Frage: Verheimlichte Schwangerschaft

Hallo! Ich bin zwar nicht schwanger, suche aber Infos ueber Verheimlichte bzw. Verdraengte Schwangerschaft, da eine Freundin von mir entbunden hat *sie ist ueber 25* und niemand wusste davon, jetzt wuerden mich die psychologischen bzw. medizinischen Hintergruende von so einer verdraengten Schwangerschaft interessieren und ich such Infos darueber, wuerde mich ueber hilfe freuen, danke sandra

Antwort auf: Verheimlichte Schwangerschaft

Hallo Sandra, eine Freundin von mir hat ihre Schwangerschaft auch verheimlicht bzw. ihren Freunden und der Familie nichts davon erzählt. Mich hat das auch sehr bewegt und zum überlegen angeregt, vor allem seit dem ich auch schwanger bin. Ihr wurde vor Jahren von ihrem Frauenarzt gesagt, dass sie keine Kinder bekommen kann. Das war natürlich ein Schock für sie. Sie hat sich aber an die Situation gewöhnt und sich auf ein Leben ohne Kinder eingestellt. Nachdem sie mit ihrem Freund in eine neue Stadt gezogen ist und einen neuen Job gefunden hatte, wurde sie plötzlich schwanger. Sie hat ihre Schwangerschaft erst im 5. Monat wahrgenommen, nachdem sie die ersten Kindsbewegungen gemerkt hat. Sie meinte sie hätte nie diese typischen Schwangerschaftsprobleme wie Übelkeit und Erbrechen gehabt. Und die Gewichtszunahme hat sie auch nicht beunruhigt. Zum Glück hat sie eine gesunde Tochter zur Welt gebracht, denn sie ist erst nach der 30. Woche zum Arzt gegangen, weil sie es einfach nicht wahr haben wollte, dass sie schwanger ist. Ich denke sie hat das auf grund der Aussage ihres Arztes, des neuen Jobs und dem Umzug in eine neue völlig fremde Stadt verdrängt. Und weil sie sich nur auf ihre Karriere konzentrieren wollte. Ich meine bis zum ca. 5 Monat kann man das schon verdrängen, weil ja auch der Bauch meistens erst im 5. Monat richtig zu wachsen anfängt. Nur kann ich Dir leider nicht erklären wie es mit ihrer Periode war. Ich weiß selbst das Schmierblutungen am Anfang einer Schwangerschaft normal sein können und eine Schwangerschaft durchaus nicht negativ beeinflussen können. Auch ist ja bekannt, dass Stress dazu führen kann, dass die Periode auch schon einmal aussetzen kann. Und meine Freundin hatte viel Stress am Anfang ihrer Schwangerschaft. Also psychologisch gesehen, kann man eine Schwangerschaft schon verdrängen, wenn man sich daran hineinversteigert nicht schwanger zu sein. Und wenn man nicht zum Arzt geht, kann der eine Schwangerschaft ja auch nicht beweisen. Ich denke, dass es immer einen tief sitzenden Hintergrund hat, wenn man eine Schwangerschaft verheimlicht. Egal ob positiv oder negativ. Aber vielleicht redest Du einfach mal mit Deiner Freundin darüber. Gruß Anke