Verunsichert: Hashimoto & Kinderwunsch (leider bereits 2 FG) / Werte?Elevit&Jod?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Verunsichert: Hashimoto & Kinderwunsch (leider bereits 2 FG) / Werte?Elevit&Jod?

Hallo Herr Dr. Bluni, wir möchten seit 2 Jahren ein Kind und ich habe Hashimoto. Seit knapp 1 Jahr ist es bekannt und wird therapiert (angefangen mit Thyroxin 25 + 200 Selen). Leider hatten wir nun schon die 2. Fehlgeburt innerhalb von 6 Monaten (bis Herzschlag 6. SSW gut entwickelt und jeweils kurz danach Fehlgeburt (etwa 6+2 / 6+4)... ). Wir haben große Angst, dass es wieder passiert und möchten alles möglich tun, um es zu vermeiden. Die psychische Belastung ist sehr hoch. Ich habe das Gefühl, dass sich meine Gynäkologin mit Hasimoto nicht so gut auskennt und bin aufgrund der Erlebnisse sehr verunsichert. Aktuell (12.09.) habe ich folgende Werte: TSH-Basal (supersens.) 1.92 mlU/l (Referenzbereich 0.25 - 2.50/ Vorwert: 2.52) FT4 1.25 ng/dl (Referenzbereich 0.90 - 1.50/ Vorwert: 1.13) FT3 3.30 ng/dl (Referenzbereich 2.40 - 3.90/ Vorwert: 2.98) Selen 115.9 (Referenzbereich 50 - 120/ Vorwert: 118.6) Meine Ärztin sagte immer um die 2.5 bei Kinderwunsch sei ausreichend, was ich bislang geglaubt hatte, mich aufgrund der 2. Fehlgeburt aber nun zweifeln lässt. Sie hat aber die Dosierung von L-Thyroxin auf meinen Wunsch von 50 auf 75 tägl. heraufgesetzt, weil man bei Kinderwunsch ja unter 1 sein soll, wie ich gelesen habe? Zusätzlich nehme ich 1 Tabl. Elevit (mit Jod) und 1 Tablette Selen 200 (alles jew. morgens nüchtern mit Wasser). Können Sie mir zu meinen Werten etwas raten? Sollten ergänzende Werte untersucht werden (Progesteron etc.)? Darf ich überhaupt elevit mit Jod nehmen? Herzlichen Dank und beste Grüße, Anna

von anna_johanna am 13.09.2016, 15:54



Antwort auf: Verunsichert: Hashimoto & Kinderwunsch (leider bereits 2 FG) / Werte?Elevit&Jod?

liebe Anna, 1. eine konkrete Therapieempfehlung kann ich nicht aussprechen 2. jedoch die Empfehlung, dass eine solche Erkrankung in die Hand des dafür ausgebildeten Facharztes gehört. Und das ist bekanntermaßen nicht die Frauenärztin oder der Frauenarzt sondern der Facharzt für Innere Medizin in einigen Fällen auch der Nuklearmediziner oder der Endokrinologe. 3. mit einem dieser Ärzte sprechen sie dann über die optimale Einstellung der Schilddrüsen Funktion vor einer Schwangerschaft und die Ausgestaltung der Betreuung in einer Schwangerschaft mit eventuelle Anpassung der Medikation. 4. dessen ungeachtet kann es aber genauso gut sein, dass diese Schilddrüsenerkrankung nichts mit dem unerfüllten Kinderwunsch zu tun hat. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.09.2016



Antwort auf: Verunsichert: Hashimoto & Kinderwunsch (leider bereits 2 FG) / Werte?Elevit&Jod?

Lieber Herr Dr. Bluni, besten Dank für Ihre prompte Antwort. Grüße

von anna_johanna am 14.09.2016, 11:34



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillzeit Kinderwunsch Folsäure

Guten Morgen Herr Dr. Karle, Vielen Dank für Ihre gestrige Antwort! Soll ich auch bei KW auf Femibion 1 wechseln und auch wenn das gestillte Kind erst sieben Monate alt ist oder erst bei eingetretener Schwangerschaft? Herzlichen Dank!


Keine Hormonkontrolle während Kinderwunsch und Anfang der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich konnte seit über zwei Jahren nicht schwanger werden oder die Schwangerschaft aufrecht erhalten. Es ist einige Male unter einer Woche abgegangen. Grund ist nicht bekannt, da niemand wirklich etwas nachschauen wollte. Das Einzige worauf ich überprüft wurde, ist eine Blutgerinnungsstörung (liegt nicht vor!) und es ...


Haarfarbe kinderwunsch

Ich habe eine Frage zum Thema Haare färben. Ich möchte bewusst in der Schwangerschaft und eigentlich auch schon in der Kinderwunschphase darauf verzichten. Jetzt ist es aber so, dass ich aufgrund meiner grauen Haare, doch noch gerne färben würde. Meine Frage dazu ist, ob ich in der Zeit wenn ich meine Regelblutung +negativer Schwangerschaftstest ...


Zu viel Jod?

Hallo Dr. Karle, Ich bin in der 10. SSW schwanger nach der ICSI Behandlung. Bis vor einer Woche habe ich L Thyroxin 50 mg ohne Jod und FemiBaby Multivitamine genommen. Mein Frauenarzt hat meine Schilddrüse Tabletten vor einer Woche umgestellt, die neue Tabletten beinhalten 75 mikrogram Jod. Er meinte, dass ich während der Schwangerschaft mehr...


Hashimoto: Femibion mit oder ohne Jod? (11.SSW)

Lieber Dr. Karle, ich befinde mich momentan in der 11.SSW und wurde bereits vor einigen Jahren mit Hashimoto diagnostiziert- damals eher per Zufall, da ich zum Glück keinerlei starke Symptome hatte und auch die darauffolgenden Jahre kaum etwas davon bemerkt habe. Im Februar 2023 wurde ich erstmals medikamentös eingestellt (nachdem ich ‚überras...


Kinderwunsch Gleitmittel in Schwangerschaft

Guten Abend, ich bin aktuell in der 15. Ssw. Mein Mann und ich haben beim Geschlechtsverkehr ohne groß nachzudenken das Rietex Kinderwunsch Gleitmittel verwendet da wir das noch übrig hatten. Der PH-Wert des Gleitgels liegt bei 7. Nun mache ich mir Sorgen, ob das Mittel meinem Ungeborenen Baby schaden kann? Über eine Rückmeldung freue ich mich ...


Welche Vitamine in Stillzeit bei Kinderwunsch

Hallo Herr Dr. Karle, mein Kind 10,5 Monate bekommt Beikost und ich stille 1-2 am Tag und nachts noch. Muss ich weiterhin noch Femibion Stillzeit nehmen oder kann ich aufgrund meines erneuten Kinderwunsches zu Femibion 0 wechseln? Ich hab gelesen, dass zu viel Vitamin A nicht gut ist in einer erneuten SS. Femibion Stillzeit enthält viel Vitamin...


Medikamenten beim Mann im Kinderwunsch

Guten Nachmittag, mein Mann hat aufgrund einer Schleimbeutelenzündung die Tabletten: Sirdalud 4mg (1x täglich glaube 4 Tage würde nicht den Eisprung betreffen)  und Seractil forte 400mg. (2x täglich 3 wochen und würde den Eisprung überschneiden) verschrieben bekommen. Schränken diese die Spermienqualität ein oder können wir trotzdem weiter ...


Medikamenten beim Mann im Kinderwunsch

Guten Nachmittag, mein Mann hat aufgrund einer Schleimbeutelenzündung die Tabletten: Sirdalud 4mg (1x täglich glaube 4 Tage würde nicht den Eisprung betreffen)  und Seractil forte 400mg. (2x täglich 3 wochen und würde den Eisprung überschneiden) verschrieben bekommen. Schränken diese die Spermienqualität ein oder können wir trotzdem weiter ...


Ringelröteln Kinderwunsch

Hallo Herr Dr. Karle, Gibt es eine Empfehlung, ob man mit einer Schwangerschaft nach Ringelröteln Infektion warten sollte, oder kann man nach überstandender Infektion sofort schwanger werden? Mein Sohn hatte höchstwahrscheinlich Ringelröteln, ich vermute ich momentan auch aufgrund Symptomen wie Gelenkschmerzen etc. und habe einen weiteren Ki...