Dr. med. Vincenzo Bluni

Schwangerschaftsberatung

Frauenarzt Dr. med. Vincenzo Bluni

   

 

Verstopfung

Hallo,
ich bin Anfang 16. Woche und habe seit einigen Tagen Probleme mit Verstopfung (hatte ich sonst nie, eher im Gegenteil). Seit gestern trinke ich nun ganz viel und esse viel Obst, Gemüse und Müsli, in der Hoffnung, dass sich das Problem wieder von alleine löst. Außerdem habe ich seit gestern nun schon 3 statt wie sonst 1 Magnesiumtablette genommen (Empfehlung meiner Frauenärztin). Leider hat bis jetzt noch nichts geholfen. Meine Fragen:
1.) Wie lange braucht das Magnesium, um seine abführende Wirkung zu entfalten?
2.) Wäre es besser, den Stuhlgang, der nun schon seit gestern oder so darauf wartet, rauszukommen, einmal mit aller Kraft rauszupressen (falls das überhaupt gehen würde) oder abzuwarten, ob er weicher wird? Oder wird er mit der Zeit eher noch härter? Ich mache mir auch deshalb Sorgen, weil ich aufgrund von Zwillingsschwangerschaft und herzförmiger Gebärmutter sowieso zu einer Frühgeburt neige und gelesen habe, dass man dann nicht zu stark pressen sollte, um keine vorzeitigen Wehen o.ä. hervorzurufen...
Vielen Dank!

von Chihiro am 08.06.2016, 16:36 Uhr

 

Antwort:

Verstopfung

Hallo,

1. das kann individuell variieren

2. das bleibt völlig gleich und hat auf die Schwangerschaft, bzw. auf das Kind/die Kinder warb keine Auswirkungen.

Unter dem Stichwort Verstopfung finden Sie in unserer Stichwortsuche weitere Tipps und Informationen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.06.2016

Hier sind unsere acht anderen Experten
in der Schwangerschaft

* *
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Prof. Dr. med. S.-D. Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Dr. Stefan Kniesburges

Dr. Stefan Kniesburges

Geburt

Frauenarzt Dr. Helmut W. Mallmann

Dr. Helmut W. Mallmann

Entwicklung des Babys

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Prof. Dr. med. B.-J. Hackelöer

Pränatale Diagnostik

Dr. med. Wolfgang Paulus

Dr. med. Wolfgang Paulus

Medikamente in der Schwangerschaft

Dr. med. L. Hellmeyer

Dr. med. Lars Hellmeyer

Geburt per Kaiserschnitt

Hebamme Silke Westerhausen

Hebamme Silke Westerhausen

Geburt

Hebamme Martina Höfel

Hebamme Martina Höfel

Hebamme

In welchem Monat wird Ihr Baby
zur Welt kommen?

Hier sind unsere Monatsforen:

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Frauenarzt Dr. Bluni - Schwangerschaft und Geburt:

Starke Verstopfung, was hilft wirklich

Ich leide schon immer unter einen trägen Darm und kann es einfach nicht glauben, dass es da nichts Hilfreiches geben soll. Von meiner Frauenäztin fúhl ich mich nicht ernst genommen. Es hilft Nichts! Jeden morgen 2 Esslöffel Olivenôl, ind. Flohsamen 2-3x am Tag (Leinsamen und ...

von Madlenn 21.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

verstopfung

hallo. ich habe heute sehr starke unangenehme Verstopfung. ich leide seit 5 stunden. bin auch schwanger und habe angst dass ich dem Baby schade wenn ich stark presse. schadet das an Baby wenn ich stark presse? und was kann ich dagegen tun um loszuwerden? danke ...

von Cyrelle 28.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Verstopfung

Lieber Herr Dr. Bluni, ich bin in der 14. Woche schwanger und im Urlaub! Leider habe ich jetzt seit 2 Tagen keinenStuhlgang trotz hoch dosierten Magnesium! In meiner letzten Schwangerschaft habe ich mehrere Wochen imKH verbracht! Dort musste man , wenn man an einem Tag keinen ...

von Dinosaurier2012 20.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

was tun gegen verstopfung?

Ich bin verstopft, bzw ich empfinde es als sehr unangenehm nicht jeden tag aufs klo zu können. Ich habe vieles schon versucht: ballasttoffreich zu essen, leinsamen,chiasamen, buttermilch magnesium. Scheint alles nichts zu bringen. Wenn ich einen oder zwei tag nicht kann hab ...

von mg1985 14.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Hartnäckige verstopfung

Hallo, Meine Frage ist ob ich glaubersalz einnehmen darf gegen hartnäckige Verstopfungen . Es hilft sonst alles nichts und mit glaubersalz habe ich gute Erfahrungen. Hatte dadurch auch nie darmkrämpfe . Bin aktuell in der 14. ssw . Laut embryotox soll das unbedenklich sein. ...

von Binatheevil 22.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Verstopfung und dann durchfall

Hallo Ich hab ca 4 Tage Verstopfungen und dann 1 tag Durchfall Ist das normal? Es ist auch ein komisches Gefühl wenn ich drücken muss Fühlt sich an als wäre es in der gebärmutter und sticht dann Kann es sein das meine gebärmutter vielleicht bisschen geknickt ist? ...

von Angelika2211 22.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Verstopfung

Hallo, sie hatten mir ja schon auf meine Frage bezüglich der Nachhilfe mit dem Finger bei Verstopfung geantwortet. Vielen Dank dafür. Am Montag sind wir auch aus dem Urlaub zurück und haben einen Termin bei meinem Gynäkologen. Ich bin eben nur verunsichert, ob ich durch das ...

von Gabilein 23.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Starke Verstopfung nachhelfen

Schönen guten Tag, Mir ist die Frage sehr unangenehm aber da wir zur Zeit im Urlaub sind, habe ich keine Möglichkeit meinen Gynäkologen zu fragen. Ich habe seit einiger Zeit schon sehr große Probleme mit Verstopfung. Obwohl ich täglich zwischen 3-4 Liter Flüssigkeit zu ...

von Gabilein 23.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Verstopfung wird nicht besser, was kann ich nehmen?

Hallo, Hatte bereits am 4.7. eine Frage gestellt, danke für Ihre Antwort. Ich habe nach wie vor immer wiederkehrende, kaum auszuhaltende Schmerzen im Unterleib. Ich war auch schon beim FA und sogar im KH in der Gynäkologie. Bin in der 8.SSW. Es wurde mir gesagt, dass es ...

von TanjaEsther 18.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Kann die cerclage bei Verstopfung reißen ?

Hallo und guten Abend Mich plagt eine Frage Habe seit 2 Wochen eine cerclage , da mein Muttermund komplett geöffnet war mit fruchtblasenprolabs. Bisher war alles gut mit der cerclage Jetzt habe ich durch die mangelnde Bewegung Verstopfung bekommen . Kann dies dazu führen ...

von Ela Melk 02.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Die letzten 10 Fragen an Dr. Bluni
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.