Versetzung in die WG darf ich dort alleine arbeiten?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Versetzung in die WG darf ich dort alleine arbeiten?

ich werde auf Grund von Blutungen von der Ambulanten Pflege in die WG versetzt. Nun besteht folgendes Problem, ich bin dort am Wochenende allein, unten sind sie zu 2 geplant wobei eine Person als Springer fungieren soll. Der Springer macht um 12 Feierabend und ich habe dann noch 2 Std alleine vor mir ist dies so rechtens? Mein Arzt möchte mich nicht ins Beschäftigungsverbot schicken er schreibt mich lieber immer und immer wieder krank obwohl meine erste schwangerschaft mit einer präklampsie endet und die zweite in einer fehlgeburt. Zudem bin ich zwar dreifach gegen röteln geimpft habe aber keine immunität - niemand weiß wieso.. aber unter diesen umständen müsste er mich doch eig. rausziehen oder? Wenn er sich weigert könnte mich mein Betriebsarzt aus dem verkehr ziehen?

von babysummer am 16.04.2019, 15:38

Antwort auf: Versetzung in die WG darf ich dort alleine arbeiten?

Hallo, 1. Wenn, dann ist es die Situation am Arbeitsplatz und nicht die Vorgeschichte, die gegebenenfalls ein Beschäftigungsverbot rechtfertigen könnte 2. das aber nur dann, wenn am Arbeitsplatz offensichtlich Rahmenbedingungen vorliegen, die gegen die Vorgaben im Mutterschutzgesetz verstoßen und bei der der Arbeitgeber nicht in der Lage ist, einen alternativen Arbeitsplatz zur Verfügung zu stellen. 3. im Detail kann das entweder unsere Rechtsanwältin, Frau Bader, ansonsten gegebenenfalls das örtliche Gewerbeaufsichtsamt beantworten. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.04.2019

Antwort auf: Versetzung in die WG darf ich dort alleine arbeiten?

ich habe vergessen zu sagen dass in der wg eine person lebt die die mitarbeiter aus heiterem himmel körperlich angreift sodass wir die polizei holen müssen

von babysummer am 16.04.2019, 15:39

Antwort auf: Versetzung in die WG darf ich dort alleine arbeiten?

Dein AG muss sogar das BV aussprechen wenn die Arbeit das Problem ist. Da darf es dein Arzt gar nicht. Wende dich also an den Betriebsarzt, der soll eine entsprechende Einschätzung machen. Blutungen sind auch eher ein Fall für eine AU weil die ja mit der Arbeit an sich nichts zu tun haben. Dein Arzt hält sich also aktuell am Gesetz.

von Felica am 16.04.2019, 15:50

Antwort auf: Versetzung in die WG darf ich dort alleine arbeiten?

Wenn dich bitte mit der Frage an deine zuständige Aufsichtsbehörde für Mutterschutz. Die können das klären.