Frage: verstopfte Nase; Zervixlänge; Hb-Wert

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin in 16SSW (erste SSW), 26 Jahre alt und seit 1-2 Wochen habe ich ständig Schnupfen, verstopfte Nase und Nasenbluten beim Naseputzen. Auch Druckgefühl in der Nase und 'Blutgeruch' sind ständig da. Ich fühle mich leicht erkältet. Es ist v.a. nachts sehr anstrengend. Ist es normal in der SSW bzw. was kann ich dagegen tun (Vitamine / besonderes Verhalten)? Zusätzlich habe ich noch eine Frage zur Cervixlänge. Es wurden bei mir durch den Bauch 32 mm und vaginal einmal 30, dann 33 mm gemessen; Cervix geschlossen, kein Trichter. Ich habe daraufhin Magnesium verschrieben bekommen. Laut meinem FA seien die umgebenden Strukturen aber 'straff' und es mache einen guten Gesamteindruck. Sollte ich außer Magnesium und Folio forte noch was anderes einnehmen? Was wären sonst die Empfehlungen bzgl. Verhalten (Sport / Ernährung) bei solchem Befund? Und als letzte Frage: mein Arzt prüft regulär Hb-Werte und Urin (wie im Mutterpass beschrieben). Hb-Wert lag in der 8SSW bei 8 (hier Einheit unbekannt), jetzt (16SSW) bei 14g/dl. In Urinuntersuchung war bisher alles i.O. Ist somit kein Anlass für weitere Untersuchungen / detaillierte Blutuntersuchung gegeben? Hb-Wert ist jetzt ja wieder im grünen Bereich (bzw. könnte es sein, dass es vorher in mmol/l angegeben war??), jedoch habe ich bisher auf den Wert von der 8SSW nicht geachtet und es wurde mir nichts weiteres dazu gesagt / empfohlen. Was wäre Ihre Empfehlung bzgl. Untersuchungen / Verhalten / Vitaminen? Vielleicht wäre statt Folio Forte ein Nahrungsergänzungsmittel, welches auch Eisen enthält von Vorteil? (Ich bin nicht mehr sooo müde wie im 1. Trimester.) Vielen Dank für Ihre Hilfe! Das ist wirklich toll so einen Ansprechpartner zu haben! Viele Grüße Michi

von michim123 am 09.07.2019, 15:42



Antwort auf: verstopfte Nase; Zervixlänge; Hb-Wert

Hallo, 1. dazu finden Sie eine hilfreiche Antwort in der Stichwortsuche unter dem Stichwort Erkältung 2. zu diesem Zeitpunkt werden wir wegen der genannten Situation in aller Regel nur Magnesium empfehlen. Und wenn es eine Verkürzung gibt, dann verzichten Sie bitte auf Sport und anstrengende Tätigkeiten. 3. Nein, ist es nicht. Eisen wird nur dann empfohlen, wenn der Hämoglobinwert bei 11 g/dl und darunter liegt. Ansonsten sind die üblichen Untersuchungen, wie sie in den Mutterschaftsrichtlinien vorgesehen sind, sind voll. Sollte es hierzu weitere Untersuchungen geben, die notwendig sind, wird ganz bestimmt die Frauenärztin/Frauenarzt darauf hinweisen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.07.2019



Antwort auf: verstopfte Nase; Zervixlänge; Hb-Wert

Hallo, das mit der Nase ist normal, alle Schleimhäute sind von den Hormonen betroffen und gut durchblutet, also keine Sorge. Zum Rest kann ich Dir nichts sagen. Viele Grüße

von Mamamaike am 09.07.2019, 16:06



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nasenöl bei verstopfter Nase

Lieber Herr Dr. Bluni, ich bin im Moment in der 11. SSW und es ist meine erste Schwangerschaft, die bisher unkompliziert verläuft. Nun plagt mich seit zwei Tagen eine verstopfte Nase. Da ich auf Nasenspray verzichten wollte, habe ich gestern über den Tag verteilt mehrmals ein Nasen-Reflex-Öl aus der Apotheke, welches ich noch zu Hause vorrätig h...


Frosch Bad spray in nase gekommen

Guten Fr Herr Bluni. Befinde mich derzeit frisch in der 15te Woche. Als ich mein Bad reinigte mit Frosch Lavendel r ist mir auf mein Fingernagel etwas gekommen. In dem Moment juckte meine Nase von innen und ich juckte mit dem Finger/Nagel. Dann roch ich den Reiniger in der Nase. Nun mach ich mir deshalb große Sorgen Habe Bammel das mein ungebore...


Kopfschmerzen und verstopfte Nase

Guten Morgen Herr Dr. Karle, ich befinde mich derzeit in der 20. Ssw und leide seit nun fast 6 Wochen an einer verstopften Nase. Dies macht mir hauptsächlich nachts sehr zu schaffen. Ich wache mindestens fünf Mal auf, da ich keine Luft bekomme. Einschlafen kann ich erst nach sehr langer Zeit wieder. Tagsüber bin ich daher sehr müde und niedergesc...


Trockene Schleimhaut in der Nase und Hals

Guten Tag, ich hab seit ein paar Wochen jeden Tag das Problem das meine Nase so trocken ist das ich schlecht Luft bekomme (immer nur wenn ich sitze oder liege). Ich bin in der 29 ssw und es ist meistens nach ein bis zwei Stunden wieder weg wenn ich die Nase feucht halte. Was könnte das sein?


Nase zu

Hallo, ich bin in der 24SSW und habe eine sehr starke Erkältung. Meine Nase ist komplett zu sodass ich Nachts nicht mehr schlafen kann.. Darf ich nasenspray für Babys benutzen oder ist das untersagt? Mit freundlichen Grüßen Antonietta


Immer wieder chemischen geschmack in Mund/Nase

Guten Tag Dr. Karle, Leider habe ich immer wieder einen chemischen Geruch und Geschmack in der Nase, worüber ich mir dann auch natürlich Sorgen mache da ich Angst habe dass hier irgendwelche Probleme mit Chemie sind. (Bis auf Auto Abgase wüsste ich nicht mal welche) Aber jetzt mal zu meinen Problemchen. Und zwar wurde heute vor meiner Haustür ...


Herpes in der Nase und schwangerschaft

Ich habe seit 5 Tagen ein Herpes in der Nase. Dies ist nicht mein erstes Mal. Der Arzt hat mir ACICLO BASICS 200 mg Tabletten 5 Tage verschrieben - 5 mal 1 Tablette pro Tag. Bis jetzt habe ich nur Creme benutzt und keine Tabletten genommen. Ich mache mir Sorgen, ob die Einnahme der Tabletten gefährlich für das Baby ist? Wie lange ist das Virus im K...


Sind eine Zervixlänge 3,6/3,7 cm und kleiner Trichter 21 SSW besorgniserregend?

Hallo lieber Frau Dr. Karle, dies ist meine 3. SS. Mein 2. Kind verlor ich letztes Jahr in der 22 SSW aufgrund einer schweren Streptokokken Infektion. Wegen dieser Vorgeschichte wurden in der jetzigen SS eine Cerclage mit Totalem Muttermundverschluss gelegt/vorgenommen (16. SSW). Die Zervixlänge betrug immer max. 3,8 - 4 cm. Wobei jeder Arzt imm...


Inhalationsstift für die Nase

Hallo, ich habe seit einigen Monaten immer wieder mit einer zuen Nase zu kämpfen. Um möglichst wenig Nasenspray zu nehmen hab ich mich nach alternativen erkundigt und bin dabei auf einen inhalationsstift für die Nase gestoßen der mit ätherischen ölen die Nase frei halten soll. Es riecht dabei nur nach diesen ölen man atmet keine Flüssigkeit oder ä...


Zervixlänge

Guten Morgen Herr Dr., Ich befinde mich in der 26 SSW und gestern wurde das erste Mal meine Zervix gemessen .. ich hatte keine Beschwerden oder ähnliches .. mein Arzt sagte mir aber auch nichts dazu.. im Mutterpass steht Ck 3,7 cm , ansonsten war der Muttermund geschlossen. Da wir eine ICSI hatten und ich mir gefühlt ständig Sorgen mache, wollte ...