Frage: versch. Risiken in Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni! Ich hatte im Frühjahr leider eine FG, und seit Ende August basteln mein Mann und ich wieder. Wir haben nie im Leben damit gerechnet, dass es sofort wieder klappt, dennoch habe ich vor 2 Tagen positiv getestet, und wir freuen uns sehr - und doch kann mich noch nicht 100%ig freuen, denn: 1.ich hatte die letzte Woche mit einer vag. Pilzinfektion zu tun, welche ich mit Clotrimazol Vagtabl. und -Creme behandelt habe, es ist nun zwar deutlich besser, aber immer noch nicht ganz normal. Kann hierbei dem Embryo Schaden entstehen, wenn die Infektion nicht gänzlich weg ist? Soll ich bei meinem FA (der hat die Diagnose nach Abstrich unterm Mikroskop gestellt) nochmal wg eines Abstrichs im Labor nachfragen, um ev. Mischinfektionen auszuschließen? 2.ich war erst vor 3 Tagen bei meiner Schwester, um ihr bei einer hochfieberhaften bakt. Gastroenteritis beizustehen. Kann ich mich hier angesteckt haben, ohne Symptome zu haben, und kann dies dann dem Embryo schaden? 3.ich habe seit 3 Wochen einen (sehr kleinen) Ausschlag am Rücken, wo mein Hautarzt heute meinte, dass es entw. Insektenbisse waren oder ein Herpes simpex, der bereits fast abgeheilt ist. Jedenfalls ohne dzt. Therapiekonsequenz. Kann hierbei ein Risiko für den Emyro enstanden sein? 4.ich war noch vor ein paar Tage den ganzen Nachmittag einen verwahrlosten Garten umackern/Unkraut jäten.. wobei ich aber Handschuhe getragen habe. Gehe ich richtig davon aus, dass dann eine mögl. Toxo-Risiko sehr gering ist (bin IgG neg.)? Ich würde mich wahnsinnig auf diese Schwangerschaft freuen, wenn ich nicht durch meine vorangegangene FG (Anfang 11.Woche) auch sehr ängstlich geworden wäre... Können sie eventuell ein wenig "Entwarnung" geben? Oder muss ich mir irgendwelche Sorgen bzgl. der Entwicklung des Embryo machen? Vielen Dank schon im Voraus für ihre Hilfe, und bitte entschuldigen Sie, dass meine Frage doch so lang geworden ist..! LG Kenzo

von kenz0 am 23.09.2013, 19:39



Antwort auf: versch. Risiken in Frühschwangerschaft

Hallo, 1. Nein, das ist bei einer Pilzinfektion sicherlich nicht notwendig. 2. ja, dabei können Sie sich angesteckt haben. Dieses wird aber unter normalen Umständen für den Embryo keine Folge haben. 3. das hängt sicher von der Ursache ab und die kann am besten ein Facharzt vor ehrt Ort klären 4. Ja Ja hier wenn ich Sie beruhigen können denn das Wiederholungsrisiko einer frühen Fehlgeburt ist insgesamt sehr gering. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.09.2013



Antwort auf: versch. Risiken in Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni! Vielen Dank für Ihre rasche Antwort! Ich bin jetzt wirklich sehr beruhigt. Zu der Frage mit dem fragl. Herpes (simplex): (H.zoster IgG wäre ich pos.,HSV weiß ich nicht) - wenn der Fleck auf meinem Rücken bereits in Abheilung ist und lt. Dermatologen keine Therapie notwendig ist, was wäre da eine mögl. Konsequenz für den Embryo? Vielen Dank! K.

von kenz0 am 24.09.2013, 21:16



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Risiken durch Epstein Barr in der Frühschwangerschaft (6.SSW)?

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich befinde mich in der 6.SSW und habe heute erfahren, dass ich eine akute Infektion mit dem Epstein Barr Virus habe. (IgG >750pos., IgM 64). Handelt es sich hierbei um eine Erst- oder Reinfektion? Sind Auswirkungen auf die Entwicklung meines Kindes zu erwarten? Erhöht sich durch diese Erkrankung in der frühen Schwanger...


Frühschwangerschaft

Guten Tag , ich bin ca in der 5ssw und wollte fragen ob ein leicht gelblicher Ausfluss normal ist ? Er hat auch keinen geruch und habe auch keine anderen Symptome. Hatte das auch bei der Einnistung.    ist durchfall in der Frühschwangerschaft auch normal?    vielen Dank schonmal im vorraus. :) 


Durchfall frühschwangerschaft

Hallo Herr dr Karle, ich hatte letzte Woche Mittwoch plötzlich mit Schwindel zu tun. Seit Freitag Nachmittag ist der Schwindel fast weg, dafür habe ich jetzt mit Durchfall zu tun und mir ist öfter mal flau. Aus meiner ersten Schwangerschaft kenne ich beides auch schon. Allerdings war der Durchfall da vielleicht mal einen Tag oder einmal und dan...


Herpes frühschwangerschaft

Guten Tag ☺️    ich bin frisch schwanger und hatte bis jetzt immer am anfang herpes am Mundwinkel. (Leicht). Ist nicht das erste mal. Kann dies gefährlich werden ? Und wieso bekomme ich das immer genau in der frühschwangerschaft ?  Mit freundlichen Grüßen 


Alkohol in der Frühschwangerschaft

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin 40 und habe einen amh Wert von 0,3. Ich habe es ehrlich gesagt nicht für möglich gehalten noch schwanger zu werden. Aktuell befinde ich mich ganz frisch in SSW 6 also noch sehr sehr früh. Ich habe leider in SSW 3/4 Alkohol getrunken, an zwei Tagen sogar mindestens eine halbe Flasche Wein, an einem Tag 2 Gläser S...


Frieren frühschwangerschaft

Hallo Herr dr Karle, es ist vermutlich eine etwas ungewöhnliche Frage. Frieren hab ich bisher nie als Symptom einer frühschwangerschaft gedeutet. Nun hab ich allerdings schon in einigen Beiträgen gelesen, dass frieren in der frühschwangerschaft relativ normal zu sein scheint. In meiner ersten SS hatte ich das auch nicht (könnte mich zumindest n...


Risiken Cytotec Fehlgeburt

Sehr geehrter Dr. Karle, bei mir wurde leider in der 10. SSW ein Missed Abort festgestellt. Ich warte jetzt seit 2 Wochen auf einen natürlichen Abgang, bisher tut sich nichts. Ich wollte jetzt mit Cytotec nachhelfen, aber meine Ärztin scheut sich, da ich vor 4 Jahren einen Schlaganfall hatte und unter einer Thrombophilie leide und es eben nicht...


Kreuzschmerzen Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr.Karle, Ich habe vor wenigen Tagen bereits an Eisprung+8 einen positiven Test in der Hand gehalten. Die Tests werden täglich deutlicher. Nur habe ich seitdem nicht nur immer wieder Mal ein Ziehen im Unterleib, wie ich es auch aus der ersten Schwangerschaft kenne, sondern zusätzlich extrem starke Kreuzschmerzen. Es zieht im ...


Luft anhalten Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich befinde mich in der SSW 6+6. Zwischen SSW 4+5 und SSW 6+1 habe ich ein paar Mal im flachen Pool getaucht (1,6m tief) und zweimal sehr lange die Luft angehalten, da ich einmal im Zigarettenrauch stand und einmal im Desinfektionsmittel"Gestank". Nun mache ich mir fürchterliche Sorgen, dass die Sauerstoffzuf...


Magen-Darm-Virus Frühschwangerschaft

Lieber Herr Dr. Karle, ich bin frisch schwanger in der 6. Woche. Ich hatte am 24. Januar 24 einen Abort in der 15. Woche aufgrund einer Infektion (Ureplasmennachweis) und bin dementsprechend vorsichtig. Nun hat meine dreijährige nachts Erbrechen und Durchfall gehabt. Der Durchfall hält an. Bei mir grummelt es auch schon. Ist ein Magen Darm Viru...