Dr. med. Vincenzo Bluni

Schwangerschaftsberatung

Frauenarzt Dr. med. Vincenzo Bluni

Verstopfung

Hallo,
ich bin Anfang 16. Woche und habe seit einigen Tagen Probleme mit Verstopfung (hatte ich sonst nie, eher im Gegenteil). Seit gestern trinke ich nun ganz viel und esse viel Obst, Gemüse und Müsli, in der Hoffnung, dass sich das Problem wieder von alleine löst. Außerdem habe ich seit gestern nun schon 3 statt wie sonst 1 Magnesiumtablette genommen (Empfehlung meiner Frauenärztin). Leider hat bis jetzt noch nichts geholfen. Meine Fragen:
1.) Wie lange braucht das Magnesium, um seine abführende Wirkung zu entfalten?
2.) Wäre es besser, den Stuhlgang, der nun schon seit gestern oder so darauf wartet, rauszukommen, einmal mit aller Kraft rauszupressen (falls das überhaupt gehen würde) oder abzuwarten, ob er weicher wird? Oder wird er mit der Zeit eher noch härter? Ich mache mir auch deshalb Sorgen, weil ich aufgrund von Zwillingsschwangerschaft und herzförmiger Gebärmutter sowieso zu einer Frühgeburt neige und gelesen habe, dass man dann nicht zu stark pressen sollte, um keine vorzeitigen Wehen o.ä. hervorzurufen...
Vielen Dank!

von Chihiro am 08.06.2016, 16:36 Uhr

Antwort:

Verstopfung

Hallo,

1. das kann individuell variieren

2. das bleibt völlig gleich und hat auf die Schwangerschaft, bzw. auf das Kind/die Kinder warb keine Auswirkungen.

Unter dem Stichwort Verstopfung finden Sie in unserer Stichwortsuche weitere Tipps und Informationen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.06.2016

Hier sind unsere acht anderen Experten
in der Schwangerschaft

* *
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Prof. Dr. med. S.-D. Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Dr. Stefan Kniesburges

Dr. Stefan Kniesburges

Geburt

Frauenarzt Dr. Helmut W. Mallmann