Frage: Verkürzung Gebärmutterhals

Lieber Herr Dr.Bluni, ich war am Montag wegen Schmerzen bei meiner Frauenärztin. Da ich das Gefühl hatte, dass es von oben drückt, hat sie den Gebärmutterhals vermessen. Ich bin jetzt in der 14. SSW und er ist 3,5 cm. Sie sagt 4,5 sei normal und ab 3 cm wäre es nicht so gut. Kann es sein, dass ich bei fortgeschrittener Schwangerschaft Probleme bekommen kann, wegen frühzeitger Wehen? Und wie würde man dann ggf. handeln? Vielen Dank für Ihre Antwort. LG, Katrin

Antwort auf: Verkürzung Gebärmutterhals

liebe Katrin, physiologischerweise verkürzt sich der Gebärmutterhals gegen Ende der Schwangerschaft immer, was ein Zeichen dafür ist, dass sich die Gebärmutter auf die Geburt vorbereitet. Kommt es jedoch früh zu einer Verkürzung (deutlich vor der 34. SSW), dann bedeutet dieses, je nach Ausprägung ein gewisses Risiko für eine Frühgeburt. Diese Verkürzung wird durch eine vorzeitige Wehentätigkeit hervorgerufen, wobei die genauen Entstehungsmechanismen bis heute nicht eindeutig geklärt sind. Eine bakterielle Besiedlung ist sicher nur eine Erklärung. Die Länge alleine lässt hier keine Rückschlüsse zu, ausser, dass man sagen kann, dass eine Länge von weniger als 2,5 cm mit einem erhöhten Risiko der Frühgeburt einhergeht und deshalb entsprechende Empfehlungen und Maßnahmen ausgesprochen werden. Man muss dieses aber immer im Gesamtzusammenhang sehen: Sehr hilfreicht ist hier, wenn man weiss, ob die Frau Beschwerden (Kontraktionen oder gar Wehen hat)hat, ob sich Hinweise für eine Entzündung im Bereich der Scheide finden, die auch der Auslöser sein können oder ob sich im vaginalen US Hinweise auf eine weitere Verkürzung des Gebärmutterhalses finden. Unter entsprechender Schonung kann es hier zu einer Verbesserung der Situation kommmen. Allerdings kommt der Länge des GEbärmutterhalses in der 14. SSW eigentlich noch keine klinische Bedeutung zu. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.11.2004