Frage: Verreisen mit Säugling

Lieber Dr. Bluni, wir planen derzeit eine Urlaubsreise für August 2012. Unser Baby kommt voraussichtlich Ende April 2012 zur Welt. Da mein Mann im August einen Monat Elternzeit nimmt, haben wir entschieden, diese Zeit für eine zweiwöchige Urlaubsreise zu nutzen. Wir sind nun ein wenig verunsichert was die Planung der Reise angeht. Wir haben bisher die unterschiedlichsten Meinungen zu diesem Thema gehört: Manche sagen, es sei extrem schwierig, anstrengend und nicht zu empfehlen mit einem 3-Monate alten Baby zu verreisen; andere behaupten, gerade in dieser Zeit sei es noch überhaupt kein Problem, da seien die Kleinen noch sehr genügsam. Die Einen sagen: keine Fernreisen, Andere wiederum halten dies für unbedenklich... dann zig verschiedene Versionen was die Urlaubsgestaltung angeht.. wir sind nun total verunsichert... Für uns ist vieles vorzustellen.. ich könnte mir auch vorstellen, wandern zu gehen und das Baby in einer Babytrage mitzunehmen.. könnte aber sicherlich auch von abraten.. ich weiß es nicht... Natürlich würden wir auch gerne richtig weit weg fliegen... aber 10 Stunden Flug könnten wohl auch eher beschwerlich sein und nicht empfehlenswert. Auch was das Urlaubsklima angeht, hab ich nun zig Laienmeinungen gehört und weiß nun überhaupt nicht mehr, was richtig oder falsch ist... Haben Sie ein paar grundlegende Tipps oder Dinge, von denen man auf jeden Fall absehen sollte (wie beispielsweise der Wanderurlaub oder Fernreise) Wäre echt dankbar, wenn Sie als Profi etwas Ordnung in mein Gedankenwirrwarr bringen :-) GlG Iris

von iris1009 am 08.02.2012, 10:16

Antwort auf: Verreisen mit Säugling

Liebe Iris, 1. es ist schon richtig, dass Sie gerade mit einem Säugling das Reiseziel sehr gut aussuchen und hier auch in Betracht ziehen, dass je nach Ziel die medizinische Versorgung ggf. viel schlechter ist und dass Sie z.B. nicht in Malariagebiete mit einem Säugling oder Kind reisen sollten. 2. da aber Herr Dr.Busse unser Spezialist für die Fragen der Kinder ist, empfehle ich Ihnen, sich mit Ihrer Frage doch an ihn zu wenden. Sein Forum finden Sie hier: http://www.rund-ums-baby.de/kinderarzt/ Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.02.2012

Antwort auf: Verreisen mit Säugling

Also ich habe 2 Kinder. Der Große ist jetzt 3,5 Jahre. Mit ihm sind wir das erste mal verreist, als er fast ein Jahr alt war. Das Baby ist jetzt 8 Wochen alt und ich persönlich würde ganz sicher nicht mit ihr weg fahren. Egal ob du stillst oder die Flasche gibst, das Kind wird mehrmals in der Nacht wach. Du wirst also am Tage müde sein. Und das im Urlaub? Dein Kind wird evtl. Blähungen haben oder viel schreien, ist das erholsam im Urlaub? Was machst du, wenn die Geburt ein Kaiserschnitt wird? Dann bist du nach 12 Wochen noch nicht "Urlaubsfit". Bist du 12 Wochen nach der Geburt schon so erholt, dass du Bergwanderungen machen kannst? Was wenn du Probleme mit der Milch hast. Gerade am Anfang kommt das ja häufiger vor. Dein Kind sollte auch erstmal die gewohnte Umgebung kennen lernen und ankommen. Es war 9 Monate in deinem Bauch, wie lange braucht man da dann für so eine ganz andere neue Welt? Es ist dein erstes Kind. Du wirst ganz viele Fragen haben und unsicher sein. Wer hilft dir dann? Also ich würde es nie und nimmer machen!!! Es stimmt sicher, dass es leichter ist in dem Alter eine Autoreise mit dem Kind zu machen. 8 Stunden Autofahrt zur Oma an die Nordesee würden mich jetzt auch nicht schrecken. Aber mit 3 Monaten in ein fremdes Land fliegen? Ist mir zu unsicher. Zumal du dann so unter Druck stehst fliegen zu müssen. Wenn dir absolut nicht danach ist, weil du noch k.o von der Geburt und den Nächten bist, weil du einfach noch in deiner Höhle sein willst, musst du trotzdem, weil der Urlaub ja gebucht ist. Außerdem ist die Elternzeit meiner Meinung nach dazu da, dass dein Partner dich entlasstet und ihr keine Weltreise macht :-) Du sollstest dich aufs Sofa legen, dich entspannen und er darf kochen. ;-)

von blauerVogel am 08.02.2012, 11:24

Antwort auf: Verreisen mit Säugling

Ich möchte Dich nicht mit einer weiteren Laienmeinung verunsichern, aber ich denke, es gibt hier kein "richtig" oder "falsch", und ich würde mir an Deiner Stelle nicht solche Sorgen machen. Ein 3-4 Monate altes Baby ist wirklich noch sehr genügsam - es braucht nur Dich/Euch, Milch, einen Platz zum Schlafen und eine saubere, sichere Umgebung. Das Problem sind meistens eher die Eltern, die oft noch recht unsicher im Umgang mit dem Baby sind und dann eher gestresst sind, wenn sie mit einem schreienden Baby in ungewohnter Umgebung sind. Das überträgt sich dann schnell auf das Kind. Ich persönlich würde mit einem so kleinen Baby nicht unbedingt eine Rucksacktour durch den Dschungel mit 14-Stunden-Flug starten, einfach, weil man dann im Notfall für meinen Geschmack zu weit von der Zivilisation weg wäre. Aber auch das haben Eltern schon problemlos hingekriegt, ist also eher eine persönliche Entscheidung, wie Ihr darüber denkt und ob Ihr eher besorgte oder entspannte Eltern seid. Genießt es in jedem Fall!

von hh2008 am 08.02.2012, 11:32