Dr. med. Vincenzo Bluni

Verkalkung der Plazenta in der 36. SSW

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. Bluni,

ich bin in der 36. SSW. Heute stellte mein Frauenarzt eine Verkalkung der Plazenta fest. Vorher war das nie der Fall.
Das CTG war unauffällig.

Ich bin mir nun nicht sicher, ob ich ihn richtig verstanden habe, dass dies in der 36 SSW "normal" ist. Können Sie mir sagen, ob dies so ist?

Kann es sein, dass ich die Verkalkung der Plazenta durch mein Verhalten hervorgerufen habe?
Welche Konsequenzen kann das schlimmstenfalls für mein Kind haben? Was kann ich tun um ein Fortschreiten der Verkalkung zu verhindern?

von Bäumchen am 14.09.2012, 19:17 Uhr

Antwort auf:

Verkalkung der Plazenta in der 36. SSW

Hallo,

wenn es nur sehr leichte Verkalkungen sind, das Wachstum des Kindes, die Fruchtwassermenge, das CTG und ggf. der Doppler unauffällig sind, dann werden Sie ganz bestimmt beruhigt sein können.

Sofern Sie nicht rauchen, werden Sie dieses nicht beeinflussen können.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.09.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr