu verwenden. Wenn die Haut sehr fettig ist, kann diese unter der Anwendung leicht alkoholhaltiger Produkte gereinigt werden, so dass der überschüssige Talg aufgenommen wird. die typischerweise beim Peeling eingesetzten Substanzen werden wir in der Schwangerschaft nicht empfehlen. 2. nein VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.02.2019