Frage: verkalkter Mutterkuchen in der 33 SSW.

Hallo, ich war heute beim Frauenarzt in der 33. SSW und sie meinte mein Mutterkuchen ist schon weiter und verkalkt aber ich soll mir keine Sorgen machen. Nun ist aber laut ihrer Rechnung mein Kind erst 1600g schwer das ist doch zu wenig für die Woche oder??Habe große Angst und mache mir Sorgen.

Mitglied inaktiv - 29.07.2009, 19:53



Antwort auf: verkalkter Mutterkuchen in der 33 SSW.

Hallo Heidi, 1. wenn Sie mal oben auf die Seite gehen, finden Sie einen Banner mit " Bilder und Daten zum Verlauf der Schwangerschaft" oder sie gehen nach http://www.rund-ums-baby.de/40_wochen/bilder_und_daten.htm Dort sind die jeweiligen Mittelwerte zu finden. Hier kann es natürlich immer mal Abweichungen nach oben oder unten geben. Bei etwaigen Abweichungen sollte aber bitte der untersuchende Frauenarzt oder Frauenärztin gefragt werden, da nur er/sie zum individuellen Verlauf und zur individuellen Interpretation der Ultraschallwerte eine Auskunft geben kann. Eine Interpretation vorgegebener Werte, ohne, dass man den Gesamtzusammenhang und den Ultraschallbefund kennt, kann ein Außenstehender nicht vornehmen. Dieses sollte und kann auch nur der durchführende Arzt. Dieses allein schon deshalb, um Missinterpretationen, die sich hier ergeben können, zu vermeiden. 2. der Reifegrad und die Verkalkungen in der Plazenta wird entsprechend der Einteilung nach Grannum beurteilt. Hier wird unter anderem die Ausprägung von Verkalkungen als Kriterium benutzt. Wenn der Sonographiebefund bei nur geringen Verkalkungen ein sonst zeitgerechtes Wachstum anzeigt und auch der Doppler und insbesondere das CTG in Ordnung sind, besteht zunächst kein Grund zur Sorge. Bei stärkerer Verkalkung schon deutlich vor dem Ende der Schwangerschaft wäre dieses wohl anders zu beurteilen. Hier wäre auch zum Beispiel die Ultraschall-Doppleruntersuchung und das CTG eine Option. Dieses kann im Einzelfall aber nur zwischen der Schwangeren und dem Frauenarzt oder Frauenärztin persönlich besprochen werden. Letztlich hat der behandelnde Arzt über weiterführende Maßnahmen zu entscheiden und kann dieses immer noch am besten beurteilen. Und so kann der Arzt eben auch im Ultraschall sehen, ob das Kind weiter wächst oder nicht. Es gibt also immer wieder mal leichte Verkalkungen, die nicht gleich Grund zur Sorge sind. Und sofern die Frau nicht raucht und sonst sich auch an die Empfehlungen hält, kann sie diesen Ablauf nicht weiter beeinflussen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.07.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mutterkuchen zu nah am Muttermund

Hatte mich verschrieben. Muttermund zu nah am Muttermund Ich war eben beim frauenarzt weil ich am toilettenpapier ganz wenig Blut sah. Ich habe auch ein ziehen rechts gestern gehabt und heute links. Meinen 2,5 Jahren alten Sohn muss ich manchmal tragen. Nun sagt der Arzt, der Mutterkuchen ist zu nah am Muttermund. Was bedeutet das? ...


blutungen in der 16 woche mit tiefsitzenden mutterkuchen

hallo... ich bin jetzt in der 16.ssw und habe seid der 13.ssw immer mal wieder blutungen..... bei der untersuchung im krankenhaus wurde ein tiefsitzender mutterkuchen mit einem hämatom festgestellt... mich würde mal interessieren woher das kommt und ob mir noch andere möglichkeiten überbleiben als nur ganz viel schonen da ich noch eine 3 jähre toch...


Mutterkuchen liegt rechts

Hallo Herr Dr. Bluni, habe eine Frage: Mein Mutterkuchen liegt rechts. Kann ich dann auf der rechten Seite noch schlafen oder drücke ich, dann irgendwas ab, das mein Baby schaden könnte?? Grüße


Mutterkuchen "zieht sich noch nach oben"?

Hallo Dr. Bluni, ich hatte letzte Woche in der 21. ssw meinen großen Ultraschall, es ist alles in Ordnung. Die Ärztin meinte lediglich man müsse beobachten ob sich der Mutterkuchen noch nach oben zieht, hat dies aber eher nebensächlich gesagt und ich habe dem auch keine weitere Beachtung geschenkt. Nun lese ich hier von Placenta Praevia, ... ...


Tiefsitzender mutterkuchen

Guten tag, Ich bin in der 26 ssw und meine Ärztin stellte fest das der mutterkuchen zu tief sitzt und es sich nicht ändert das die Geburt geplant werden muss! Meine Frage ist die Chance hoch das sie noch hochrutscht? Und gäbe es eine andere Möglichkeit als Kaiserschnitt?


Bildet sich der Mutterkuchen auch bei einer Eileiterschwangerschaft?

Hallo, erst war ich nur eine stille Mitleserin, jetzt würde ich gerne doch mal euren Rat hören wollen. Nach einem positiven Schwangerschaftstest waren wir natürlich überglücklich. Doch dieses Gefühl hielt leider nicht lange an. Schon in der Woche 4 + 3 hatten wir uns bei der Frauenärztin vorgestellt und waren überglücklich, als Sie uns auch den HCG...


Mutterkuchen

Hallo Herr Dr. Bluni, gestern war ich an der Uniklinik zur Feindiagnostik. Derzeit ist alles okay mit dem Baby. Jedoch wird mein Mutterkuchen nicht ausreichend durchblutet. Ich kann mich an die Zahlen 1,4 und 1,99 erinnern. Weil dadurch das Risiko für Präeklamsie, Frühgeburt usw. erhöht ist, hat mir vorgeschlagen mich in die PENTStudie in Jena a...


Mutterkuchen

Hallo! Hab eine Frage zwecks Mutterkuchen da dieser bei mir etwas über den Geburtsausgang liegt. Jetzt bin ich in der 28 Schwangerschaftswoche und es hdt sich nicht verändert, noch nicht. Es ist mein 5tes Kind und meine letzten beiden Kinder kamen einmal 38igste und 39igste Woche auf die Welt. Hatte immer rasche Geburten von innerhalb 2 bis 4 Stun...


Flüssigkeit hinter dem Mutterkuchen

Sehr geehrter Herr Dr.med. Bluni, ich bin in 13. SSW und war heute zum Ersttrimesterscreening in einer sehr bekannter Spezialpraxis in Ffm. Den Arzt schätze ich als sehr qualifiziert und wahrscheinlich sollte ich nicht daran denken. Er hat während US erwähnt, dass hinter Plazenta eine Flüssigkeitssammelung zu sehen sei,aber bis wann das kein Bl...


Mutterkuchen nicht ganz aufgegange ?

Guten Abend dr bluni Ich hatte gestern mein zweiten Termin bei der Feindiaknostik ich erwarte einige Zwillinge und bin jetzt Inder 22 Woche die Entwicklung der Kinder ist gut alles ist so wie es sein soll meinte der Arzt es gab nur eine Sache die mich unsicher gemacht hat er meinte das mein Mutterkuchen nicht so gut ist da mein Mutter Kuchen no...