Frage: verkalkte Plazenta

Hallo Dr.Bluni, man liest immer wieder das es gegen Ende der Schwangerschaft vorkommen kann, das Plazenta verkalkt und dadurch ggf. das Kind nicht mehr ausreichend versorgen kann. Wie wird sowas denn festgestellt? Reicht dazu ein CTG aus, denn Ultraschall wird ja gegen Ende auch nicht mehr gemacht. Bin in der 39 SSW und leider kommen solche Sorgen auf. Vielen Dank. Schniefu

Antwort auf: verkalkte Plazenta

Hallo, wenn es im Verlauf der Schwangerschaft keine Hinweise gab und auch keine Risiken vorliegen, dann ist das spontane Eintreten sicher eher selten und somit sind die CTG-Kontrollen schon sinnvoll und in den meisten Fällen ausreichend. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.11.2008