Verschleimter Rachen, Hinweis auf Listeriose??

Antwort in der Schwangerschaftsberatung

Also ich würde bei einem verschleimten Hals eher erst mal an eine Erkältung anstatt an eine Listeriose denken... Zu der Jahreszeit ist das doch nun nicht gerade unwahrscheinlich.

Zitat aus der Stichwortsuche:
"Allerdings verläuft die Infektion in den meisten Fällen nicht dramatisch. Sie äußert sich in mäßigem Fieber, geringem Schüttelfrost, Abgeschlagenheit und Kopfschmerzen; also mit den Symptomen eines grippalen Infektes beziehungsweise einer Harnwegsinfektion.

Charakteristische Hinweise auf eine Listeriose fehlen, eine Abgrenzung zur Grippe beziehungsweise anderen Infektionen ist nicht gegeben, so dass eine gezielte Suche nach den Bakterien in der Regel unterbleibt."

Da steht zumindest nichts von verschleimtem Rachen.

Und vielleicht beruhigt dich das etwas...
"Das Robert-Koch-Institut (RKI) gibt für diese Infektion für das Jahr 2005 etwa eine Inzidenz von 5 pro 100.000 an. Etwa 85% der Erkrankten sind nicht schwangere Personen. Janakiraman V. spricht von etwa 12 pro 100.000 schwangerschaftsassoziierten Fällen. "

Eine Listeriose ist EXTEM selten...

Allgemein mal den Post unter dem Stichwort lesen, vielleicht räumt das ein paar Ängste aus...

LG
Lilly

von lilke am 18.01.2016, 15:31 Uhr

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr