Frage: versch. Risiken in Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni! Ich hatte im Frühjahr leider eine FG, und seit Ende August basteln mein Mann und ich wieder. Wir haben nie im Leben damit gerechnet, dass es sofort wieder klappt, dennoch habe ich vor 2 Tagen positiv getestet, und wir freuen uns sehr - und doch kann mich noch nicht 100%ig freuen, denn: 1.ich hatte die letzte Woche mit einer vag. Pilzinfektion zu tun, welche ich mit Clotrimazol Vagtabl. und -Creme behandelt habe, es ist nun zwar deutlich besser, aber immer noch nicht ganz normal. Kann hierbei dem Embryo Schaden entstehen, wenn die Infektion nicht gänzlich weg ist? Soll ich bei meinem FA (der hat die Diagnose nach Abstrich unterm Mikroskop gestellt) nochmal wg eines Abstrichs im Labor nachfragen, um ev. Mischinfektionen auszuschließen? 2.ich war erst vor 3 Tagen bei meiner Schwester, um ihr bei einer hochfieberhaften bakt. Gastroenteritis beizustehen. Kann ich mich hier angesteckt haben, ohne Symptome zu haben, und kann dies dann dem Embryo schaden? 3.ich habe seit 3 Wochen einen (sehr kleinen) Ausschlag am Rücken, wo mein Hautarzt heute meinte, dass es entw. Insektenbisse waren oder ein Herpes simpex, der bereits fast abgeheilt ist. Jedenfalls ohne dzt. Therapiekonsequenz. Kann hierbei ein Risiko für den Emyro enstanden sein? 4.ich war noch vor ein paar Tage den ganzen Nachmittag einen verwahrlosten Garten umackern/Unkraut jäten.. wobei ich aber Handschuhe getragen habe. Gehe ich richtig davon aus, dass dann eine mögl. Toxo-Risiko sehr gering ist (bin IgG neg.)? Ich würde mich wahnsinnig auf diese Schwangerschaft freuen, wenn ich nicht durch meine vorangegangene FG (Anfang 11.Woche) auch sehr ängstlich geworden wäre... Können sie eventuell ein wenig "Entwarnung" geben? Oder muss ich mir irgendwelche Sorgen bzgl. der Entwicklung des Embryo machen? Vielen Dank schon im Voraus für ihre Hilfe, und bitte entschuldigen Sie, dass meine Frage doch so lang geworden ist..! LG Kenzo

von kenz0 am 23.09.2013, 19:39

Antwort auf: versch. Risiken in Frühschwangerschaft

Hallo, 1. Nein, das ist bei einer Pilzinfektion sicherlich nicht notwendig. 2. ja, dabei können Sie sich angesteckt haben. Dieses wird aber unter normalen Umständen für den Embryo keine Folge haben. 3. das hängt sicher von der Ursache ab und die kann am besten ein Facharzt vor ehrt Ort klären 4. Ja Ja hier wenn ich Sie beruhigen können denn das Wiederholungsrisiko einer frühen Fehlgeburt ist insgesamt sehr gering. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.09.2013

Antwort auf: versch. Risiken in Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni! Vielen Dank für Ihre rasche Antwort! Ich bin jetzt wirklich sehr beruhigt. Zu der Frage mit dem fragl. Herpes (simplex): (H.zoster IgG wäre ich pos.,HSV weiß ich nicht) - wenn der Fleck auf meinem Rücken bereits in Abheilung ist und lt. Dermatologen keine Therapie notwendig ist, was wäre da eine mögl. Konsequenz für den Embryo? Vielen Dank! K.

von kenz0 am 24.09.2013, 21:16