Frage: Verkürzung GMH

Hallo Dr. Bluni, letzte Woche beim Ultraschall meinte mein Gynäkologe, ich hätte Kontraktionen der Gebärmutter (20. SSW). Ob ich das Spüren würde. Ich sagte daraufhin, für mich wären das Wachstumsschmerzen gewesen. Er meinte, das wären die Kontraktionen. Portio war etwas unter 5 cm. Seitdem nehme ich 300 - 450 mg Magnesium täglich, jetzt am Wochenende hatte ich fast permanent ein "Ziehen" bzw. "Drücken" und hab mich sehr geschont. Wann wäre denn eine VerlaufKontrolle anzuraten - d.h., wie "schnell" kann sich der GMH verkürzen? In 3 Wochen wäre die nächste Vorsorge.

von La_Latina am 14.01.2018, 20:35



Antwort auf: Verkürzung GMH

Hallo, sofern der Gebärmutterhals völlig normal in seiner Länge ist, keine Auffälligkeiten beim Tast Befunde noch keine Risiken aus der Vorgeschichte resultieren, werden wir bei einer Länge knapp unter 5 cm überhaupt nicht auf den Weg bringen. Prinzipiell kann diese Entscheidung natürlich nur individuell vor Ort durch einen persönlich betreuenden Arzt nicht durch jemanden über das Internet für eine fremde Person beantwortet werden. Viele Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.01.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gebärmutter Verkürzung durch starkes pressen bei Verstopfung?

Hallo, Kann es passieren, dass sich durch Pressen beim Stuhlgang der Gebärmutterhals verkürzt? Ich hab nach dem Stuhlgang heute ein komisches Gefühl (druckgefühl, wie eine Blase) in der Scheide und bin etwas verunsichert. Kann da was passiert sein? Sollte ich das von meiner Ärztin abklären lassen nach dem Wochenende?


Relative Verkürzung des Radius

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, bei mir wurde in ssw 22+4 ein Fehlbildungsultraschall durchgeführt, der Befund lautet sonographisch unauffällig, lediglich eine Plexus choroideus Zyste (0,4 x 0,4 mm). Der Harmony Test bzgl. Trisomien 13/18/21 war ebenfalls negativ. Mich machen nun allerdings die einzelnen Werte des Ultraschallbefundes stutzig, u...


Verkürzung des Gebährmutterhals

Hallo zusammen, ich habe vor 4 Wochen beim ertasten des Gebährmutterhalses festgestellt, dass er weich und leicht offen ist. Daraufhin bin ich direkt zum Arzt. Laut ihm war bei der darauffolgenden Ultraschall Messung alles in Ordnung. Der Gebährmutterhals war nur außen leicht geöffnet aber innen verschlossen und lang genug. Beim letzten reguläre...


Gebärmutterhals Verkürzung

Guten Tag, ich war heute bei 26+2 aus Sorge bei meiner Ärztin, da ich gestern Abend und über Nacht starke Übungswehen hatte, was mich beunruhigte. Zudem liegt mein Blutdruck im Bereich von 135/85, wobei er an einigen Tagen auch auf 140/95 steigt. Im CTG wurden keine Wehen festgestellt, der Herzschlag vom Sohnemann ist stabil. Dafür wurde ei...


GMH Verkürzung Zwillinge

Lieber Dr. Karle, ich hatte Sie letzte Woche schon einmal angeschrieben. Ich bin jetzt 29+1 mit meinen Zwillingen und nehme jetzt seit 27+1 Nifedipin wegen vorzeitiger Wehen. Die Wehen sind laut CTG gänzlich weg und der GMH hatte sich ja auf 3,5 cm stabilisiert, Muttermund geschlossen, kein Trichter. Trotzdem sollte ich mich extrem schonen, was ...


Infektion und GMH Verkürzung

Sehr geehrter Herr Karle, ich bin jetzt in der 34. SSW und vor zwei Wochen wurde bei mir eine GMH Verkürzung per Zufall festgestellt. Der Muttermund ist geschlossen. Wehen habe ich nie gespürt. Daraufhin war ich 5 Tage in der Klinik mit Tokolyse und bin seit einer Woche zu Hause und nehme Nifedipin (4x 20 mg). Bei Einweisung in die Klinik w...


Gmh Verkürzung und Zuckertest

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, Mein Gebärmutterhals hat sich innerhalb von vier Wochen von 4,2 ohne Druck bis 3,5 cm mit Druck auf jetzt 3,1 ohne Druck bis 2,5 cm mit Druck verkürzt. (27. SSW). Der MM ist geschlossen, von Trichter wurde ni cht gesprochen. Während dieser Zeit hatte ich viel im Haushalt und im Garten gearbeitet. Nun schone ...


GMH Verkürzung?

Guten Morgen. Gestern war ich nun bei SSW 20 zum Organscreening. Nach dem ich ihm gesagt habe das ich am WE zuvor ein ziehen bis zur Scheide und seitdem gehäuft eine harte Gebärmutter habe, hat er nochmal die Länge des Gebärmutterhals oder Cervix gemessen. In SSW 18 hatte ich noch 4,7cm, in SSW 20 nur noch 4,2 cm. Ich war etwas erschrocken. Mein F...


GBH Verkürzung, 35. SSW

Bei mir wurde bei 33+2 eine Verkürzung des GBH auf ca. 2,8cm und am CTG eine leichte Wehe (von mir unbemerkt) festgestellt. Muttermund weich, aber geschlossen, Kopf BE und ph-Wert 4,4. Ansonsten komplikationslose Schwangerschaft bisher mit keinerlei Wehwehchen. Ärztin sagte Hausarbeiten deligieren und alles einfach ruhiger angehen lassen, all...


GMH Verkürzung

Sehr geehrter Herr Karle, ich bin in der 32. SSW. bei einer Kontrolluntersuchung wurde im KH eine GMH Verkürzung auf 2,5 cm festgestellt. Vor zwei Wochen lag die Länge noch bei 3,5. Nun wurde mir Schonung empfohlen, jedoch bin ich leider permanentem, unvermeidbaren Stress ausgesetzt: Beruflicher Stress aus dem Homeoffice, enormer Zeitdruck, daue...