Dr. med. Vincenzo Bluni

Verstärkter Harndrang, stechen und schweregefühl

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Dr. Bluni,

Ich hatte schon immer eine wie man so schön sagt Micky Maus Blase aber aktuell macht mir meine Blase Sorgen. Ich bin in der 22. ssw und und seit drei Wochen habe ich verstärkten Harndrang obwohl die Blase nicht voll ist und kaum etwas rauskommt, eher muss ich mich anstrengen beim entleeren der Blase, kein brennen.
Begleitet von Stress-Inkontinenz. Ebenso habe ich manchmal beim sitzen ein Tampon Gefühl und beim nach vorne beugen auch ein komisches Druckgefühl und Wiederstandsgefühl im Unterleib und manchmal das Gefühl das Gewicht der Blase zu spüren. Vereinzelt am Tag Stiche im Unterleib.
Letztes Wochenende ergab eine Urinuntersuchung dann auch eine Blasenentzündung.
Ultraschall aber alles in Ordnung. Muttermund geschlossen und Gebärmutterhals 4,5 cm. Ich bekam ein Antibiotikum Pulver. 2 Tage später wurde der Harndrang auch etwas besser. Das Gefühl beim sitzen und beugen und schweregefühl jedoch blieb.
Der Harndrang wurde seit gestern aber dann wieder stärker. Ebenso bleibt weiterhin manchmal beim sitzen ein Tampon Gefühl und beim nach vorne beugen auch ein komisches Druckgefühl und Wiederstandsgefühl im Unterleib und manchmal das Gefühl das Gewicht der Blase zu spüren. Eine erneute Untersuchung gestern ergab diesmal aber keine neue Blasenentzündung und weiterhin Muttermund geschlossen und Gebärmutterhals 4,5 cm.

Haben sie noch eine Idee für die Ursache von verstärktem Harndrang und das Widerstands-Gefühl beim sitzen, beugen und schweregefühl der Blase, stressinkontinenz und vereinzelte Stiche im Unterleib?

Es scheint ja nichts zu sein was die Schwangerschaft gefährdet, nur störend ist...?
2 verschiedene Frauen-Ärzte konnten keine Ursache finden.

Danke!

von Liv0610, 22. SSW   am 18.01.2020, 16:55 Uhr

 

Antwort auf:

Verstärkter Harndrang, stechen und schweregefühl

Hallo,

nein, die habe ich nicht, aber gerade in der Schwangerschaft können solche Symptome verstärkt auftreten; nicht zuletzt wegen der anatomischen Veränderungen.

Und hier kann manchmal auch die Beckenbodengymnastik helfen.

Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.01.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Stechender Schmerz im re. Bauch

Guten Tag, ich hab nun ca. Seit 6 Tagen immer mal wieder Schmerzen im re. Bauch. Ca. 1 Faustbreite neben dem Bauchnabel. Es schmerzte erst leicht beim hinknien / bücken dann wurde es immer mehr und stärker. MEINE Hebamme meinte es seien Wachstumsschmerzen. Am Montag war ich ...

von Lilalisa 14.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stechen

Stechen in Bauch

Hallo Herr bluni Ich hätte mal wieder eine Frage. Und da sie immer hilfreiche antworten gegeben habe hoffe ich wieder auf sie. Und zwars wenn ich auf dem Sofa liege und mich aus Ruhe und dann auf stehe habe ich ab und zu ein Stechen in unteren Bauch Bereich. Mal auf der ...

von 22Steffi88 12.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stechen

starker stechender schmerz unterbauch rechts nach schnellem aufstehen

hallo herr dr. bluni, ich bin heute 5+2. ich hatte nach schnellem aufstehen von der couch vorhin einen sehr starken, heftig stechenden schmerz unterbauch rechts. ging ein paar sekunden und lies langsam nach. ich weiß dass Sie keine Diagnose abgeben können, würde aber ...

von mellomania 29.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stechen

Schmerzen in Oberschenkel und stechendes ziehen zwischendurch im unterleibt

Hallo Also ich bin schwanger (9+0) es ist nicht meine erste Schwangerschaft allerdings ging es mir bei der ersten richtig gut und hatte nie Kummer oder ähnliches daher bin ich nun etwas verunsichert. Ich habe zwischendurch schon stärkere „regelschmerzen“ in den ...

von Saskiasaskia 20.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stechen

Krampfartige Schmerzen stechen um bauchnabel 8+5 ssw

Hallo, gestern hatte ich nach meinen Frauenarzt Termin als ich zuhause ankam plötzlich in 5 min Abständen krämpfe um den bauchnabel und oben drüber. Hat sich fast angefühlt wie wehen. Wenn ein krampf kam würde mein Bauch ganz hart. Musste dann einmal erbrechen und nachdem ich ...

von Maria_1986 17.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stechen

Stechender Schmerz über dem Bauchnabel

Hallo Dr. Bluni, Ich bin aktuell sehr besorgt und verunsichert. Ich bin in der 31ssw und letzte Nacht mit einem Stechen mittig wenige cm über dem Bauchnabel aufgewacht. Ich habe versucht wieder einzuschlafen und bin 3 Stunden später vom Schmerz geweckt worden. Ich dachte, ...

von Mandelblüte89 07.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stechen

Schmerzen stechend/ziehend links nach GV

Lieber Herr Dr. Bluni, ich hatte heute Nacht das erste mal seit Beginn der SS Geschlechtsverkehr mit meinem Mann, ganz sanft und vorsichtig. Seitdem habe ich ein Ziehen/Stechen in der linken Leiste, dass so recht nicht verschwindet und in Wellen immer wiederkehrt, teilweise ...

von Vionara 04.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stechen

Stechender Schmerz im Vaginalbereich

Lieber Dr. Bluni, ich bin jetzt in der SSW 36+6 und empfinde seit einigen Tagen...jeden Tag beim laufen einen höllisch stechenden Schmerz direkt im Unterleib. Der Schmerz kommt auch nur, wenn ich mit dem rechten Bein auftrete. Niemand kann mir wirklich sagen was das ...

von FranziskaMo 18.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stechen

Magnesiumeinnahme und Stechen

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich bin jetzt in der Woche 36+. Zur Zeit nehme ich täglich ca. 400mg Magnesium. Wann soll ich mit der Einnahme aufhören? Außerdem habe ich noch eine weitere Frage: Seit ca. 10 Tagen merke ich Stiche, gefühlt direkt am Muttermund. Diese treten immer ...

von LSdt 10.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stechen

Stechender Schmerz im Bauch

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich bin bereits in der 35. SSW und mache mir seit ein paar Tagen etwas Sorgen. Termin beim Arzt habe ich erst in 4 Tagen und möchte nicht wegen jeder Kleinigkeit in Panik verfallen. Seit wenigen Tagen habe ich häufiger stechenden Schmerz im ...

von LSdt 26.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stechen

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.