Verkürzter Muttermund / CTG unauffällig

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Verkürzter Muttermund / CTG unauffällig

Sehr geehrter Dr. Bluni, vor 5 Wochen hatte ich starke Schmerzen im Unterleib / in den Mutterbändern und einen starken Druck nach unten. Beim CTG wurden Kontraktionen festgestellt und es wurde ein äußerer Trichter von etwa 1,5 cm bei meinem Muttermund festgestellt. Eine Woche später war das CTG unauffällig, aber der MuMu hatte von beiden Seiten eine Trichterbildung und war nur noch zu 3 cm geschlossen (es hieß, das Baby würde zu sehr nach unten drücken und ich bekam Lungenreifespritzen) - und das, obwohl ich bereits eine Woche liegen hinter mir hatte. Wieder eine Woche später hatte sich mein Zustand schon verbessert (nur noch äußerer Trichter von 1,5 cm) und CTG ist seither unauffällig. Ich liege nun schon die 5. Woche, bin Ende der 32. SSW, CTG ist immer noch unauffällig, einen Druck nach unten habe ich nicht mehr. Mein Gynäkologe meint, ich solle mich bis zur Geburt schonen und mich möglichst nicht aufregen. Aber ist es normal, dass sich der Zustand des Muttermundes - trotz von mir eingehaltener Bettruhe - so schnell "hin und her" verändert (äußerer Trichter, dann innerer und äußerer Trichter, dann wieder nur äußerer Trichter)? Da ich mittlerweile schon starke Schmerzen beim Liegen habe, würde ich auch gerne von Zeit zu Zeit aufstehen und vlt. ein paar leichte Handgriffe im Haushalt machen (eine Haushaltshilfe lehnt meine Krankenkasse nach wie vor ab). Aber darf ich das überhaupt - habe Angst, dass sich dann alles wieder verschlimmert? Vielen Dank + viele Grüße, Julie

von Julie86 am 07.12.2012, 15:00



Antwort auf: Verkürzter Muttermund / CTG unauffällig

Liebe Julie, ja, das ist sehr wohl möglich und in der von Ihnen beschriebenen Situation wird es für sie sicher das beste sein, sich die Empfehlungen Ihrer Frauenärztin/Frauenarztes und der Klinikärzte zu halten. Für einen weiterhin guten Verlauf drücke ich Ihnen beide Daumen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.12.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Muttermund und CTG

Hallo Herr Doctor :) habe 2 Fragen. Was bedeutet Muttermund geschlossen, aber weich ?? und ist es schlimm wenn beim CTG die Herztöne vom Kind immer im Bereich von 130 liegen? sonst ist alles ok mit dem CTG und dem Kind auch. Arzt sagt nichts dazu. Nur beim 1. Kind waren die Herzschläge immer bei 140. Vielen Dank und Liebe Grüße


GMH + CTG + tief liegender Muttermund

Hallo Herr Dr. Karle, vielen Dank für Ihre letzte Antwort und generell die Möglichkeit Fragen stellen zu dürfen. Zu meiner Situation kam nun etwas Neues hinzu. Ich bin aktuell in der SSW 29+4, bei mir wurde in der 25. SSW ein verkürzter Gebärmutterhals festgestellt von 2,4 cm. Dieser wurde wohl durch stressbedingt vorzeitige Wehen ausgelöst, w...


Muttermund ist leicht geöffnet.

Guten Tag, Ich bin Momentan in der 6ssw. Ich nehme 3xtäglich Progesteron vaginal ein. Gestern habe ich festgestellt, dass mein Muttermund geöffnet ist, so dass ich mit der Fingerspitze rein komme. Vorher war er fest verschlossen. Ich habe keine Blutungen, aber ich lese überall dass er fest verschlossen sein muss, was er ja auch vorher war. Er...


Befund Muttermund und Gebärmutterhals 35. SSW

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich wende mich an Sie, vielleicht können Sie mir den folgenden Befund erklären und eine Einschätzung abgeben, wie ich mich jetzt am besten verhalten sollte. Ich war bei SSW 34+2 bei der Vorsorge bei meinem Frauenarzt. Der Befund des Muttermundes lautete wie folgt: - Gebärmutterhals "wulstig" (die Länge wurde...


Doppler statt CTG

Guten Tag Herr Dr. Karle Aus meiner ersten SS ist mir bekannt, dass ab einer bestimmten Ssw(30 oder 32.)regelmäßig ein CTG geschrieben wird . Auf die Frage hin antwortete mir mein Frauenarzt vorgestern, dass sie kein CTG mehr machen da eine Untersuchung mit Ultraschall-Doppler viel aussagekräftiger wäre. Nun bin ich ein wenig verunsichert, ...


CTG Herztöne

Guten Tag Herr Dr. Karle, Gestern bei der VU hatte mein Kind eine Baseline von 155-160 laut MuPa. Sonst war sie immer bei 135 oder 140. Am CTG konnte ich auch erkennen, dass es Spitzen bis zu 170 gab (4x in 45 min) Es wurden gestern auch zum ersten mal 3x wehen (nicht Mumuwirksam) aufgezeichnet. Kann es hier einen Zusammenhang geben? Ich h...


CTG

Guten Tag,  Ich sollte bald (bei der 29 SSW) bei meiner FA mein erstes CTG alle 2 Wochen kriegen (noch zusatzlich beim næchsten Termin drittes Trimesterscreening). Macht es Sinn, dass Mann so oft oder überhaupt CTGs macht ? Es ist mein zweites Kind, das erste hatte ich in Frankreich bekommen, und hatte zum ersten mal ein CTG an dem Tag de...


Muttermund

Guten Tag Herr Dr.Karle ich bin in der 29. SSW und mein Muttermund ist weich, Gebährmutterhals normal. Ist mein 2. Kind, 1 Kind war Notkaiserschnitt. Kann der wieder fester werden und hat das eine Bedeutung? Ich spüre oft einen Druck nach unten.  Vielen Dank  Deine Schwangerschaftswoche: 29


Verkürzter Muttermund

Hallo ich war heute beim Frauenarzt und dort wurde festgestellt das mein Muttermund sich auf 2,5 verkürzt hat. Sie meinte es liegt grad noch im Grenzbereich. Ich soll aber nächste Woche wieder zur Kontrolle. Ich bin jetzt etwas beunruhigt.  Sie hat kaum was dazu gesagt ob ich jetzt nur noch liegen soll oder nicht. Was meinen Sie?  Liebe Grüße  ...


CTG 29.SSW

Hallo Herr Dr.Karle. ich komme gerade vom Arzt. Zuerst US. Dort war alles super. Baby 1496g&40,5cm bei 28+4 SSW. Versorgung gut, Fruchtwassermenge nicht besonders viel,aber auch nicht sehr wenig. Sie war zufrieden. Dann musste ich zum CTG. Die kleine schlief wohl. Lies sich nicht durch trinke oder rütteln aufwecken. Die Ärztin sagte zur Hebamme ab...