Frage: Versorgung

Hallo, bei mir wurde schon sehr früh eine singuläre Nabelschnurarterie festgestellt, die Versorgung war bisher aber immer gut. Momentan bin ich 34+3 und vor 2 Wochen wurde eine leichte Verkalkung der Plazenta festgestellt, heute wurde festgestellt, dass die Verkalkung deutlich mehr geworden ist. Das Kind wächst schon immer auf der unteren Perzentile und wurde heut auf 1950g geschätzt. Die beiden großen Geschwister wuchsen auch immer auf der unteren Perzentile allerdings ohne den Befund der singulären Nabelschnurarterie oder einer Plazentaverkalkung. Der Widerstand der Arterie war auf Plazentaseite wohl etwas erhöht, auf kindlicher Seite aber völlig in Ordnung. Es wurden nun wöchentliche CTG-Kontrollen angeraten mit dem Hinweis bei abnehmenden Kindsbewegungen sofort in der Klinik vorstellig zu werden. Reicht diese Maßnahme aus? Wie schnell kann es zu einer Verschlechterung auf Seiten der Plazenta im Zusammenhang mit der singulären Nabelschnurarterie kommen? Wann sollte man lieber die Geburt einleiten? LG Pippilotta

von Pippilotta211 am 08.06.2015, 16:09



Antwort auf: Versorgung

Hallo, in dem Fall kann ich nur empfehlen, den Ultraschallbefund inklusive Doppler der wichtigsten Gefäße zeitnah durch die erfahrene Fachärztin/Facharzt in einem Perinatalzentrum überprüfen zu lassen, zumal dieser viel aussagekräftiger ist, als das CTG. Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.06.2015



Antwort auf: Versorgung

Hallo, die Werte stammen aus dem Perinatalzentrum, Degum 3 lg

von Pippilotta211 am 09.06.2015, 10:53



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Versorgung

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich habe leider seit der Schwangerschaft ständig eine verstopfte Nase. Das einzige was hilft, ist normales Nasenspray, alles andere wie Meerwassernasenspray, Nasenspülungen usw. helfen leider nicht. Das normale Nasenspray verwende ich nur selten, wenn es gar nicht mehr anders geht. Hat eine dauernd verstopfte Na...


Versorgung Embryo bei Überfunktion

Guten Tag, Herr Dr. Karle, ich bin nun 11+1 und habe beim Facharzt die Diagnose schwangerschaftsbedingte Schilddrüsenüberfunktion bekommen. Da ich vorerst kein Jod mehr nehmen soll, nehme ich nun Folio 2, jodfrei. Zuvor habe ich Folio 1 genommen, auch schon ein paar Wochen vor dem positiven Test. Da ich meine Gynäkologin erst kommende Woche sehe...


Versorgung des Kindes bei vielen/langen Übungswehen

Guten Morgen Herr Dr. Karle, ich hoffe Sie können mir bei meiner Frage weiterhelfen. Ich bin aktuell in der SSW 31+4. Seit wenigen Tagen habe ich ab und zu Übungswehen. Diese sind überhaupt nicht schmerzhaft und insbesondere anfangs habe ich sie gar nicht bemerkt, wenn ich nicht zufällig die Hände am (harten) Bauch gehabt hätte, es geht mir wäh...


Versorgung des Babys

Hallo, ich hatte nun den zweiten Ultraschall beim Frauenarzt und der anschließende Blick in den Mutterpass wirft mir zwei Fragen auf. 1. Beim letzten Termin war der Fundusstand N-3, diesmal N-1. Das bedeutet doch dass die Gebährmutter nun weniger weit über den Bauchnabel liegt. Woher kann das plötzlich kommen? Ist das besorgniserregend? Unsere Kle...


Durchblutung / Versorgung Gebärmutter

Guten Tag Dr. Karle Ich hatte letzten Freitag das 2. Screening und dabei ist herausgekommen, dass meine Gebärmutter rechts nicht gut durchblutet ist. Die Ärztin hat dann aber nicht mehr dazu gesagt, nur dass das so im Bericht an meine Frauenärztin geht. Muss ich mir Sorgen machen? Ich nehme schon ASS 100 Cardio wegen erhöhtem Präeklampsie Risiko ...


Versorgung

Guten Tag. Ich war gestern beim Frauenarzt. Er sagte mir dass die Versorgung auf einer Seite nicht gut sei. Er wartet nochmal ab. Den nächsten Termin habe ich in 4.5 Wochen. Kann das etwas schlimmes sein? Plazentainsufizienz? Ich bin 20 ssw


(Unter)versorgung der Babys

Guten Morgen Herr Dr. Karle, ich bin mit zweieiigen Zwillingen heute bei SSW 35+1 schwanger. Ich habe Gestationsdiabetes den ich durch eine zuckerarme Ernährung gut im Griff hatte. Lediglich nachts musste ich seit ca Anfang Oktober max. 12 Einheiten Protaphane 100 spritzen, damit mein Nüchternwert morgens unter 95 blieb. Jetzt ist es aber ...


Wachstum und Versorgung des Babys

Lieber Herr Dr. Karle, ich bin aktuell in der 38. SSW (37+3) und war gestern Abend wegen starken Kopfschmerzen, Übelkeit und Bluthochdruck im Krankenhaus. Eine Präeklampsie wurde dort aber ausgeschlossen. Beim Ultraschall wurde jedoch festgestellt, dass das Baby seit der letzten Messung (1.12., bei der Geburtsanmeldung im gleichen Krankenhaus, a...


Versorgung Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Karle Ich bin in der 26. SSW und habe zur Versorgung des Babys noch ein paar Fragen: 1) ich esse (habe ich vor der Schwangerschaft seit 15 Jahren so gemacht) nur zweimal am Tag um 17.00 Uhr und 22.00 Uhr. Mir ist wohl dabei. Klar esse ich manchmal sehr viel und dann spannt mein Bauch, aber grundsätzlich finde ich das ni...


Rückfrage Versorgung Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Karle Herzlichen Dank für Ihre Hilfe. Ich habe noch eine Rückfrage zu den Essenszeiten. Also ich schaue auf eine ausgewogene Ernährung und genügend Kalorien. Ich esse aber immer nur um 17.00 Uhr und 22.00 Uhr. Kann das für mein Baby problematisch sein? Also das späte Essen bzw die lange Pause dazwischen und nur zwe...