Frage: Verkürzung GMH

Hallo Dr. Bluni, letzte Woche beim Ultraschall meinte mein Gynäkologe, ich hätte Kontraktionen der Gebärmutter (20. SSW). Ob ich das Spüren würde. Ich sagte daraufhin, für mich wären das Wachstumsschmerzen gewesen. Er meinte, das wären die Kontraktionen. Portio war etwas unter 5 cm. Seitdem nehme ich 300 - 450 mg Magnesium täglich, jetzt am Wochenende hatte ich fast permanent ein "Ziehen" bzw. "Drücken" und hab mich sehr geschont. Wann wäre denn eine VerlaufKontrolle anzuraten - d.h., wie "schnell" kann sich der GMH verkürzen? In 3 Wochen wäre die nächste Vorsorge.

von La_Latina am 14.01.2018, 20:35

Antwort auf: Verkürzung GMH

Hallo, sofern der Gebärmutterhals völlig normal in seiner Länge ist, keine Auffälligkeiten beim Tast Befunde noch keine Risiken aus der Vorgeschichte resultieren, werden wir bei einer Länge knapp unter 5 cm überhaupt nicht auf den Weg bringen. Prinzipiell kann diese Entscheidung natürlich nur individuell vor Ort durch einen persönlich betreuenden Arzt nicht durch jemanden über das Internet für eine fremde Person beantwortet werden. Viele Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.01.2018