Frage: verkalkte Plazenta

Hallo Dr.Bluni, man liest immer wieder das es gegen Ende der Schwangerschaft vorkommen kann, das Plazenta verkalkt und dadurch ggf. das Kind nicht mehr ausreichend versorgen kann. Wie wird sowas denn festgestellt? Reicht dazu ein CTG aus, denn Ultraschall wird ja gegen Ende auch nicht mehr gemacht. Bin in der 39 SSW und leider kommen solche Sorgen auf. Vielen Dank. Schniefu

Mitglied inaktiv - 10.11.2008, 11:11



Antwort auf: verkalkte Plazenta

Hallo, wenn es im Verlauf der Schwangerschaft keine Hinweise gab und auch keine Risiken vorliegen, dann ist das spontane Eintreten sicher eher selten und somit sind die CTG-Kontrollen schon sinnvoll und in den meisten Fällen ausreichend. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.11.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verkalkte Plazenta

Guten Morgen Herr Dr. Bluni, ich bin in der 34. Woche und war gestern zur Vorsorgeuntersuchung. Da hat der Arzt festgestellt, dass die Plazenta schon verkalkt ist. Ich soll zur Pränatal-Diagnostik und soll nun jede Woche zum CTG kommen. Die Kleine hat trotzdem gut zugenommen. Schätzwerte sind bei 48,5 cm und 2400 Gramm. Trotzdem mache ic...


Verkalkte Plazenta

Sehr geehrter Dr.Bluni, da mein Frauenarzt im Urlaub ist, sollte ich zur Vorsorge ins Krankenhaus gehen. Jetzt habe ich das Problem, das der Arzt im Krankenhaus mich mehr als verunsichert hat und ich mich gar nicht mehr gut fühle. Schon die letzten Wochen hat mein Frauenarzt angemerkt, das meine Kleine zu leicht ist. Dies wäre aber solang...


Verkalkte plazenta

Hallo Dr. Bluni. Ich habe da eine Frage, ich bin aktuell in der 36+3ssw. Am 5.9 (33+2ssw) war ich zur doppleruntersuchung im Krankenhaus laut Ärzte wog meine Tochter da 1662g, am 19.9 hatte ich dann die nächste doppleruntersuchung (35ssw) da wog meine Tochter 2183g, heute beim Frauenarzt hat sie nochmal gemessen und meinte sie wiegt jetzt ca. 23...


Leicht verkalkte Plazenta

Ich war heute im Krankenhaus und der Arzt meinte beim Ultraschall, dass meine plazenta langsam Kalk ansetzt. Es wäre jetzt noch nicht viel, aber er hat trotzdem engmaschige Kontrollen angeordnet. Soll das jetzt gut sein oder muss ich mir jetzt Gedanken machen? Ich hab noch 11 Tage bis zum Termin (38+3) und mein Kind soll auch "klein" bleiben. Er wi...


Verkalkte Plazenta

Guten Tag Herr Dr Bluni, Ich bin in der 36 ssw mit unserem 4 baby. Alle Babys kamen mit 2700 g zur Welt, also recht zierlich, aber ohne Schwierigkeiten etc. Jetzt ist es so, dass meine Plazenta schon stark verkalkt ist, am Mittwoch hab ich Termin zum doppler, dann wird geschaut ob es so noch geht, oder doch KS gemacht werden muss( wäre mein er...


verkalkte plazenta

Guten Tag, erstmal vielen dank für die antwort auf meine letzte frage! Ich habe seit dem 30. ssw eine stark verkalkte plazenta, es ist regelmäßig kontrolliert mit doppler, die werte sind in ordnung. Momentan bin ich in die 36 woche, das baby würde auf 2880 gr geschätzt. Das Fruchtwasser jedoch seit wochen in unteren normbereich. Wegen BEL es is...


Verkalkte Plazenta

Guten Tag Vielen Tag für die Beantwortung meiner Frage (https://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/Gruenes-Fruchtwasser-vor-Geburt_527176.htm ). Ich habe hierzu eine kurze Folgefrage. Meine Frage damals war die folgende: -Gibt es eine Möglichkeit so eine Situation (Baby hat keine Reserven für Geburt) durch Untersuchungen frühz...


Verkalkte Plazenta 39 SSW

Hallo! Ich bin in der 39 SSW und war gestern zur Vorsorge. Der Arzt stellte fest, dass die Plazenta schon ordentlich verkalkt wäre( wobei er keinen genauen Grad mitgeteilt hat. Das CTG und das Fruchtwasser war unauffällig sowie die Kindsgröße. Dopplerungersuchung hat er nicht gemacht. Am Montag bin ich zur erneuten Kontrolle. Ich mache mir nun s...


Verkalkte Plazenta

Lieber Dr. Karle, Ich war heute bei meinem Frauenarzt 36+2. hier wurde routinemäßig ein CTG gemacht und geschallt. In der Untersuchung des Frauenarztes wurde mir gesagt, dass die Plazenta beginnt leicht zu verkalken. Mein Baby ist von der Entwicklung zirka 1,5 Wochen voraus (Schätzgewicht 3.200g). Ebenso hat er die Fruchtwasser Menge gemessen und ...


Verkalkte Plazenta in der 23. SSW

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, gestern war ich bei der Pränataldiagnostik und dort wurde festgestellt das meine Plazenta verkalkt ist sowie erhöhtes Fruchtwasser. Nun mach ich mir natürlich Sorgen was es für den weiteren Verlauf der SSW bedeutet. Wie wahrscheinlich ist es das ich es bis zu 40. SSW schaffe? Übrigens bin ich Nichtraucherin, ernä...