Frage: Verlustangst

Hallo Dr Bluni! Ich bin tierisch verzweifelt. Ich bin in der 28. Ssw und habe schreckliche Angst meinen Partner zu verlieren. Ich bin bei jedem Kommentar meines Partners auf Angst programmiert :-(. Eigentlich kann meine Frau (bin in einer lesbischen Beziehung) kaum was richtig sagen. Kleinste Kritiken werden ganz schnell zum großen Drama und weder ich noch meine Partnerin können noch damit umgehen. Ich war vor der Schwangerschaft schon ein ängstlicher Mensch aber so kenne ich mich nicht! Noch dazu habe ich einen starken Schwangerschaftsschnupfen und durch mein schnarchen schlafen wir momentan getrennt, was mich natürlich in meiner angst noch bestärkt und ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll :-(. Glaube das wenn ich so weiter meine Ängste walten lasse, meine Beziehung/Ehe wirklich noch zerbricht. Können sie mir einen Tipp geben?

von schlumpfi am 04.03.2018, 22:42

Antwort auf: Verlustangst

Hallo, sicherlich kann die Gefühlswelt bei manchen Schwangeren schon extrem aus den Fugen geraten und auch zu derartigen Situationen führen, wie sie hier von Ihnen beschrieben werden. Dass dieses dann entsprechend belastend ist, kann ich sehr gut verstehen. Manchmal reicht es dann schon aus, mit dem Partner diesbezüglich ein offenes Gespräch zu führen und sich sonst gegebenenfalls über die Frauenärztin professionelle Hilfe zu holen. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.03.2018