Verstopfung in der SS und hartes Pressen = schädlich fürs Baby

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Verstopfung in der SS und hartes Pressen = schädlich fürs Baby

Hallo Dr Bluni ich hatte so heftig gepresst, dass sogar ein Schwall dunkelrotes Blut rauskam mit einem roten Schleimpropfen!! :-(( Nun DIE FRAGE: Schadet bzw. wie wirkt sich dieses Pressen während der Verstopfung auf das Baby aus????? Danke für die Antwort!

Antwort auf: Verstopfung in der SS und hartes Pressen = schädlich fürs Baby

Hallo, 1. hier kann ich Sie beruhigen, dass dieses für Ihr Kind nicht mit negativen Folgen verbunden ist. 2. bei Verstopfung ist es wichtig und sinnvoll, sich überwiegend ballaststoffreich z.B. mit Leinsamen zu ernähren, ausreichend zu trinken 2-3 Liter am Tag und wenn die Weizenkleie oder Milchzucker nicht hilft, dann ist noch das Magnesium zu nennen, das in hoher Dosierung den Stuhl verdünnt und den Stuhlgang fördert. Wenn es gar nicht geht und zu starke Beschwerden macht, ist auch mal ein Mikroklistier erlaubt, das nach 5-20 Minuten den Darm zuverlässig und schonend entleert. Da diese Maßnahme aber auch mal unerwartet zu Wehen führen kann, sollte sie nur in Absprache mit dem Frauenarzt oder Frauenärztin vor Ort eingeleitet werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.05.2010

Antwort auf: Verstopfung in der SS und hartes Pressen = schädlich fürs Baby

HALLO HERR BLUNI????