Frage: Verkürzter GMH

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Letzte Woche ist bei der Vorsorgeuntersuchung festgestellt worden, dass mein Gebärmutterhals auf 2,5 cm verkürzt ist. Letztes Jahr hatte ich eine Konisation. Leider wurde es nun das erste Mal kontrolliert, sodass man nicht sagen kann, um welche Länge er sich verkürzt hat. Zudem habe ich immer wieder Kontraktionen. Es hat sich aber noch kein Trichter gebildet. Ich befinde mich nun in der 29. SSW. Meine FA riet mir, viel zu liegen, keine Spaziergänge und nur noch das nötigste im Stehen zu machen (Duschen, Kochen etc). Meine Hebamme sieht das etwas anders und sagte, ich könne ruhig mal ne Runde mit dem Hund raus, zum Vorbereitungskurs etc nur alles etwas ruhiger. Ich merke, wenn ich etwas länger stehe oder laufe, dass ich den Druck nach unten bekomme. Lt. Hebamme normal, da es das Gewicht vom Kind ist, was auf den Muttermund drückt. Können Sie mir sagen, ob es wirklich normal ist und ich mich ruhig mal ne halbe Stunde draußen bewegen kann, auch wenn ich den Druck dann bemerke? Vielen Dank für Ihre Einschätzung!

von Simi1986 am 12.11.2018, 08:21

Antwort auf: Verkürzter GMH

Hallo, zunächst einmal ist die beschriebene Länge sicherlich nur grenzwertig. Zur besseren Einschätzung gehört dann aber der gesamte Untersuchungsbefund und Eindruck des Untersuchers. Dazu gehört dann auch die Beurteilung der Konsistenz des Muttermundes, die genaue Vorgeschichte und der Verlauf. Es bedeutet, dass gegebenenfalls eine weitere Kontrolle nach ein bis zwei Wochen sinnvoll sein kann, danach den genannten Eingriff das Risiko für vorzeitige Wehen oder eine Verkürzung des Gebärmutterhalses erhöht ist. Sofern die Situation durch den Untersucher aktuell nicht als akut eingeschätzt wird, wird in aller Regel die körperliche Schonung mit Verzicht auf anstrengende Tätigkeiten Sport und Verkehr ausreichen. Darüber hinausgehend wird sicherlich nur die erfahrene Oberärztin/Oberarzt in Perinatalzentrum eine Einschätzung vornehmen können. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.11.2018

Antwort auf: Verkürzter GMH

Ach und noch eine Frage: Könnte es sein, dass mein GBH nach der Konisation eventuell nur 2,5 cm betragen hat und er sich vielleicht garnicht nun durch die Schwangerschaft verkürzt hat?

von Simi1986 am 12.11.2018, 08:27