Verunsichert: Hashimoto & Kinderwunsch (leider bereits 2 FG) / Werte?Elevit&Jod?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Verunsichert: Hashimoto & Kinderwunsch (leider bereits 2 FG) / Werte?Elevit&Jod?

Hallo Herr Dr. Bluni, wir möchten seit 2 Jahren ein Kind und ich habe Hashimoto. Seit knapp 1 Jahr ist es bekannt und wird therapiert (angefangen mit Thyroxin 25 + 200 Selen). Leider hatten wir nun schon die 2. Fehlgeburt innerhalb von 6 Monaten (bis Herzschlag 6. SSW gut entwickelt und jeweils kurz danach Fehlgeburt (etwa 6+2 / 6+4)... ). Wir haben große Angst, dass es wieder passiert und möchten alles möglich tun, um es zu vermeiden. Die psychische Belastung ist sehr hoch. Ich habe das Gefühl, dass sich meine Gynäkologin mit Hasimoto nicht so gut auskennt und bin aufgrund der Erlebnisse sehr verunsichert. Aktuell (12.09.) habe ich folgende Werte: TSH-Basal (supersens.) 1.92 mlU/l (Referenzbereich 0.25 - 2.50/ Vorwert: 2.52) FT4 1.25 ng/dl (Referenzbereich 0.90 - 1.50/ Vorwert: 1.13) FT3 3.30 ng/dl (Referenzbereich 2.40 - 3.90/ Vorwert: 2.98) Selen 115.9 (Referenzbereich 50 - 120/ Vorwert: 118.6) Meine Ärztin sagte immer um die 2.5 bei Kinderwunsch sei ausreichend, was ich bislang geglaubt hatte, mich aufgrund der 2. Fehlgeburt aber nun zweifeln lässt. Sie hat aber die Dosierung von L-Thyroxin auf meinen Wunsch von 50 auf 75 tägl. heraufgesetzt, weil man bei Kinderwunsch ja unter 1 sein soll, wie ich gelesen habe? Zusätzlich nehme ich 1 Tabl. Elevit (mit Jod) und 1 Tablette Selen 200 (alles jew. morgens nüchtern mit Wasser). Können Sie mir zu meinen Werten etwas raten? Sollten ergänzende Werte untersucht werden (Progesteron etc.)? Darf ich überhaupt elevit mit Jod nehmen? Herzlichen Dank und beste Grüße, Anna

von anna_johanna am 13.09.2016, 15:54

Antwort auf: Verunsichert: Hashimoto & Kinderwunsch (leider bereits 2 FG) / Werte?Elevit&Jod?

liebe Anna, 1. eine konkrete Therapieempfehlung kann ich nicht aussprechen 2. jedoch die Empfehlung, dass eine solche Erkrankung in die Hand des dafür ausgebildeten Facharztes gehört. Und das ist bekanntermaßen nicht die Frauenärztin oder der Frauenarzt sondern der Facharzt für Innere Medizin in einigen Fällen auch der Nuklearmediziner oder der Endokrinologe. 3. mit einem dieser Ärzte sprechen sie dann über die optimale Einstellung der Schilddrüsen Funktion vor einer Schwangerschaft und die Ausgestaltung der Betreuung in einer Schwangerschaft mit eventuelle Anpassung der Medikation. 4. dessen ungeachtet kann es aber genauso gut sein, dass diese Schilddrüsenerkrankung nichts mit dem unerfüllten Kinderwunsch zu tun hat. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.09.2016

Antwort auf: Verunsichert: Hashimoto & Kinderwunsch (leider bereits 2 FG) / Werte?Elevit&Jod?

Lieber Herr Dr. Bluni, besten Dank für Ihre prompte Antwort. Grüße

von anna_johanna am 14.09.2016, 11:34