Frage: Verhütung nach SS

Lieber Herr Dokotor! Ich bin jetzt in der 39.SSW und es ist meine 2.SS. Nach diesem Kind möchten wir für die nächsten Jahre keinen Nachwuchs mehr. Jetzt beschäftigt mich der Gedanke der Verhütung immer mehr. Meine Schwester meint ich soll mir eine Spirale einsetzen lassen. Ich habe aber schon so oft gehört (auch von meiner Schwester) dass das Einsetzen und das Entfernen fürchterliche Schmerzen bereitet, jetzt habe ich große Angst davor. Kann ich mir die Spirale sofort nach der Geburt einsetzen lassen? Ich möchte unbedingt wieder stillen! Welche langfristige Verhütungsmethode empfehlen sie nach der Geburt wenn die Mutter ein Jahr lang stillen möchte? Ich werde im März 23 Jahre alt, falls das auch relevant ist. Eine mögliche weitere SS plane ich frühestens in 7 Jahren. Vielen DANK! Mfg Dini

von Dini4 am 07.03.2011, 14:51



Antwort auf: Verhütung nach SS

Hallo Dini, 1.bei Ihrer Frage, "was ist die richtige Verhütung für mich?", ist es sicher sehr wichtig, darauf zu verweisen, dass dieses immer nur im Rahmen eines persönlichen Gespräches zwischen Ihnen und ihrem behandelnden Frauenarzt/ Frauenärztin erörtert werden kann. Darüber hinaus ist es in diesem Zusammenhang nach einer Entbindung von großer Bedeutung, ob noch gestillt wird oder nicht. Für den Fall, dass gestillt wird, sollten östrogenhaltige Verhütungsmittel (Pille, Vaginalring, Verhütungspflaster) nicht angewandt werden. Im Anschluss an eine Entbindung sollten diese frühestens 4 Wochen danach verordnet werden. Als Alternativen stehen in der Stillzeit die nicht östrogenhaltigen Verhütungsmittel (Kondom, Minipille, Verhütungsstäbchen, Dreimonatsspritze, Spirale, mechanische Verhütungsmittel) zur Verfügung. Bei den Minipillen gibt es einerseits die herkömmlichen („älteren“), die auf genau drei Stunden eingenommen werden müssen. Andererseits gibt es eine neue Minipille auf dem Markt, die auch den Eisprung verhindert und im Gegensatz zu den älteren Minipillen eine deutlich höhere Sicherheit, ähnlich, die der östrogenhaltigen Mikropille, bietet. Außer in der Stillzeit ist eine Minipille besonders für die folgenden Frauen geeignet: -diejenigen, die keine Östrogene wollen oder vertragen -die auf Östrogene verzichten sollen -diejenigen mit zyklusbedingten Kopfschmerzen oder Übelkeit Die Wirkung der herkömmlichen reinen Gestagen-Pillen (=Minipillen) auf den Gebärmutterhalsschleim hat ihr Maximum binnen 4 Stunden nach Einnahme der Tablette, hält jedoch weniger als 24 Stunden vor. Deshalb hat die Einhaltung des Einnahmezeitpunkts einen bedeutenden Einfluss auf die kontrazeptive Wirksamkeit herkömmlicher reiner Gestagen-Pillen und ein kontrazeptiver Schutz kann ausbleiben, wenn sich die Einnahme einer nächsten Tablette um mehr als 3 Stunden verspätet. Vorteil der neueren Gestagen-Pille ist hier dann auch, dass eine gelegentlich verspätete Einnahme bis zu 12 Stunden nicht die kontrazeptive Wirksamkeit beeinträchtigt. Mögliche Nebenwirkungen können bei einer Minipille unter anderem Schmier- und Dauerblutungen sein. Bei der neueren Minipille kann auch die Blutung komplett ausbleiben, was sich aber nach bisheriger Datenlage nicht auf die spätere Fruchtbarkeit auswirkt. Ein Kondom ist jederzeit anwendbar, bietet aber nur eine Sicherheit von etwa 94%. Bei den Spiralen unterscheiden wird grob zwischen der rein mechanischen und einer gelbkörperhormonhaltigen Spirale (=Hormonspirale, Mirena®). Die mechanischen Spiralen (z.B. Kupfer-T oder Nova-T) bieten eine Sicherheit von etwa 97-98%. Das Intrauterinsystem (hormonhaltige Spirale MIRENA® oder auch kurz IUS) ist eine Spirale, die kein Kupfer enthält, sondern ein Hormondepot, welches beständig über die Liegedauer von 5 Jahren 20 Mikrogramm eines Gelbkörperhormons (Levonorgestrel) in der Gebärmutterhöhle freisetzt. Es gewährleistet nach fachgerechter Einlage in die Gebärmutter eine blutungsarme bzw. teilweise sogar eine menstruationsfreie Kontrazeption deren Sicherheit mit der nach beiderseitigen Tubensterilisationen vergleichbar ist. Dieses System optimiert Vorteile, die mit der Pille (=orale Kontrazeptiva) zu erzielen sind (hohe kontrazeptive Sicherheit, Minderung von Blutverlusten, Menstruationsschmerzen und sonstigen Beschwerden unter der Regel) mit Vorteilen der Spirale (=intrauterine Kontrazeption) mit fast ausschließlich lokaler Wirksamkeit, allenfalls sehr geringer systemischer Hormonwirkung. Die hohe kontrazeptive Sicherheit bei liegendem IUS beruht auf mehreren Mechanismen: Die Zahl der Schwangerschaften pro 100 Frauenjahre (Pearl-Index) beträgt nach bisherigen, umfangreichen Erfahrungen in zahlreichen Ländern schon im ersten Jahr nach Einlage 0,2, bei Langzeitanwendung liegt der Pearl-Index nur bei 0,1 (Vergleich Kondom: Pearl-Index bei 6, bei Mikropille ca. 0,2-0,5). 1. Der Schleim des Gebärmutterhalses wird stark verdichtet. 2. Die Beweglichkeit der Spermien wird sowohl in der Gebärmutter als auch in den Eileitern gehemmt 3. Es kommt zu einer dauerhaften Veränderung der Gebärmutterschleimhaut, so dass die Drüsen schrumpfen und die Schleimhaut nicht für eine Schwangerschaft vorbereitet werden kann. Dieses bewirkt die o.g. geringe Menge an Gelbkörperhormon. Sowohl bei den kupferhaltigen Intrauterinpessaren als auch bei den hormonhaltigen werden Infektionen keineswegs begünstigt. Dann gibt es auch noch das Stäbchen für den Arm: IMPLANON®: es handelt sich bei IMPLANON® um ein Stäbchen, das ungefähr halb so lang wie eine Kugelschreibermine ist und in etwa so dünn. Es wird an der Innenseite des Oberarmes mit einem speziellen Gerät durch Frauenarzt oder Frauenärztin direkt unter die Haut implantiert. Es verweilt drei Jahre und wird dann über einen kleinen, chirurgischen Eingriff entweder entfernt oder gewechselt. Die Sicherheit ist in etwa so hoch, wie die einer Mikropille (eigene Studien des Herstellers). Der Preis dürfte so in etwa 300 Euro betragen, die Entfernung nach drei Jahren noch nicht gerechnet. Es arbeitet, indem es eine ganz geringe Menge eines Gelbkörperhormons aussendet. Mögliche Nebenwirkungen sind unter anderen Blutungsunregelmäßigkeiten und Akne. Bei Frauen mit entsprechender Vorbelastung wäre sicher ganz besonders auf diese mögliche Nebenwirkung zu verweisen. Eine Zyklusstabilität, vergleichbar mit der einer Pille, kann diese Verhütungsmethode nicht immer gewährleisten; das ist aber typisch für Verhütungsmethoden mit einem Gelbkörperhormon. Sofern Sie sich über die möglichen Nebenwirkungen im Klaren sind und sich unter Abwägung der Vor- und Nachteile für diese Methode entscheiden, sollten Sie mit ihrem behandelnden Frauenarzt oder Frauenärztin über die Einlage sprechen. Zur Dreimonatsspritze ist folgendes zu sagen: Das Gelbkörperhormon der Dreimonatsspritze verändert wohl weder Menge noch Zusammensetzung der Muttermilch. Dennoch sollte eine Anwendung in der Stillzeit unter strenger Indikationsstellung erfolgen. Prinzipiell sollte die erste Injektion erst 6 Wochen nach der Geburt verabreicht werden. Es kann hier infolge des Wirkmechanismus in den ersten Monaten zu Zwischenblutungen kommen, bis es schließlich zum Ausbleiben der Blutung kommt, was dann dauerhaft ist. Diese Form der Verhütung spielt aber heute in den Industrieländern sicher nur noch eine untergeordnete Rolle, auch wenn die Sicherheit hoch ist. Die Anwendung ist eigentlich auf Frauen begrenzt, die zwar einen normalen Zyklusverlauf haben, aber andere Verhütungsmethoden - z.B. aus Krankheitsgründen (Magen-Darm-Beschwerden bei oraler Tabletteneinnahme, Drogen- oder Alkoholabhängigkeit, geistige Behinderung, psychische Erkrankungen u.a.) nicht vertragen. Zu möglichen Nebenwirkungen erkundigen Sie sich bitte vor Ort. Nicht unwichtig dürfte sein, dass eine längerfristige Anwendung bei jungen Frauen nach neuester Datenlage zu einer späteren Osteoporose (Knochenschwund) führen kann. Darüber hinaus kann es nach Absetzen der Dreimonatsspitze oft sehr lange dauern, bis sich der Zyklus der Frau normalisiert und die Fruchtbarkeit wieder hergestellt ist. Eine seit Februar 2003 auf dem deutschen Markt befindliche Methode gibt es mit einem Vaginalring, der, ähnlich, wie eine Pille Östrogene und Gelbkörperhormone enthält und diese kontinuierlich aussendet. Dieser wird von der Frau in die Scheide eingeführt, verweilt 21 Tage und wird anschließend entfernt. Nach einer 7tägigen Pause wird ein neuer Ring eingelegt. Der Pearl-Index ist allerdings nicht so hoch, wie bei einer Pille. Bei der Pille ist der Pearl-Index zwischen 0,2-0,5. Mit dem genannten Ring liegt er bei 0,65 (Angaben des Herstellers) Die Kosten für diesen Ring dürften bei etwa 40 Euro für drei Monate liegen. Seit August 2003 gibt es in Deutschland auch ein Verhütungspflaster. Es heißt EVRA® und wird im wöchentlichen Rhythmus gewechselt. Nach drei Wochen wird eine Woche Pause gemacht, wie bei einer Pille. In dieser Zeit bekommt die Frau dann ihre Blutung. Das Pflaster enthält wie eine Pille, Östrogene und ein Gelbkörperhormon. In den USA wird dieses schon längere Zeit angewandt. Nach Herstellerangaben liegt die Sicherheit dieser Methode mit einem Pearl-Index von 0,9 (Angaben des Herstellers) ähnlich hoch, wie eine Mikropille. Die Kosten liegen bei etwa 40 Euro für drei Monate. Zusammenfassend bleibt zu sagen, dass die Entscheidung immer individuell gefällt werden sollte, nicht zuletzt im Hinblick auf mögliche Nebenwirkungen, Risiken und Kontraindikationen. Weitere Fragen zur Verhütung nach der Geburt beantwortet auch hier bei rund-ums-baby im Forum "Frauengesundheit" Frauenarzt, Dr. Mallmann unter http://www.rund-ums-baby.de/frauengesundheit/ 2. die Spirale kann nach der Geburt etwa nach 6 Wochen schon eingelegt werden. Meist ist die Einlage dann nur sehr wenig schmerzhaft. Wenn sie außerhalb des Wochenbettes gelegt wird, dann immer während einer Menstruationsblutung, weil dann die Einlage erstens viel leichter ist und es weniger Schmerzen bereitet. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.03.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

FB/Verhütung

Lieber Dr. Bluni, leider hatte ich eine FB. In der 8SSW hatte ich das erste Ultraschall und leider war der Dottersack leer und paar Tage später hat das Ultraschall nichts mehr gezeigt. Wir warten auf eine Blutung, da ich weder ins Krankenhaus gehen wollten noch mit Medikamenten helfen wollte. Dazu eine Frage ob wir in dieser Zeit verhüten sol...


Verhütung im 1. Monat nach Fehlgeburt notwendig?

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich hatte leider vorletzte Woche nun die 2. Fehlgeburt in Folge (beim ersten Mal war bei 8+4 kein Herzschlag und nun ein Abgang in der 6. Woche- Schwangerschaft war nur im Urin und im Blut nachweisbar). Eine Ausschabung war dieses Mal zum Glück nicht notwendig. Mein Frauenarzt empfiehlt, bis zur nächsten richtigen Re...


Verhütung

Guten Abend, mein Mann und ich hatten Samstagabend Geschlechtsverkehr. Zuvor habe ich um 22 Uhr meine Minipille (desogestrel Aristo) genommen. Ab 4 Uhr in der Nacht begann mein Magen Darm Infekt, der bis gestern Abend (Dienstag) anhielt. Ich hatte starkes Erbrechen und sehr häufigen und starken Durchfall. Sobald ich geschlafen habe, hatte ich z...


Verhütung mit Desogetrel Aristo

Lieber Herr Dr. Karle, Kurz zu mir: Ich bin 28 Jahre alt (rauche nicht, keine Kinder), habe 13 Jahre lang die Pille Belara genommen. Ich bin nun vor 6 Wochen auf die östrogenfreie Pille Desogetrel Aristo (Da ich die Belara als zu stark empfunden habe) umgestiegen und wollte Sie fragen, ob ich alles richtig mache: Ich habe die letzte Pille Nr...


Verhütung

Guten Morgen, Ich muss mich heute leider an sie wenden da ich total panisch reagiere... Mein logischer Verstand funktioniert nicht mehr. (Ich hatte eine traumatische Schwangerschaft). Zu meiner Frage: ich verhüte mit der Pille und habe die Einnahme im letzten Monat verlängert. 1.1 hatten wir Sex am 2.1 die letzte Pille dann Pause bis zum 7.1 neu...


Meine Periode kommt nicht trotz Verhütung (Kupferspirale)

Ich bin seid 5 Tagen überfällig. Ich habe im Januar die Pille abgesetzt und stattdessen eine Kupferspirale. Mein Zyklus war relativ regelmäßig seitdem, mit zwei kleinen Verschiebungen. Jetzt habe ich seid fünf Tagen weißlichen Ausfluss statt meiner Periode und zudem ab und zu Übelkeit und Schwindel. Bin ich vielleicht schwanger? LG


Verhütung

Guten Morgen Herr Dr. Karle, Ich hatte 2016 eine Eileiterschwangerschaft im rechten Eileiter. Dieser wurde mir operativ entfernt. 2017, nach der Geburt meines 4.Kindes, wurde eine 6cm große Zyste auf dem linken Eierstock entdeckt- der Eierstock+Eileiter wurden daraufhin auch operativ entfernt. Meine Periode habe ich seitdem immer pünktlich u...


Ringelröteln Verhütung?

Guten Tag Herr Dr. Karle, derzeit habe ich eine Infektion mit Ringelröteln, mit denen ich mich bei meiner Tochter ansteckte. Ich bin aktuell nicht schwanger und werde auch bald sicher meine Periode bekommen. Jedenfalls planten wir, ab dem nächsten Zyklus, die Verhütung weg zu lassen für eine erneute Schwangerschaft. Nun frage ich mich, ob...


Verhütung

Guten Tag, Ich habe eine Frage rundum die Verhütung mit der Pille, da mein Frauenarzt derzeit im Urlaub ist. Es ist sehr dringend, deshalb würde mich eine Antwort sehr sehr erleichtern. Ich verhüte mit der Pille, welche ich jeden Abend um ca 22:00 (manchmal 22:30 -23:00) einnehme. Gestern habe ich nach der Einnahme um ca. 23:00 sehr weichen St...


Verhütung

Guten Tag, Dr. Karle, meine Tochter ist nun 5 Monate alt und ich stille noch voll. Eine Stillpille habe ich bisher nicht genommen, wir haben vor der Schwangerschaft und bis jetzt auch mit Kondom verhütet. Ich habe aber aufgrund des Eisprungs immer große psychische Probleme. Ich leide sehr stark unter Stimmungsschwankungen, sobald meine Periode da i...