Verstopfung in der SS und hartes Pressen = schädlich fürs Baby

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Verstopfung in der SS und hartes Pressen = schädlich fürs Baby

Hallo Dr Bluni ich hatte so heftig gepresst, dass sogar ein Schwall dunkelrotes Blut rauskam mit einem roten Schleimpropfen!! :-(( Nun DIE FRAGE: Schadet bzw. wie wirkt sich dieses Pressen während der Verstopfung auf das Baby aus????? Danke für die Antwort!

Mitglied inaktiv - 18.05.2010, 00:20



Antwort auf: Verstopfung in der SS und hartes Pressen = schädlich fürs Baby

Hallo, 1. hier kann ich Sie beruhigen, dass dieses für Ihr Kind nicht mit negativen Folgen verbunden ist. 2. bei Verstopfung ist es wichtig und sinnvoll, sich überwiegend ballaststoffreich z.B. mit Leinsamen zu ernähren, ausreichend zu trinken 2-3 Liter am Tag und wenn die Weizenkleie oder Milchzucker nicht hilft, dann ist noch das Magnesium zu nennen, das in hoher Dosierung den Stuhl verdünnt und den Stuhlgang fördert. Wenn es gar nicht geht und zu starke Beschwerden macht, ist auch mal ein Mikroklistier erlaubt, das nach 5-20 Minuten den Darm zuverlässig und schonend entleert. Da diese Maßnahme aber auch mal unerwartet zu Wehen führen kann, sollte sie nur in Absprache mit dem Frauenarzt oder Frauenärztin vor Ort eingeleitet werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.05.2010



Antwort auf: Verstopfung in der SS und hartes Pressen = schädlich fürs Baby

HALLO HERR BLUNI????

Mitglied inaktiv - 18.05.2010, 11:28



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verstopfung - schadet das Pressen dem Ungeborenen?

Sehr geehrter Dr. Bluni, in Büchern über Schwangerschaft habe ich davon schon viel gelesen, jetzt (Ende der 19. SSW) hat es mich auch erwischt. Ich habe eine Verstopfung, bzw. ausgesprochen harten Stuhl. Ich vermute, es liegt an der gestrigen Abendmahlzeit, ich habe auch schon mit sanften Mitteln (Leinsamen, lauwarmes Wasser, Buttermilch) nachge...


Blasensprung durch Pressen bei Verstopfung?

Hallo, ich habe eine vielleicht etwas komische und weit hergeholte Frage, bin mir aber unsicher... Kann es sein, dass die Fruchtblase platzen kann, beim festen Pressen von Stuhlgang? Da ich aufgrund der Schwangerschaft hin und wieder unter Verstopfung leide (bin jetzt 18.SSW) und gestern wieder das Problem hatte, kam beim Pressen Flüssigkeit her...


pressen bei verstopfung

Hallo, ich bin 19+5 Wochen Schwanger und mache mir seid einpaar Tagen sorgen weil ich ein paar mal wegen Verstopfung kräftig pressen musste. War das den schädlich für mein Baby? Ich habe jetzt auch muskelkater und bin etwas verzweifelt ob ich mein Baby dabei geschadet habe. Danke im Voraus


Pressen bei Verstopfung schädlich?

Guten Tag. Vielen Dank für Ihre letzte hilfreiche Antwort und ein großes Lob für diese Möglichkeit, Fragen zu stellen. Da ich aufgrund der Schwangerschaft zu Verstopfung neige, wollte ich gerne wissen, ob starkes Pressen beim Stuhlgang in der Schwangerschaft ein Risiko darstellt? Ist es möglich, gerade wenn die Fruchtblase größer wird, diese dadur...


Verkürzung Muttermund/Frühwehen durch starkes Pressen bei Verstopfung?

Hallo, leide seit heute unter Verstopfung und kann meinen Darm nur durch starkes Pressen entleeren. Mache mir jetzt Sorgen, ob sich dadurch der Muttermund/der Gebärmutterhals verkürzen kann oder ob dadurch Frühwehen entstehen können (seit dem letzten Stuhlgang spüre ich ein leichtes Ziehen). Bin auch körperlich richtig erschöpft nach einem solc...


Zu starkes pressen bei Verstopfung

Schönen guten Morgen, Ich bin momentan in der 26. ssw und habe zur Zeit wieder wahnsinnig Probleme mit Verstopfung. Ich habe jetzt schon wieder die Magnesium Dosis verdoppelt und hoffe, dass es besser wird. Meine Frage ist aber, ob sich das starke Pressen irgendwie auf den Gebährmutterhals oder den Muttrmund auswirken kann? Gestern war es leide...


kurzfristiges starkes Pressen bei Verstopfung schädlich

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, bitte entschuldigen Sie die Frage, ich musste gestern kurzfristig aufgrund von Verstopfung stark Pressen, dabei hatte ich ein unangenehmes Gefühl in der Vagina, was heute allerdings wieder normal ist. Vor einer Woche hatte sich beim US unter Belastung noch keine Verkürzung gezeigt. Was mich nachdenklich werden lie...


Verstopfung - Pressen Auswirkung auf Gebärmutterhals

Lieber Herr Dr. Bluni! Habe heute leider Verstopfung gehabt und musste stark pressen! Kann sich dadurch mein Gebärmutterhals weiter verkürzt haben? Habe seit einigen Wochen einen Arabin-Pessar und der Gebärmutterhals war gestern beim FA stabil bei 3,4 cm! Dieser war auch schon weit kürzer (2,8 cm mit Trichter - durch vorzeitige Wehen) habe be...


Großer Tropfen Blut aus Scheide nach Pressen wg. Verstopfung

Hallo, Ich bin etwas beunruhigt,- seit einigen Wochrn leide ich zunehmend an sehr hartem Stuhl(meistens). Ich habe gelesen das es im ersten Drittel der ssw nicht ungewöhnlich ist wg. dem Hormonanstieg! Zusätzlich habe ich Blähungen sowie häufiges aufstoßen (rülpsen)es entweichen also ständig und überall Gase aus mir besonders nach dem essen und...


Gebärmutter Verkürzung durch starkes pressen bei Verstopfung?

Hallo, Kann es passieren, dass sich durch Pressen beim Stuhlgang der Gebärmutterhals verkürzt? Ich hab nach dem Stuhlgang heute ein komisches Gefühl (druckgefühl, wie eine Blase) in der Scheide und bin etwas verunsichert. Kann da was passiert sein? Sollte ich das von meiner Ärztin abklären lassen nach dem Wochenende?