Verlängerung des Zervix durch vieles Liegen?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Verlängerung des Zervix durch vieles Liegen?

Hallo Hr. Dr. Bluni, ich war gerade bei meinem FA und er hat zwar auf dem CTG keine Wehen festgestellt. Aber hat den Mumu untersucht und hat beim Zervix festgestellt dass er nur 1,5 lang ist. Der Mumu war vorher schon sehr weich bei mir. Das Kind drückt auch schon kräftig in SL nach unten. Kann sich der Zervix wieder ein Stück verlängern und wie lange dauert so etwas? Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus

Mitglied inaktiv - 26.11.2010, 15:51



Antwort auf: Verlängerung des Zervix durch vieles Liegen?

Hallo, 1. ja, das ist möglich, aber bei einer solch ausgeprägten Verkürzung ist immer eine klinische Abklärung sinnvoll. 2. physiologischerweise verkürzt sich der Gebärmutterhals gegen Ende der Schwangerschaft immer, was ein Zeichen dafür ist, dass sich die Gebärmutter auf die Geburt vorbereitet. Kommt es jedoch früh zu einer Verkürzung deutlich vor der 34. SSW, dann bedeutet dieses, je nach Ausprägung eine Risikoerhöhung für eine Frühgeburt. Diese Verkürzung wird durch eine vorzeitige Wehentätigkeit hervorgerufen, wobei die genauen Entstehungsmechanismen bis heute nicht eindeutig geklärt sind. Eine bakterielle Besiedlung ist sicher nur eine Erklärung. Die Länge alleine lässt keine Rückschlüsse zu, außer, dass man sagen kann, dass eine Länge von weniger als 2,5 cm mit einem erhöhten Risiko der Frühgeburt einhergeht und deshalb entsprechende Empfehlungen und Maßnahmen ausgesprochen werden. Wichtig ist es, hier immer den Gesamtzusammenhang zu sehen: Sehr hilfreich ist es, wenn bekannt ist, ob Beschwerden, wie Kontraktionen oder vorzeitige Wehen vorliegen oder es Hinweise für eine Entzündung im Bereich der Scheide gibt. Eine solche Entzündung mit Bakterien kann hier der Auslöser sein. Besonders bedeutsam ist, inwiefern sich im vaginalen Ultraschall Hinweise auf eine bedeutende Verkürzung des Gebärmutterhalses, ggf. verbunden mit einer Trichterbildung finden. In einigen Fällen hilft die körperliche Schonung mit Verzicht auf Sport und Verkehr und die prophylaktische Einnahme von Magnesium. Dieses beruhigt die Gebärmutter. In anderen Fällen reichen diese Maßnahmen alleine aber nicht aus. Manchmal ist dann auch eine stationäre Behandlung notwendig. Wie hier für Ihre persönliche Situation das sinnvollste Vorgehen aussehen sollte, kann sicher Ihre behandelnde Frauenärztin/Frauenarzt im Rahmen der Untersuchung beurteilen. Gegebenenfalls wird hier zur Entscheidungsfindung auch die Klinik mit einbezogen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.11.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Liegen auf dem Rücken

Guten Morgen Dr. Karle, ich habe in zwei Wochen einen Termin zur Zahnreinigung, bei dem ich bestimmt eine halbe Stunde auf dem Rücken liegen muss. Ich bin dann in der 33/34 SSW. Da ich in den SSW mit extremen Zahnfleischproblemen kämpfe, muss der Termin sein. Ist es fürs Baby gefährlich, wenn ich so durchgehend liege? Angenehm für mich ist es ta...


Baby hat zu wenig zu genommen, woran kann das liegen?

Guten Morgen, Ich bin in der 38 Ssw und mein Baby ist laut meine Ärztin zu leicht bzw hat in den letzten 4 Wochen zu wenig zugenommen. Das Baby wird auf 2600g geschätzt vor 4 Wochen waren es 2300g. Nun muss ich nächste Woche zum Dopplerultraschall. Muss ich mir sorgen machen? Woran kann die geringe Zunahme liegen? Ich habe zum Beispiel nur sehr ...


zervix

Guten Tag meine Frage hat nichts mit Schwangerschaft zutun seid 3 Jahren habe ich die unterschiedlichsten Beschwerden unter Anderem wässrige Ausscheidungen und ich war bei sovielen Ärtzen bei einem CT 2020 war die zervix vergrößert und zystische lösionen an den eierstöcke zwei MRT folgten angeblich kein tumor zu sehen aber immer kleine zysten an de...


Kleinkind auf Babybauch liegen/Schadstoffe

Guten Morgen Dr. Karle, Mein Sohn braucht sehr viel Nähe und möchte öfter auf meinem Bauch schlafen. (2 Jahre und 14 Kilo) Da man ja rein theoretisch in der Schwangerschaft auf dem Bauch schlafen darf/könnte, dürfte dies kein Problem sein oder? Noch dazu kann ich leider kaum auf der linken Seite schlafen und für mich ist es rechtsseitig am ...


So viel liegen - Thrombosegefahr?

Sg. Herr Dr. Karle, wegen Übelkeit und Kreislaufproblemen (SSW 9) liege ich extrem viel. Ich bemühe mich schon, jeden Tag zumindest 30min spazieren zu gehen, schaffe es manchmal, zu bügeln oder mir selbst Essen zuzubereiten, aber nicht immer. Mir kam der Gedanke, dass ja Menschen, die die ganz viel liegen oft Thrombosespritzen bekommen. Bräucht...


Abends im liegen (rechts oder links) Schmerzen

Hallo, ich bin in der 6 SSW. Meinen ersten Ultraschall habe ich am Montag. Seit einer Woche habe ich besonders abends wenn ich im Bett liege und schlafen möchte Schmerze im Unterleib. Es ist ein Ziehen, wie bei der Periode, die ein Paar Sekunden anhalten. Wenn ich auf dem Bauch liege gehen die Schmerzen wieder weg,besonders dann wenn ich mit meine...


Ab wann nicht mehr auf dem Rücken und der rechten Seite liegen?

Hallo Herr Dr. Karle, Zunächst einmal wünsche ich Ihnen ein frohes neues Jahr! Ich hätte eine kurze Frage zur Vena Cava: soweit ich weiß wird im späteren Verlauf der Schwangerschaft empfohlen nicht mehr auf dem Rücken und der rechten Seite zu liegen, um die Blutzufuhr nicht abzuklemmen. Lässt sich in etwa sagen, ab wann das der Fall ist? Ich...


Diverse Fragen (auf dem Rücken liegen, Haare färben, Corona-Impfung)

Guten Tag Herr Karle Könnten Sie mir bitte folgende drei Fragen beantworten: - Ich bin in der 24. SSW und fühle mich sehr wohl, wenn ich auf dem Rücken liege. Ich habe aber gelesen, dass das fürs Kind schädlich sein kann (Frühgeburt, Totgeburt, Fehlgeburt usw.), wenn man auf dem Rücken liegt. Ist das wirklich ein Problem, wenn man bis zur Geb...


Kurzatmigkeit nach Geburt beim liegen und niedriger Ruhepuls

Hallo Herr Dr. Karle, Ich habe vor 12 Tagen per Sectio entbunden und habe seit ungefähr 1 Woche das Problem, nicht richtig durchatmen zu können, wenn ich flach oder leicht erhöht auf dem Rücken liege. Im Krankenhaus hatte ich keine Probleme damit. Außerdem habe ich seit ein paar Tagen einen langsamen Ruhepuls. Der liegt bei 47 bpm. Ich war b...


Zervix stark verkürzt

Ich bin gerade in der 27+5ssw, vor 3 Wochen mit Grippe ins KH eingeliefert, Dienstag beim VU Zufalls Befund Gebärmutterhals stark verkürzt mit Trichter. Bin jetzt die 3 Woche hier, lungenreife, Antibiotika bekommen. Nehme täglich 3x Magnesium und 1x utrogest und es tut sich nichts, außer schlechter werden. Gestern UV befund 5mm -7mm. Meine psyche ...