Frage: Verkürzung Gebärmutterhals

Lieber Herr Dr.Bluni, ich war am Montag wegen Schmerzen bei meiner Frauenärztin. Da ich das Gefühl hatte, dass es von oben drückt, hat sie den Gebärmutterhals vermessen. Ich bin jetzt in der 14. SSW und er ist 3,5 cm. Sie sagt 4,5 sei normal und ab 3 cm wäre es nicht so gut. Kann es sein, dass ich bei fortgeschrittener Schwangerschaft Probleme bekommen kann, wegen frühzeitger Wehen? Und wie würde man dann ggf. handeln? Vielen Dank für Ihre Antwort. LG, Katrin

Mitglied inaktiv - 10.11.2004, 12:55



Antwort auf: Verkürzung Gebärmutterhals

liebe Katrin, physiologischerweise verkürzt sich der Gebärmutterhals gegen Ende der Schwangerschaft immer, was ein Zeichen dafür ist, dass sich die Gebärmutter auf die Geburt vorbereitet. Kommt es jedoch früh zu einer Verkürzung (deutlich vor der 34. SSW), dann bedeutet dieses, je nach Ausprägung ein gewisses Risiko für eine Frühgeburt. Diese Verkürzung wird durch eine vorzeitige Wehentätigkeit hervorgerufen, wobei die genauen Entstehungsmechanismen bis heute nicht eindeutig geklärt sind. Eine bakterielle Besiedlung ist sicher nur eine Erklärung. Die Länge alleine lässt hier keine Rückschlüsse zu, ausser, dass man sagen kann, dass eine Länge von weniger als 2,5 cm mit einem erhöhten Risiko der Frühgeburt einhergeht und deshalb entsprechende Empfehlungen und Maßnahmen ausgesprochen werden. Man muss dieses aber immer im Gesamtzusammenhang sehen: Sehr hilfreicht ist hier, wenn man weiss, ob die Frau Beschwerden (Kontraktionen oder gar Wehen hat)hat, ob sich Hinweise für eine Entzündung im Bereich der Scheide finden, die auch der Auslöser sein können oder ob sich im vaginalen US Hinweise auf eine weitere Verkürzung des Gebärmutterhalses finden. Unter entsprechender Schonung kann es hier zu einer Verbesserung der Situation kommmen. Allerdings kommt der Länge des GEbärmutterhalses in der 14. SSW eigentlich noch keine klinische Bedeutung zu. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.11.2004



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

CTG und verkürzung Gebärmutterhals

Guten Morgen Hr. Dr. Bluni, am WE hatte ich im Unterleib ziehen, welches bis in den Rücken zog. Am Mo. Woche 30+4 war ich bei meiner FÄ: - kurzes CTG : ok - GMH: 4,3 cm kein Druck bei UNtersuchung zu spüren Am Die. Woche 30+5 - langes CTG: Wehen zu sehen ( habe aber nichts gespürt) - GMH: 3,6cm ! Kopf des Kindes liegt tief und drü...


Verkürzung Gebärmutterhals

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin bei 23+0 und habe zunehmende Kontraktionen der Gebärmutter; ich nehme bereits Magnesium, Bryophyllum sowie Utrogest und lokal Toko-Öl ein. Am Dienstag war die Gebärmutterhalslänge bei 4,7cm - am nächsten Donnerstag habe ich wieder einen Kontrolltermin bei meinem Gynäkologen. Reicht das aus zur Kontrolle, bz...


Verkürzung d. Gebärmutterhals in 21ssw

Hallo , Ich bin in der 21. ssw. ! Ich war heute bei der feindiagnostik und der gyn Entdeckte das mein GBH 30mm kurz ist Er empfohl mir ein Beschäftigungverbot ?! Muss ich mir sorgen machen ? Weil in der 21ssw Würde der kleine nicht überleben ???? Oder ?? Ich habe oft gelesen das man sich schohnen soll Ich habe gerade 2 Wochen Urlaub ge...


Myom Gebärmutterhals und Verkürzung 2,7cm

Hallo Herr Doktor Bin 20 ssw 35 Jahre 1ss Liege seit Mittwoch Abend kkh. Ca 1woche Mein Fa hat trotz meiner starken Schmerzen nicht eingewiesen . Bin selbst einfach hin!!!! Wurde sofort einbehalten crp wert 16 Gbh verkürzt 2,7cm. Habe Infusionen Antibiotikum 4 täglich paracetamol 4 täglich 7 Tage bekommen. Und dazu Indomet 25 2 täglich 4 Tag ...


Gebärmutterhals Verkürzung...

Guten Morgen Herr Dr. med. Vincenzo Bluni, Ich bin nun in der 37+3 SSW,mein Frauenarzt schrieb in meinem Mutterpass das sich der Trichter auf 18mm geöffnet hat. Was hat es den genau zu bedeuten.? Muss ich mich jetzt schonen.? Wie sieht es den aus mit Geschlechtsverkehr da hatte ich garnicht danach gefragt. Mein erstes Kind vor 2.Jahren kam...


Gebärmutterhals Verkürzung-richtiges Verhalten dabei?!

Hallo Herr Dr.Bluni :-) Nun hätte ich auch mal eine Frage an den Experten: Aktuell bin ich mit Zwillingen in der 30+0 SSW. Vor 3 Wochen fiel auf,das der GMH von 4,0 auf 2,8 sich verkürzte.Rat vom Gyn-keine langen Spaziergänge,groß Putzaktionen,Sport. Habe mich natürlich daran gehalten. Dann vor einer Woche-GMH nur noch bei 1,8. (da ich wegen Ekl...


Gebärmutterhals verkürzung ab wann?

Hallo Herr Dr. Bluni, Mich würde interessieren ab wann man von einem verkürzten Gebärmutterhals spricht. Bsp. angefangen bei 4 cm , ab ssw 15 bis 20 einen Verlust von 1cm. Spricht man da schon von einer Schwäche? Fals nicht, ab wann wäre es denn eine Schwäche? Oder ab wann wäre dann Vorsicht geboten? Vielen lieben Dank vorab!


Gebärmutterhals verkürzung 0,5 mm

Sehr geehrter Dr. Med. Bluni, Ich bin jetzt in der 21+4 ssw wurde mit 20+3 ssw ins Krankenhaus gebracht. Mein Gebärmutterhals hat sich verkürzt um 0,5mm (bin mir nicht 100% sicher ob 0,5mm oder 0,5cm) Ein Trichter hat sich gebildet und es wurde eine infektion festgestellt B-Strepptokoken. Ich bin schon 1 Woche hier aber irgendwie bekomme ich k...


Sexverbot durch gebärmutterhals verkürzung

Guten Tag. Ich habe eine frage bezüglich dem sexverbot. Ich war in der 26 ssw bei meinen frauenarzt und er meinte ich habe eine gebärmutterhals Verkürzung (33mm) ich solkte mich nun schonen und auf den sex verzichten jetzt hatte ich deswegen eine erneute Untersuchung in der 28ssw und er meinte es sei jetzt auf 39mm wieder aber ich sollte immer n...


Gebärmutterhals Verkürzung

Guten Tag, ich war heute bei 26+2 aus Sorge bei meiner Ärztin, da ich gestern Abend und über Nacht starke Übungswehen hatte, was mich beunruhigte. Zudem liegt mein Blutdruck im Bereich von 135/85, wobei er an einigen Tagen auch auf 140/95 steigt. Im CTG wurden keine Wehen festgestellt, der Herzschlag vom Sohnemann ist stabil. Dafür wurde ei...