Verhütung nach Geburt, Hormonpflaster in Stillzeit , wie Sicher?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Verhütung nach Geburt, Hormonpflaster in Stillzeit , wie Sicher?

Hallo Dr. Bluni, ich entbinde in einigen Wochen (22+5ssw) und mache mir bereits Gedanken über die Verhütung danach. Da ich stillen möchte kann ich ja nun nicht jedes Mittel nutzen. Und die Pille gerät doch mal in vergessenheit und rumliegen zur Erinnerung ist auch misst. Zumal ist ich mit ein und der selben Pille 2 Schwangerschaften bekommen hbe trotz regelmäßiger Einnahme. Ich denke daher an das Pflaser nach. Spirale kommt wegen der hohen Kosten für mich nicht in Frage und ich neige schnell mal zu infektionen und entzündungen deshalb hier meine fragen zum Hormonpflaster: 1. Wie sicher ist es? 2. Ist es in der Stillzeit anwendbar? 3. ist das Pflaster für die Daueranwendung geeignet oder eher nur für einen gewissenzeitraum?

von baby081012 am 21.07.2012, 13:46

Antwort auf: Verhütung nach Geburt, Hormonpflaster in Stillzeit , wie Sicher?

Hallo, das Verhütungspflaster kommt in der Stillzeit nicht in Frage, da es Östrogene enthält. Es ist faktisch eine Pille in Pflasterform. Im Übrigen ist eine Spirale, wenn Sie das über die Jahre berechnen, deutlich preisgünstiger als eine Pille im mittleren Preisniveau. Und das selbst dann, wenn Sie im Halbjahresabstand die Ultraschall gegen eigene Bezahlung zur Überprüfung der Lage mit berechnen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.07.2012

Antwort auf: Verhütung nach Geburt, Hormonpflaster in Stillzeit , wie Sicher?

Eine Spirale ist guenstiger als die Pille warum also kommt sie wegen der Kosten nicht in Betracht? Besonders da eine Kupferspirale wie zB die Flexi T + 5 Jahre hält.

von Lina_100 am 21.07.2012, 21:32