Verschleimter Rachen, Hinweis auf Listeriose??

Antwort in der Schwangerschaftsberatung

Also ich würde bei einem verschleimten Hals eher erst mal an eine Erkältung anstatt an eine Listeriose denken... Zu der Jahreszeit ist das doch nun nicht gerade unwahrscheinlich.


Zitat aus der Stichwortsuche:
"Allerdings verläuft die Infektion in den meisten Fällen nicht dramatisch. Sie äußert sich in mäßigem Fieber, geringem Schüttelfrost, Abgeschlagenheit und Kopfschmerzen; also mit den Symptomen eines grippalen Infektes beziehungsweise einer Harnwegsinfektion.

Charakteristische Hinweise auf eine Listeriose fehlen, eine Abgrenzung zur Grippe beziehungsweise anderen Infektionen ist nicht gegeben, so dass eine gezielte Suche nach den Bakterien in der Regel unterbleibt."

Da steht zumindest nichts von verschleimtem Rachen.

Und vielleicht beruhigt dich das etwas...
"Das Robert-Koch-Institut (RKI) gibt für diese Infektion für das Jahr 2005 etwa eine Inzidenz von 5 pro 100.000 an. Etwa 85% der Erkrankten sind nicht schwangere Personen. Janakiraman V. spricht von etwa 12 pro 100.000 schwangerschaftsassoziierten Fällen. "

Eine Listeriose ist EXTEM selten...

Allgemein mal den Post unter dem Stichwort lesen, vielleicht räumt das ein paar Ängste aus...

LG
Lilly

von lilke am 18.01.2016, 15:31 Uhr

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Listerioseinfektion

Hallo, Nach dem Verzehr von raclettekäse mit Rinde, sowie zwei Bissen im Schälchen erhitzter Salami zeigten sich 1 Tag später Symptome wie Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Erschöpfung, Fieber, Bauchschmerzen im Unter-und Oberbauch sowie Rückenschmerzen ( die ich aber des ...

von Stilla 04.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Listeriose

Mir ist gerade ein Mist passiert, ich habe Tiefkühlfisch abgewaschen und in die Auflaufform gelegt. Dann habe ich eine Sahnesauce darüber gegossen und habe dann mit dem Teelöffel nochmal die Soße probiert. Wie groß ist da die Gefahr von Listeriose? Der Fisch in der Soße war ja ...

von saja79 29.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Listeriose durch rohe Eier?

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich habe vor einer Woche Positiv getestet und habe mich den gesamten gestrigen Tag, sowie die Nacht davor, mit Durchfall und Erbrechen herum geschlagen. Dies ist jetzt vorbei. Doch habe ich mich gefragt woher dies gekommen sein konnte und habe nun ...

von Layla21 28.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Listeriosegefahr

Hallo Herr Bluni, Ich bin derzeit 4+3 schwanger,jetzt habe ich leider Camembert und Ziegenkäse aus Rohmilch gegessen kurz bevor ich erfahren habe,dass ich schwanger bin.Wie hoch ist das Risiko von Listeriose?Kann so früh in der Schwangerschaft was passieren?leider kann die ...

von Ziebi 23.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Schimmliges Apfelmus gegessen! Listeriosegefahr

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich habe heute Apfelmus gegessen, das ich vor ca. 3 Monaten selbst gemacht habe. Das Glasstand auch noch einige auf der Fensterbank, zumTeil in der Sonne. Als ich es heute öffnete und aß, hat der Deckel nicht geklackt! Hab mir weiter nichts ...

von schnubbimama 21.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Listeriose durch ungekühlte Milch?

Hallo, bin im Moment in der 17. SSW und habe heute aus Versehen ungekühlte Milch in meinen Kaffee geschüttet. Bei der Milch handelt es sich um H-Vollmilch (3,5 % Fett/ultrahocherhitzt). Die Milch wäre noch bis Ende April 2016 haltbar aber da sie schon ein paar Tage offen war ...

von LuNi90 17.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Symptomlose Listeriose in Schwangerschaft

Guten Morgen Herr Dr. Bluni, ich bin in der 27.SSW und halte mich zur Zeit (bis Weihnachten) noch in China auf. Leider gibt es hier viele Umstände, die mir bzgl. einer grundsätzlichen Infektion in der Schwangerschaft doch Sorgen machen, zum Glück ist bisher alles gut ...

von Frühling 2013 12.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Listeriose ;)

Hallo Dr. Bluni, Ich kann mir vorstellen, dass sie beim thema Listeriose die Hände über den Kopf zusammen schlagen. Dennoch macht es mir ein wenig Kopfzerbrechen. Wenn Listerien überall sind, ist es dann nicht eine reine Glückssache während der Schwangerschaft nicht ...

von Sherie 09.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Angst vor Listeriose -

Guten Tag, ich weiß seit letzter Woche Montag, dass unsere KB geklappt hat - endlich nach erfolglosen IUIs durch IVF schwanger. Erst einmal riesige Freude. Am Freitag soll ich zum US. Also noch alles ganz, ganz frisch und noch mit vielen ??? versehen. Aber jetzt fängt ...

von Estepona 30.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

listeriose

Hallo dr. Bluni Ich habe gelesen das Listeriose Bakterien auch in Erde sind. Gilt das auch für Blumen - Grab Erde ?? Ich war nämlich heute am Friedhof und hab ein paar Blumen am grab raus gemacht, an meine Hände war dann etwas erde. Ich konnte sie nicht gleich waschen und ...

von Miaa1234 27.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.