Dr. med. Vincenzo Bluni

verkürzter Gebärmutterhals

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo,

ich bin aktuell in der 28sten Wo schwanger mit dem zweiten Kind.
Bei mir wurde ein verkürzter Gebärmutterhals diagnostiziert (vor knapp 2 Wochen), wie bereits in meiner ersten Schwangerschaft 2011 auch.
Durch eine Konisation im Jahre 2009 ist mein Gebärmutterhals bereits verkürzt (Ausgangssituation hat mein Gyn in der 20sten Wo gemessen in der aktuellen Schwangerschaft: 2,4 cm). Beim ersten Kind bekam ich in der 28ten Wo Lungenreife (Diagnose Gyn: Gebärmutterhals 1,6 mit Trichter, dann im KH wurden wieder 2 cm gemessen), und musste danach quasi 8 Wochen liegen zuhause (in der ersten Schwangerschaft war die Länge des Gebärmutterhalses nach der Konisation leider nicht bekannt, mein Gyn hat die Messung verpasst.)
Unser Sohn wurde kerngesund und spontan geboren, 6 Tage vor ET (ab der 35sten Woche durfte ich wieder alles machen und musste nicht mehr liegen).
Die Länge des Gebärmutterhalses vor knapp 2 Wochen betrug 1,5 cm (einen Tag vor der Diagnose hab ich zudem ein deutliches Druckgefühl verspürt), von da an hab ich eine Woche fast ausschließlich gelegen. Dann, letzte Woche der Befund: 2,4 cm mit Trichter.

Ich bin nun sehr verunsichert, wieviel und was ich machen darf, ich versuche weiterhin viel zu liegen und nichts schweres zu heben. Zudem ist dieses Mal natürlich eine erschwerte Situation, da wir ja bereits einen Sohn haben der versorgt werden muss. Außerdem habe ich Angst, was die nächsten Wochen passieren wird. Soll ich mich auf das Druckgefühl verlassen, und dann wieder viel liegen, wenn es wieder auftaucht? Momentan verspüre ich keins und fühle mich ansonsten auch sehr gut (bis auf Kreislaufprobleme durchs Liegen), Wehen hab ich keine.

Wie würden Sie die Situation einschätzen?

Vielen Dank!
Verena

von Vronixxx am 16.01.2014, 10:15 Uhr

Antwort auf:

Liebe Verena,

1. mit dieser Vorgeschichte und der jetzigen Situation haben sich verständlicherweise ein erhöhtes Risiko für solche Frühgeburtsbestrebungen.

2. Und aus genau diesen beiden Gründen kann ich Ihnen nur ans Herz legen, dass sie die Situation zeitnah mit einer erfahrenen Fachärztin/Facharzt in einem Perinatalzentrum abstimmen, zumal diese Ärzte dort eben über die viel größere klinische Expertise in solchen Fragen verfügen.

Und ganz bestimmt wird Ihnen dann dort einer dieser Ärzte auch genau sagen können, was Ihnen an Belastung noch zuzumuten ist.

Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.01.2014

Antwort auf:

Ich hab so eine ähnliche Situation. Nur bei mir ist die cervix von 37mm auf 21mm innerhalb eines Monats. Wurde von meinem fa ins kh eingewiesen da ich auch noch einen trichter habe. Bei der Untersuchung im kh stellte man fest das der trichter langgezogen ist und die cervix bei 1,02cm ist. Habe strenge bettruhe nur auf toi darf ich gehen und mal kurz duschen. Lungenspritze hab ich auch schon. Muss bis 34+0 liegen. Mein Ziel ist 37+0.

Druck hab ich schon gespürt aber nichts dabei gedacht da mein sohn auch sehr tief lag. Wehen hatte ich nie gehabt. Mein sohn wurde 2011 geboren weiss also wie schwer es ist. Aber nun kümmert sich meine mutti um ihn mein mann bekam kein frei vom ag.

Ich wünsche dir viel Glück

von snoopy677@freenet.de am 16.01.2014