Frage: Verständnisfrage

Lieber Dr. Bluni, herzlichen Dank für Ihre Antwort auf meine letzten Fragen. Ich verstehe Ihren Hinweis, dass Sie nicht für alles eine Risikoeinschätzung abgeben können, sehr gut. Vielleicht beantworten Sie mir dennoch noch diese eine (Verständnis)Frage: Verstehe ich es richtig, dass die Infektionsgefahr bei rohen Eiern einzig Salmonellen betrifft und keine Listerien / Toxoplasmen? So zumindest entnehme ich es meinen Büchern. Ich habe Rührei gegessen, das nicht ganz durch war und wüsste gerne, ob ich beruhigt sein kann, wenn ich keine Anzeichen einer Salmonellose merke. Danke noch einmal für Ihre Geduld, auch mit panischen Schwangeren wie mir, und beste Grüße, Zwetschgendatschi2017

von Zwetschgendatschi2017 am 09.11.2017, 17:16

Antwort auf: Verständnisfrage

Hallo Zwetschgendatschi2017, 1. Wenn es den rohe Eier sind, die in einem Restaurant serviert werden - was erst einmal überhaupt nicht anzunehmen ist - dann wären es vornehmlich theoretisch Salmonellen, an die wir denken würden. 2. bei denen von Ihnen in diesem Forum mittlerweile wiederholt gestellten Fragen kann ich Ihnen, wie mittlerweile vielen anderen eigentlich nur den Rat geben, sich psychologische Unterstützung vor Ort zu holen. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.11.2017

Antwort auf: Verständnisfrage

Huhu, bist du dir denn sicher dass es nicht durch war oder war es nur ,,weich"? Das weiche, cremige entsteht ja durch die Milch, mit der Rührei klassisch hergestellt wird, es ist dann aber trotzdem durch! Oder war es wirklich dünnflüssig und das Eiweiß nicht geronnen? Sowas passiert in Lokalen aber normalerweise nicht :-) Denke du kannst dich etwas beruhigen was das angeht. LG

von LuciaDul am 09.11.2017, 17:22

Antwort auf: Verständnisfrage

Hallo LuciaDul, es war sehr weich, das kenne ich so bei Rührei nicht. Und es war schon (gelbliche) Flüssigkeit dabei, dachte aber zunächst, dass das eher das Fett vom Braten ist, weil ich mir auch dachte, im Restaurant werden die mir kein rohes Rührei servieren. Jetzt bin ich mir unsicher - und weiß auch nicht, ob "weiches" Rührei okay ist in der Schwangerschaft. Ich selber brate das immer durch, bis es staubtrocken ist... Aber danke dir für deine Antwort :-)

von Zwetschgendatschi2017 am 09.11.2017, 17:40

Antwort auf: Verständnisfrage

In einer Restaurant wirst du eh kein "rohes" ei bekommen. Selbst dann nicht wenn das Rührei noch weich war. Da stellt sich mit Sicherheit niemand hin und fängt täglich an Massen an Eier aufzuschlagen, viel zu teuer und aufwendig. In der regel bekommen die pasteurisiertes Vollei im Kanister. Wird dann nach Bedarf zubereitet. Schon wegen der Haltbarkeit und dem Risiko Salmonellen was niemand heute mehr eingehen will, wird da ein Küchenchef auf Nummer sicher gehen. Wie ich dir bereits schon mal schrieb, die größten Gefahren sind die "Dreckschweine" im eigenen Umfeld. In der Gemeinschaftsverpflegung sind die Voraussetzungen meistens gar nicht gegeben. Gefährlich wird es wenn Laien anfangen da mit zu wirken, zB wenn Mama meint für die KiGa-Feier einen superleckeren Kartoffelsalat zu zaubern - mit selbstgemachter Mayonnaise.

Antwort auf: Verständnisfrage

Warum fragst du das hier an einem Tag, an dem auch das Forum von Prof. Costa geöffnet ist, den du ebenfalls befragt hast? Die Ärzte machen das hier in ihrer Freizeit und es ist doch schon ein bisschen doof, wenn man sich die Zeit nimmt, eine Frage zu beantworten, die im Zweifel der andere Arzt schon beantwortet hat.