Verhütung nach Geburt, Hormonpflaster in Stillzeit , wie Sicher?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Verhütung nach Geburt, Hormonpflaster in Stillzeit , wie Sicher?

Hallo Dr. Bluni, ich entbinde in einigen Wochen (22+5ssw) und mache mir bereits Gedanken über die Verhütung danach. Da ich stillen möchte kann ich ja nun nicht jedes Mittel nutzen. Und die Pille gerät doch mal in vergessenheit und rumliegen zur Erinnerung ist auch misst. Zumal ist ich mit ein und der selben Pille 2 Schwangerschaften bekommen hbe trotz regelmäßiger Einnahme. Ich denke daher an das Pflaser nach. Spirale kommt wegen der hohen Kosten für mich nicht in Frage und ich neige schnell mal zu infektionen und entzündungen deshalb hier meine fragen zum Hormonpflaster: 1. Wie sicher ist es? 2. Ist es in der Stillzeit anwendbar? 3. ist das Pflaster für die Daueranwendung geeignet oder eher nur für einen gewissenzeitraum?

von baby081012 am 21.07.2012, 13:46



Antwort auf: Verhütung nach Geburt, Hormonpflaster in Stillzeit , wie Sicher?

Hallo, das Verhütungspflaster kommt in der Stillzeit nicht in Frage, da es Östrogene enthält. Es ist faktisch eine Pille in Pflasterform. Im Übrigen ist eine Spirale, wenn Sie das über die Jahre berechnen, deutlich preisgünstiger als eine Pille im mittleren Preisniveau. Und das selbst dann, wenn Sie im Halbjahresabstand die Ultraschall gegen eigene Bezahlung zur Überprüfung der Lage mit berechnen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.07.2012



Antwort auf: Verhütung nach Geburt, Hormonpflaster in Stillzeit , wie Sicher?

Eine Spirale ist guenstiger als die Pille warum also kommt sie wegen der Kosten nicht in Betracht? Besonders da eine Kupferspirale wie zB die Flexi T + 5 Jahre hält.

von Lina_100 am 21.07.2012, 21:32



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verhütung während Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, leider ist Herr Dr. Mallmann im Moment nicht für Fragen erreichbar. Ich denke, sie können mir da aber auch weiterhelfen. Das man während der Stillzeit schwanger werden kann, ist ja nun bekannt. Wie ist das aber, wenn ich doch noch gar keine Monatsblutung habe??? Da dürfte ja dann eigentlich nichts passieren, weil...


Verhütung nach der Stillzeit - Verhütungsschutz?

Guten Tag, ich habe auf Grund des Stillens die Pille "Cerazetta" genommen und nun stille ich seit 4 Wochen nicht mehr. Meine FA hat mir meine alte Pille "Monostep" wieder verschrieben...Nun soll ich die Monostep nahtlos an die Cerazetta weiter nehmen. Das tue ich nun seit 3 Tagen und frage mich, ob der Verhütungsschutz ab sofort gewährleistet ist ...


verhütung mit cerazette nach stillzeit

Hallo Herr Dr. Bluni, meine Tochter wird neun Monate alt, seit sie sieben einhalb Monate alt ist, stille ich nicht mehr. Habe in der Stillzeit mit der Cerazette verhütet. Ich wollte die Packung noch aufbrauchen bevor ich mir wieder eine "normale" Pille verschreiben lasse. Nun habe ich aber desöfteren Schmierblutungen. Meinstens nur ganz wenig, bl...


Verhütung in der Stillzeit

Habe vor 7 Wochen mein Baby bekommen und war letzte Woche bei meinem Frauenarzt zur Nachuntersuchung. Er hat mir auf meinen Wunsch zur Verhütung eine Pille verschrieben. Ich habe ihm gesagt daß ich stille und dies auch weiterhin tun möchte, da hat er mir die LEIOS verschrieben. Zu Hause habe ich mir das Päckchen angesehen und den Beipackzettel gele...


Welche Vitamine in Stillzeit bei Kinderwunsch

Hallo Herr Dr. Karle, mein Kind 10,5 Monate bekommt Beikost und ich stille 1-2 am Tag und nachts noch. Muss ich weiterhin noch Femibion Stillzeit nehmen oder kann ich aufgrund meines erneuten Kinderwunsches zu Femibion 0 wechseln? Ich hab gelesen, dass zu viel Vitamin A nicht gut ist in einer erneuten SS. Femibion Stillzeit enthält viel Vitamin...


Stillzeit - Ciclopoli Nagellack

Sehr geehrte Damen und Herren, aufgrund einer Nagelpilzinfektion wurde mir Ciclopoli Nagellack verschrieben, den ich einmal am Tag, immer abends vor dem Schlafen gehen, auftragen soll. Meine Tochter ist ein Jahr alt und ich stille sie nur noch einmal abends zum einschlafen. Ich würde den Lack dann nach dem abendlichen stillen auftragen un...


Bakterielle Vaginose & Stillzeit

Guten Tag Herr Dr. Karle, ich habe eine bakterielle Vaginose. Meine Frauenärztin hat mir Arilin Rapid verschrieben (2 Zäpfchen). Mein 5 Monate altes Baby stille ich noch voll und möchte dies auch weiter tun. Nun steht in der Packungsbeilage, dass der Wirkstoff auf das Baby übergeht und es kein geeignetes Mittel zur Behandlung in der Stillzeit i...


Brausetabletten Vitamin c + Zink Stillzeit

Hallo, ich hätte mal eine Frage, dürfte man in der stillzeit eine Brausetablette Vitamin c + Zink am Tag trinken ? Ich wollte mir eigentlich Vitamin C Tabletten kaufen als Vorbeugung einer Erkältung aber auf der Verpackung stand nicht in der schwangerschaft oder stillzeit geeignet. Mein Baby ist 9 Monate alt falls es etwas ausmacht.  


Petechien Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr Karle, Ich Stille meine 3. Tochter seit ca 10 Monaten bereits... Ich habe seit ein paar Monaten des öfteren Petechien an Druckstellen.. zb am der Ellenbeuge vom Maxi Cosi... Oder auch am Oberarm heute weil die Jacke ein wenig zu eng war... Das hatte ich vorher eigentlich nie.... Kann das mit der hormonellen Umstellung zu t...


Pflanzliche Kapseln während der Stillzeit

   Hallo Herr Dr Karle,   ich wollte gerne wissen, ob ich pflanzliche Kapseln in der Stillzeit einnehmen kann.  Dazu Stille ich nicht voll und der kleine ist schon 7 Monate.  Die Kapseln beinhalten : - Grüner Tee, Bitterorange (Citrus Aurantium), Guarana, Rote Chilischoten, Tragantgummi, Amylum Stärke Könnte man dies in der stillzeit einnehm...