Frage: verstopfte Nase; Zervixlänge; Hb-Wert

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin in 16SSW (erste SSW), 26 Jahre alt und seit 1-2 Wochen habe ich ständig Schnupfen, verstopfte Nase und Nasenbluten beim Naseputzen. Auch Druckgefühl in der Nase und 'Blutgeruch' sind ständig da. Ich fühle mich leicht erkältet. Es ist v.a. nachts sehr anstrengend. Ist es normal in der SSW bzw. was kann ich dagegen tun (Vitamine / besonderes Verhalten)? Zusätzlich habe ich noch eine Frage zur Cervixlänge. Es wurden bei mir durch den Bauch 32 mm und vaginal einmal 30, dann 33 mm gemessen; Cervix geschlossen, kein Trichter. Ich habe daraufhin Magnesium verschrieben bekommen. Laut meinem FA seien die umgebenden Strukturen aber 'straff' und es mache einen guten Gesamteindruck. Sollte ich außer Magnesium und Folio forte noch was anderes einnehmen? Was wären sonst die Empfehlungen bzgl. Verhalten (Sport / Ernährung) bei solchem Befund? Und als letzte Frage: mein Arzt prüft regulär Hb-Werte und Urin (wie im Mutterpass beschrieben). Hb-Wert lag in der 8SSW bei 8 (hier Einheit unbekannt), jetzt (16SSW) bei 14g/dl. In Urinuntersuchung war bisher alles i.O. Ist somit kein Anlass für weitere Untersuchungen / detaillierte Blutuntersuchung gegeben? Hb-Wert ist jetzt ja wieder im grünen Bereich (bzw. könnte es sein, dass es vorher in mmol/l angegeben war??), jedoch habe ich bisher auf den Wert von der 8SSW nicht geachtet und es wurde mir nichts weiteres dazu gesagt / empfohlen. Was wäre Ihre Empfehlung bzgl. Untersuchungen / Verhalten / Vitaminen? Vielleicht wäre statt Folio Forte ein Nahrungsergänzungsmittel, welches auch Eisen enthält von Vorteil? (Ich bin nicht mehr sooo müde wie im 1. Trimester.) Vielen Dank für Ihre Hilfe! Das ist wirklich toll so einen Ansprechpartner zu haben! Viele Grüße Michi

von michim123 am 09.07.2019, 15:42

Antwort auf: verstopfte Nase; Zervixlänge; Hb-Wert

Hallo, 1. dazu finden Sie eine hilfreiche Antwort in der Stichwortsuche unter dem Stichwort Erkältung 2. zu diesem Zeitpunkt werden wir wegen der genannten Situation in aller Regel nur Magnesium empfehlen. Und wenn es eine Verkürzung gibt, dann verzichten Sie bitte auf Sport und anstrengende Tätigkeiten. 3. Nein, ist es nicht. Eisen wird nur dann empfohlen, wenn der Hämoglobinwert bei 11 g/dl und darunter liegt. Ansonsten sind die üblichen Untersuchungen, wie sie in den Mutterschaftsrichtlinien vorgesehen sind, sind voll. Sollte es hierzu weitere Untersuchungen geben, die notwendig sind, wird ganz bestimmt die Frauenärztin/Frauenarzt darauf hinweisen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.07.2019

Antwort auf: verstopfte Nase; Zervixlänge; Hb-Wert

Hallo, das mit der Nase ist normal, alle Schleimhäute sind von den Hormonen betroffen und gut durchblutet, also keine Sorge. Zum Rest kann ich Dir nichts sagen. Viele Grüße

von Mamamaike am 09.07.2019, 16:06